Wie beginnen?

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Nabend :)
Ich hab mir vor Kurzem das kostenlose Grundregelwerk runtergeladen und würde SLA Industries gern mal probespielen. Der erste Eindruck vom Spiel war klasse. Das 2d10-System ist schön einfach, die Fear-Regeln und die mentalen Nachteile sind hübsch krank, das Kampfsystem splattert nett, die Atmosphäre wirkt einladend bösartig. SLA Industries scheint alle Genres, die mir gefallen mit einem vernünftigen System (nicht völlig frei von Schwächen, aber dennoch gefällts mir) zu verbinden.
Trotz aller Begeisterung habe ich aber kaum eine Idee wie ich das System als SL meiner Spielrunde in einer Probesitzung nahebringen soll. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und habe es nie als Spieler erlebt. Für DSA, Shadowrun oder DeGenesis könnte ich mich schnell etwas aus dem Ärmel schütteln, um den Flair und die wichtigsten Spielmechaniken ein zu fangen, aber bei einem mir selbst eigentlich unbekannten System ist das doch deutlich schwieriger.
Die Regeln wirken ziemlich chaotisch und haben relativ viele Tabellen, so dass das Nachschlagen während des Spiels ziemlich nervig werden könnte. Ich versuche daher gerade, die wichtigsten Formeln und Tabellen möglichst knapp zusammen zu fassen. Wenn man das GRW gelesen hat, dürfte das ja reichen.
Mehr Probleme sehe ich da beim Angehen des ersten Abenteuers. Möglichkeiten sehe ich relativ viele, aber meine Ideen speisen sich leider vor Allem aus anderen Rollenspielen, so dass der spezifische Flair dabei wohl verloren gehen würde. Es wäre ja für eine Probesitzung nicht gerade sehr hilfreich, einen Shadowrun-artigen Actiontrip, cthulhoiden Horror, primalpunkige DeGenesis-Endzeit, dunkle Werewolf-Mystik, schizoide Vampire-Psychotrips, In Nomine-Gesplatter o.Ä. zu präsentieren. Gefühlsmäßig würde ich SLA Industries zwar irgendwo dazwischen ansiedeln, aber ich will nicht einfach in Klischees anderer Rollenspiele abgleiten.
Wie stelle ich also sicher, dass der typische Flair von SLA Industries rüberkommt? Was für Szenen, Handlungsstränge, Spielelemente, Klischees, Aufhänger und Überraschungen sind üblich?
Bei Shadowrun wäre es z.B. Mr Johnson, der die SCs anruft, Observieren, Eindringen, Ballern, Flucht, Gebäudepläne, Taktieren, coole Stunts, Cyberware und Metamenschen an allen Ecken, technische Spielereien, usf. - Und bei SLA Industries?
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße
 
AW: Wie beginnen?

Bei Shadowrun wäre es z.B. Mr Johnson, der die SCs anruft, Observieren, Eindringen, Ballern, Flucht, Gebäudepläne, Taktieren, coole Stunts, Cyberware und Metamenschen an allen Ecken, technische Spielereien, usf. - Und bei SLA Industries?
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Slayer's Crib oder kurz Crib ist der Hauptanlaufpunkt für Abenteuer (BPN). Das ist nämlich schlicht und ergreifend die BPN Vergabestelle...
BPNs sind dann die Aufträge, die die Operatives durchführen... Ein gutes Beispiel für ein Abenteuer wäre "The Devil owns a Sawmill" ist zwar für SCL 9A, aber kann vielleicht als Inspiration dienen...
 
AW: Wie beginnen?

Das in meinen Augen wirklich ideale Einstiegs-BPN findet sich im Mort Sourcebook.

Die Idee ist allerdings so schnell und einfach zu umreissen, und nimmt auch im Buch keine ganze Seite ein, dass man sie auch hier gut wiedergeben kann:

Die Operatives sollen im Rahmen eines blauen BPN sicherstellen, dass ein Haus leer ist. Es handelt sich um einen Wohnblock in Downtown, der demnächst abgerissen werden soll. Als die Operatives vor Ort ankommen, müssen sie allerdings feststellen, dass das Haus noch bewohnt ist. Somit steht eine Räumung auf dem Programm.

Durch die richtige Mischung an Bewohnern lässt sich das Ganze wunderbar auf die Wünsche und Bedürfnisse einer Gruppe anpassen. Zu Demonstrationszwecken benutze ich selbst ganz gerne eine alleinerziehende Mutter mit einem halben dutzend Kindern (sie geht widerstandslos, wenn die Operatives sie dazu auffordern, hat aber ganz offensichtlich keinen Ort wo sie hin könnte - wenn die Operatives also noch so etwas wie einen Funken Anstand besitzen, dann dürfen sie sich jetzt richtig dreckig fühlen), einen Operative mit höherer SCL (der Dank Bad Housing Nachteil in dieser Bruchbude leben muss, und den Operatives durch seinen Rang eher bürokratische Steine in den Weg legt), und einen verzweifelten Mann, der seine Frau als Geisel genommen hat und droht sie zu erschießen, wenn jemand versucht seine Wohnung zu betreten (eine Möglichkeit entweder Verhandlungsgeschick zu beweisen oder eine Wohnung zu stürmen). Weitere Bewohner dann eventuell noch nach Lust und Laune (vom passiv Widerstand leistenden Intellektuellen bis zum Serienkiller hatte ich schon alles mögliche dabei).

Vorne weg noch ein guter Schuss bürokratischer Alptraum, um überhaupt an das BPN zu kommen, und der Einstieg ist in meinen Augen perfekt.

Hilft das?

Stay SLA
bca
 
AW: Wie beginnen?

um das flair so richtig schön rüber zu bringen eignet sich ein spieltag an dem es regnet, die uhrzeit sollte so gewählt werden das es draussen scho dämmert.

ich spiele immer gerne SLA wenn sch... wetter is da kommt des gleich viel besser :D

Die Crib is Pflicht im ersten BPN und ob mer nu per Finanzier dort hin gebeten wird oder einfach so weil mer ma wieder relativ abgebrannt is spielt keine Rolle.
Bei meinem ersten BPN dauerte alleine die Szene in der Crib 2 Stunden.


... ha fast hätt ich es vergessen... der name der chars is GANZ WICHTIG!! der sollte COOL sein und zum konzept passen!
... eigentlich sollte der ganze char COOL sein denn schließlich is coolness eines der wichtigsten attribute :D

p.s. cool is etwas nur wenn andere sagen es is cool! ^^
 
AW: Wie beginnen?

Die Medien (Third Eye News) sollte man nicht vergessen. Die ganze Welt basiert auf Medienpräsenz, Propaganda und SLA Werbung. Das unterscheidet SLA auch von anderen Spielen. Es ist möglich und wünschenswert ein Medienstar zu werden.

Style over substance. Wenn du von den Medien nicht wahrgenommen wirst, bist du nicht existent. Ein schnelles Red BPN für zwischen durch sollte das verdeutlichen. Geiselnahme in einem Einkaufszentrum, Anschlag von DarkNight auf eine Fabrik sowas in der Art mit "Media Coverage". Anschliessende Kommentare und Interviews, vllt -wenn die Spieler stylish waren- ein kurzes Special? Die Spieler sollen merken das 10 sec fame and glory in SLA Industries wichtig ist und ein Bestandteil der World of Progress.
 
AW: Wie beginnen?

Bislang ist das schon sehr hilfreich, vielen Dank :)
Die Medienpräsenz (und die Gefährlichkeit) lässt sich bestimmt drastisch erhöhen, wenn der Geiselnehmer ein (nicht allzu berühmter) Ex-Operative ist.
Als musikalische Untermalung (Musik beim Rsp ist in unserer Gruppe üblich) habe ich vor Allem an Die Krupps und KMFDM gedacht.
Nach erfolgreichem Einsatz vielleicht noch ein paar Autogramme, anschließend Aufenthalt in der Pit (im Hintergrund läuft dann Billy Idol), wo die SCs nicht mehr beachtet werden und sie sehen, dass sie trotz ihrer Individualität und ihrem Fernsehauftritt eigentlich nur gesichtslose Niemande sind. Vor dem BPN könnte Mr Slayer kurz im Fernsehen ein paar Worte über Sport verlieren (welche Sportart bietet sich da an?) und danach läuft im Fernsehen natürlich auch genau das - der Einsatz der SCs ist nach ein paar Stunden schon wieder so gut wie vergessen. Während des Einsatzes immer wieder Werbung für verschiedene Produkte (Bekleidung, Droogies, Suppen,...) an allen möglichen (laufende Fernseher, Plakate) und unmöglichen (Leute, die gedankenlos Werbeslogans nachplappern, aggressive Schleichwerbung seitens der Reporter) Stellen.
Was meint ihr?
 
AW: Wie beginnen?

Nach erfolgreichem Einsatz vielleicht noch ein paar Autogramme,
Die haben ihre Karriere doch erst angefangen? Jetzt schon Fans? Fänd ich zu früh...
Vor dem BPN könnte Mr Slayer kurz im Fernsehen ein paar Worte über Sport verlieren

Mr. Slayer kommt bei mir höchst selten vor, 4 "Live" Auftritte maximal im Jahr. Für mich ist Mr. Slayer mystisch und bleibt im Hintergrund. Als Sportmoderator ist er gänzlich ungeeignet. My 2 credits.

Edit; Da fällt mir grad was ein. Ich habe mal so richtig von vorne angefangen. Und zwar bei der Abschlusszeremonie in Meny! Mr. Slayer war auf eine Bildschirmwand projeziert und hat seine alljährliche (aufgezeichnete) Rede zum Besten gegeben. Reaktion meiner Spieler: "Mr. Slayer hat zu uns gesprochen! Zu uns persönlich!!!"
Junge Kadetten halt. Und dann die Ankunft in Mort: "Regnets hier immer?" Ankunft in der Wohnung. Ankunft Crib. Erster Auftrag. etc. So richtig schöner Kulturschock. War sehr genial.
 
AW: Wie beginnen?

Die haben ihre Karriere doch erst angefangen? Jetzt schon Fans? Fänd ich zu früh...

An richtige Fans habe ich dabei auch gar nicht gedacht, eher an ein paar Kinder, die generell jeden Operative klasse finden, egal, wer es ist... "Kann ich ein Autogramm haben? Wie heisst ihr überhaupt?" Aber wahrscheinlich ist das zu gekünstelt... statt dessen vielleicht einfach ein paar freundliche Worte von einem der Reporter an die SCs, z.B. "Gut gemacht, Jungs. Noch ein paar solcher Auftritte und ihr bekommt sicher bald nen Sponsoring-Vertrag" oder so etwas...?

Mr. Slayer kommt bei mir höchst selten vor, 4 "Live" Auftritte maximal im Jahr. Für mich ist Mr. Slayer mystisch und bleibt im Hintergrund. Als Sportmoderator ist er gänzlich ungeeignet. My 2 credits.

Ich hätte ihm ein paar Worte über sportliche Fairness und "Möge der Bessere gewinnen" in den Mund gelegt, also nicht als Moderator, sondern nur in einem sehr kurzen Interview ;) Da ich das Spiel und die Spielwelt ja vorstellen möchte, sollte Mr. Slayer zu irgendeiner Gelegenheit als Vaterfigur der Massen vorgestellt werden. Was gäbe es denn für andere Möglichkeiten, diesen Aspekt einzubringen?

Edit: Eine Abschlusszeremonie mit aufgezeichneter Rede ist natürlich eine recht elegante Lösung :) *drüber nachdenk*
Wie bilden sich eigentlich die Teams (SQUATs, oder?), in denen die Operatives arbeiten? Gründen sie einfach selbst eins oder wer teilt sie ein?
 
AW: Wie beginnen?

An richtige Fans habe ich dabei auch gar nicht gedacht, eher an ein paar Kinder, die generell jeden Operative klasse finden, egal, wer es ist...

Kann ja auch wunderbar passen.

statt dessen vielleicht einfach ein paar freundliche Worte von einem der Reporter an die SCs, z.B. "Gut gemacht, Jungs. Noch ein paar solcher Auftritte und ihr bekommt sicher bald nen Sponsoring-Vertrag" oder so etwas...?

Da würde ich eher sogar etwas ganz konkretes machen. Kein freundlich banaler Smalltalk, sondern ein ausgezahlter Medienbonus und noch die Karte/Nummer, mit der Aufforderung sich doch bei ihm zu melden, wenn sie wieder einen heissen Einsatz haben. Dann auch gleich noch ein oder zwei Ränge in Minor Friend für die Charakterbögen.

Da ich das Spiel und die Spielwelt ja vorstellen möchte, sollte Mr. Slayer zu irgendeiner Gelegenheit als Vaterfigur der Massen vorgestellt werden. Was gäbe es denn für andere Möglichkeiten, diesen Aspekt einzubringen?

Soll es denn unbedingt ein Ereignis im aktiven Spielgeschehen sein? Gerade die "Vaterfigur" lässt sich meiner Meinung nach nämlich auch wirklich sehr gut vermitteln, indem man bei der Vorstellung der Rassen, beziehungsweise bei der Charaktererschaffung gezielt darauf eingeht. Danach kann man Mr. Slayer dann eher beiläufig einbringen, und den Rest von den Spielern/deren Charakteren erledigen lassen (siehe Blendwerks Beispiel mit der Videoansprache und den Reaktionen darauf).

Stay SLA
bca
 
AW: Wie beginnen?

Wie bilden sich eigentlich die Teams (SQUATs, oder?), in denen die Operatives arbeiten? Gründen sie einfach selbst eins oder wer teilt sie ein?

In meiner Welt gründen sich Squads aus Freundschaften. Man kennt sich von Meny, man kennt sich vom Pit, man kennt sich vom Crib oder sogar Kontaktanzeigen (Suche SLA Operatives für Gründung eine Squads).

Kein freundlich banaler Smalltalk, sondern ein ausgezahlter Medienbonus und noch die Karte/Nummer, mit der Aufforderung sich doch bei ihm zu melden, wenn sie wieder einen heissen Einsatz haben. Dann auch gleich noch ein oder zwei Ränge in Minor Friend für die Charakterbögen.

So habe ich das auch gemacht. In meiner Kampagne war es Gloria Winters, rasende Reporterin von Third Eye News. Eine super Möglichkeit, die Spieler in ein Abenteuer zu verwickeln.
Sie war es auch, die den Squad ihren letzten Auftrag gegeben hat. Ich habe die Kurzgeschichte im Regelwerk genommen, wo zwei SLA Operatives für eine Propagandastory verheizt werden. Man war das ein Schock für die Spieler, als sie vor dem Fernseher sassen um "ihr" Actionvideo in den Nachrichten zu sehen und dann sahen wie Gloria Winters eiskalt (deswegen der Name) ihr Todesurteil wegen Verrat an SLA Industries vorlas.

DAS ist SLA Industries!
 
AW: Wie beginnen?

Benutzt ihr eigentlich die Formulare aus dem Buch als Handouts? Ich muß gestehen, ich würde die warscheinlich ständig nutzen, ausfüllen, und von den SPielern ausfüllen lassen... :D
 
AW: Wie beginnen?

Und nicht nur die... im Netz (wilson-clan oder so) gibt es noch einen lustigen Psycho-Fragebogen, den meine Spieler für ihre Charaktere ausfüllen mussten...Natürlich in simulierter Atmosphäre...
 
AW: Wie beginnen?

Ich habe hier irgendwo den Employement Contract von einem Charakter 'rumfliegen, den ich mit der Unterschrift des Charakters versehen hat ... sich die Unterschrift zu überlegen hat dabei wahrscheinlich mindestens genauso lange gedauert, wie die Spielwerte des Charakters zu erschaffen. :)

Grüße
Hasran

P.S.: Glaub' mir, du willst gar nicht wissen, was malcalypse mit "simulierter Atmosphäre" meint ... :p
 
AW: Wie beginnen?

Hasran: Voluntierst du gerade für den Marcellus Wallace Part?

Die Simulierte Atmosphäre bestand darin, dass meine Spieler auf unbequemen Stühlen mussten, eine Lampe in ihre Gesichter schien und sie die Fragen innerhalb von einer halben Minute beantworten mussten. Dazu natürlich ein kettenrauchender Psychologe, der ihnen immer wieder einbleute "Dieser Test hat Auswirkungen auf ihre Karriere, konzentrieren sie sich auf die Fragen und antworten sie spontan...Habe ich ihnen nicht gerade gesagt, sie sollen SPONTAN antworten, Operative?"

malcalypse, geht beim nächsten Mal die "Bladerunner-Requisiten plündern
 
Zurück
Oben Unten