Wichtige Personen der Rollenspiel-Szene

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ich würde gerne mal hier sammeln, welche wichtigen Leute der Rollenspielszene es so gibt.
Damit meine ich keine webmaster oder ähnliches, sondern professionelle Entwickler, Illustratoren und ähnliches.

Vielleicht hat ja jemand Quellen zu diesem Thema. Am besten wäre eine Aufstellung nach Firma, dann Name und Tätigkeit und evtl deren wichtigste Werke.
 
Original geschrieben von Skar
Vielleicht hat ja jemand Quellen zu diesem Thema.


http://www.pen-paper.net

Zumindest existiert dort eine recht umfangreiche Datenbank.

Ansonsten sind die persönlichen Homepages der jeweiligen Personen ebenfalls informativ.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich recht selten diese oder andere Quellen zu Rate ziehe, ich verlasse mich in der Regel lieber auf meine persönlichen Eindrücke.

mfG
jdw
 

Sentinel

The fix is in!
Jupp, die P&P-Datenbank ist mit abstand am besten.

Meine persönlichen Autoren-Favoriten sind:

1: Ken Hite
2: Greg Stolze
3: John Tynes
4: Dennis Detwiller
5: Rebecca Borgstrom
6: C.J. Carella
7: Jaren A. Sorensen
8: Steve Jackson
9: Steve Kenson
10: Bruce Baugh
 

Sentinel

The fix is in!
Original geschrieben von blut_und_glas
8o Hätte ich deinen bisherigen Äusserungen nach nicht vermutet. Ich hätte gewettet, dass du Stolze auf Platz 1 setzt.

Wie kommt das?

Ich verehre Stolzes arbeit, aber ich bin subjektiv genug um zu begreifen, das Hite noch besser ist.
Darum erscheint auch Patrick O`Duffy nicht in der Top Ten, obwohl ich seine Arbeit liebe - ich weiss, das es bessere gibt.

So persönlich ist diese Top Ten dann halt doch nicht, sondern so neutral wie möglich.

In einem Jahr kann sich das aber schon geändert haben - ich bin mittlerweile eigentlich soweit, jedes RPG zumindest einmal anzutesten an dem Greg Stolze gearbeitet hat.
Spiele wie Unknown Armies, auf denen sowohl der Name Stolze als auch Hite stehen verursachen bei mir natürlich ganz spezielle Gefühle.... :D
 
Original geschrieben von Sentinel
In einem Jahr kann sich das aber schon geändert haben - ich bin mittlerweile eigentlich soweit, jedes RPG zumindest einmal anzutesten an dem Greg Stolze gearbeitet hat.

Hm. Ich denke zwar, ich könnte auch einige Autoren nennen, deren Arbeiten mir gefallen, aber insgesamt gilt mein grösseres Interesse (immernoch? nur?) den Produkten/Systemen (will heißen mein Blick wandert zuerst über den Text, danach (eventuell) zu den Credits).

Spiele wie Unknown Armies, auf denen sowohl der Name Stolze als auch Hite stehen verursachen bei mir natürlich ganz spezielle Gefühle....

Ja, Unknown Armies ist eine Klasse für sich.
Ich bin auch gespannt auf die deutsche Übersetzung/Bearbeitung (gebe ihr (kommerziell) aber eigentlich keine Chance).

mfG
jdw
 

Sentinel

The fix is in!
Original geschrieben von blut_und_glas
Hm. Ich denke zwar, ich könnte auch einige Autoren nennen, deren Arbeiten mir gefallen, aber insgesamt gilt mein grösseres Interesse (immernoch? nur?) den Produkten/Systemen (will heißen mein Blick wandert zuerst über den Text, danach (eventuell) zu den Credits).

Ja, sicher, aber ich bin mittlerweile schon Fanboy genug, das, wenn ich nur höre "Stolze hat dran gearbeitet" mein interesse schon soweit geweckt wird, das ich mich zumindest eingehend informieren werde.
Godlike z.b. hätte ich normalerweise wahrscheinlich kaum beachtet, aber es standen Detwiller und Stolze drauf, also habe ich die Webseiten und Foren durchforstet, mir schliesslich das Buch gekauft - und habe es nicht bereut - allein das System war das Geld wert.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Hat denn keiner einer Entwickler- /Illustratorenaufstellung der verschiedenen großen Rollenspiele?

Oder eine Aufstellund der Gründer ??(
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ne, alles ist gut...

Ich war nur zu doof/ungeduldig und hab nur die alphabetische Auflistung aller Personen gefunden.
 
Oben Unten