Cyberdjinn
Pornomancer
- Registriert
- 12. Juli 2006
- Beiträge
- 440
Nabend
Ich hab mir vor Kurzem das kostenlose Grundregelwerk runtergeladen und würde SLA Industries gern mal probespielen. Der erste Eindruck vom Spiel war klasse. Das 2d10-System ist schön einfach, die Fear-Regeln und die mentalen Nachteile sind hübsch krank, das Kampfsystem splattert nett, die Atmosphäre wirkt einladend bösartig. SLA Industries scheint alle Genres, die mir gefallen mit einem vernünftigen System (nicht völlig frei von Schwächen, aber dennoch gefällts mir) zu verbinden.
Trotz aller Begeisterung habe ich aber kaum eine Idee wie ich das System als SL meiner Spielrunde in einer Probesitzung nahebringen soll. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und habe es nie als Spieler erlebt. Für DSA, Shadowrun oder DeGenesis könnte ich mich schnell etwas aus dem Ärmel schütteln, um den Flair und die wichtigsten Spielmechaniken ein zu fangen, aber bei einem mir selbst eigentlich unbekannten System ist das doch deutlich schwieriger.
Die Regeln wirken ziemlich chaotisch und haben relativ viele Tabellen, so dass das Nachschlagen während des Spiels ziemlich nervig werden könnte. Ich versuche daher gerade, die wichtigsten Formeln und Tabellen möglichst knapp zusammen zu fassen. Wenn man das GRW gelesen hat, dürfte das ja reichen.
Mehr Probleme sehe ich da beim Angehen des ersten Abenteuers. Möglichkeiten sehe ich relativ viele, aber meine Ideen speisen sich leider vor Allem aus anderen Rollenspielen, so dass der spezifische Flair dabei wohl verloren gehen würde. Es wäre ja für eine Probesitzung nicht gerade sehr hilfreich, einen Shadowrun-artigen Actiontrip, cthulhoiden Horror, primalpunkige DeGenesis-Endzeit, dunkle Werewolf-Mystik, schizoide Vampire-Psychotrips, In Nomine-Gesplatter o.Ä. zu präsentieren. Gefühlsmäßig würde ich SLA Industries zwar irgendwo dazwischen ansiedeln, aber ich will nicht einfach in Klischees anderer Rollenspiele abgleiten.
Wie stelle ich also sicher, dass der typische Flair von SLA Industries rüberkommt? Was für Szenen, Handlungsstränge, Spielelemente, Klischees, Aufhänger und Überraschungen sind üblich?
Bei Shadowrun wäre es z.B. Mr Johnson, der die SCs anruft, Observieren, Eindringen, Ballern, Flucht, Gebäudepläne, Taktieren, coole Stunts, Cyberware und Metamenschen an allen Ecken, technische Spielereien, usf. - Und bei SLA Industries?
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Ich hab mir vor Kurzem das kostenlose Grundregelwerk runtergeladen und würde SLA Industries gern mal probespielen. Der erste Eindruck vom Spiel war klasse. Das 2d10-System ist schön einfach, die Fear-Regeln und die mentalen Nachteile sind hübsch krank, das Kampfsystem splattert nett, die Atmosphäre wirkt einladend bösartig. SLA Industries scheint alle Genres, die mir gefallen mit einem vernünftigen System (nicht völlig frei von Schwächen, aber dennoch gefällts mir) zu verbinden.
Trotz aller Begeisterung habe ich aber kaum eine Idee wie ich das System als SL meiner Spielrunde in einer Probesitzung nahebringen soll. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und habe es nie als Spieler erlebt. Für DSA, Shadowrun oder DeGenesis könnte ich mich schnell etwas aus dem Ärmel schütteln, um den Flair und die wichtigsten Spielmechaniken ein zu fangen, aber bei einem mir selbst eigentlich unbekannten System ist das doch deutlich schwieriger.
Die Regeln wirken ziemlich chaotisch und haben relativ viele Tabellen, so dass das Nachschlagen während des Spiels ziemlich nervig werden könnte. Ich versuche daher gerade, die wichtigsten Formeln und Tabellen möglichst knapp zusammen zu fassen. Wenn man das GRW gelesen hat, dürfte das ja reichen.
Mehr Probleme sehe ich da beim Angehen des ersten Abenteuers. Möglichkeiten sehe ich relativ viele, aber meine Ideen speisen sich leider vor Allem aus anderen Rollenspielen, so dass der spezifische Flair dabei wohl verloren gehen würde. Es wäre ja für eine Probesitzung nicht gerade sehr hilfreich, einen Shadowrun-artigen Actiontrip, cthulhoiden Horror, primalpunkige DeGenesis-Endzeit, dunkle Werewolf-Mystik, schizoide Vampire-Psychotrips, In Nomine-Gesplatter o.Ä. zu präsentieren. Gefühlsmäßig würde ich SLA Industries zwar irgendwo dazwischen ansiedeln, aber ich will nicht einfach in Klischees anderer Rollenspiele abgleiten.
Wie stelle ich also sicher, dass der typische Flair von SLA Industries rüberkommt? Was für Szenen, Handlungsstränge, Spielelemente, Klischees, Aufhänger und Überraschungen sind üblich?
Bei Shadowrun wäre es z.B. Mr Johnson, der die SCs anruft, Observieren, Eindringen, Ballern, Flucht, Gebäudepläne, Taktieren, coole Stunts, Cyberware und Metamenschen an allen Ecken, technische Spielereien, usf. - Und bei SLA Industries?
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße