Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Igi

Nur ein Flüstern
Registriert
19. April 2005
Beiträge
456
Hallo,

da wir jetzt mal auf ne interessante Situation gestossen sind, würd mich jetzt einfach mal eure Meinung interessieren. Es ist mehr ne Umfrage als ne wirkliche Regelfrage.

Und zwar wie geht man am eigentlich am "realitätsnahesten" an den bau eines Technomancer ran? Die WiFI gibts seit etwa 5 Jahren und in etwa so lange gibts die TM. Plus-Minus ein paar Monate und so, je nach Charakter. Weil die waren ja nicht einfach plötzlich Blob alle so auf einmal da.
Nun wird keiner einen 5 Jahre alten Charakter spielen weil ist ja dann noch Kleinkind sonst.
Nun neigen ja Spieler oftmals dazu sehr stark das optimale aus der Charaerschaffung aus den Regeln herauszuholen, wobei hier jetzt die Frage ist, wieviele TM gibt es die kein Stück Cyberware intus haben? Weil Cyberware zieht ja Ressonanz runter und das ist bäh also bau ich mir keine ein. Die Frage ist nur was hat der Chara vorher gemacht? Und warum sollte der TM wenn er vorher nicht in den Schatten war, jetzt auf einmal in den Schatten sein? Nur weil er ein TM geworden ist?
Also rein vom logischen her müsste es doch sehr viele TM geben, die irgendwie Cyber drin haben, und sei es nun Datenbuchse und so 0/8/15 Alltagszeugs was schon fast jeder hat. Den im Gegensatz zu den Magischen, die schon mit etwas agieren was seit längeren bekannt ist, so das man sagen kann, sobald sie als kleines Kind merken das sie magisch sind, wissen sie in etwa wie die Sache läuft und das Cyberware bäh ist, haben ja TM mit etwas völlig neuen zu tun, wo sie selber erst mal herausfinden müssen wie die Sache läuft und so.
 
AW: Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Die Resonanz gibt es seit es Otakus gibt...
Nur war ihr damals die Essenz ihrer, ääähm, nennen wir sie Anhänger egal...
Otakus konnten eine Essenz von knapp über null haben und haben keine Probleme mit der Resonanz bekommen...
Tja, jetzt musste man aber die neuen "Otakus" unbedingt wie Magier aufbauen. Wenn man den Charakter optimieren will, bleibt einem also nichts übrig als dass der Charakter zum Zeitpunkt des Kontaktes mit der Resonanz noch Teenager war und die Eltern ihm noch nicht erlaubt haben sich was einpflanzen zulassen (außer vielleicht 'ne Datenbuchse, ist ja fast 'ne Modeerscheinung das kleine Ding). Wenn man den Charakter allerdings mit einem guten Hintergrund umsetzen will, sollte man vielleicht das ein oder andere Implantat, was der Charakter vor dem Kontakt einfach als normal erachtet hat einbauen. Das kommt dann aber auf den Hintergrund an.
 
AW: Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Ob die Ressonanz der Otakus mit der Ressonanz der TM übereinstimmt, bleibt noch abzuwarten.
Aber das ist ja die Frage, wie baut die Masse ihre TMs? Sind alle so rein zufällig noch nie mit Cyberware ausgestattet, und lebten dennoch in den Schatten, was eigentlich ein sehr starker Wiederspruch in meinen Augen ist, oder aber sagen viele, "OK das zieht zwar meine Ressonanz runter aber der Chara ist für mich so mehr glaubwürdiger!"
 
AW: Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Sehts mal von der Seite.
Wie viele Leute können sich selbst eine Implantation leisten oder sind wichtig genug um eine auf Konzernkosten machen zu lassen?
Und wie viele würden sich freiwillig ein Loch in den Schädel bohren, den Arm abhacken, ein Auge herausreißen oder ihre Lunge zerstückeln lassen?
Und wenn man von den Lebensstandards von Otto Normalrunner ausgeht -
Wie viele Barrensbewohner würden das gerne bei dem alkoholkranken Straßendoc um die Ecke mit Second Hand Cyberware machen lassen - vor allem wenn das zwei Jahre Nulldiät bedeutet?
Ich denke ein Technomancer der auch vorher nie daran dachte vercybert zu sein - z.B. Joe der Hausmeister ist nicht unrealistisch.
 
AW: Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Das klingt fast so als würdest du es so sehen, das nur irgendwelche Konzernobermacker, Sicherheitsfuzzys und schwerstkriminelle Cyberware besitzen.
Denke eher das viele Bürger so 0/8/15 Cyberware besitzen ala Datenbuchsen, Bildverbindungen, HD Memory usw.
 
AW: Wie bau ich mir einen TM? - Umfrage-

Eine Buchse kostet 500 Nuyen. Das ist wahrscheinlich kein Problem aber doch schon eine finanzielle Belastung für einen Lohnsklaven, so er das denn überhaupt will.
Für einen Metamenschen der Unterschicht wohnt ist das schon ein Viertel dessen was er aufbringen muss um seine monatlichen Lebenserhaltungkosten zu decken. Das heißt er wird es sich oft wahrscheinlich nicht leisten können oder muss schwer sparen.
Und wenn Joe Putzork seiner Frau allen Ernstes erklärt das er mal eben ein Viertel des Haushaltsgeldes für eine Datenbuchse ausgibt wird er wahrscheinlich nicht gerade auf Verständniss stoßen.
Ich gehe einfach davon aus das unterhalb einer gewissen Gehaltsstufe die meisten Leute sich Cyberware schlicht nicht leisten können einfach weil es zu teuer ist.
Und da ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung so lebt werden viele keine Cyberware haben.
 
Zurück
Oben Unten