Wichtig: Spoilernutzung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Game of Thrones bzw. Das Lied von Eis und Feuer hat eine dichte Handlung mit vielen unerwarteten Wendungen.

Da sich das Werk über so viele Bücher und Serien erstreckt und diese noch nicht abgeschlossen sind, nehmen wir hier Rücksicht auf den jeweiligen Wissensstand der anderen Nutzer.
Schließlich wollen wir ihnen nicht den Spaß an den kommenden Werken verderben (engl. "to spoil").

Daher setzen wir Spoilerwarnungen.

Zum einen können wir das schnell über den Butten
spoiler.gif
erreichen.
Dieser setzt einen Anfangs- und End-Tag, zwischen den man den Text schreiben kann. Die Tags kann man aber natürlich auch ohne den Button einfach hinschreiben.

Hier ein Beispiel. Allerdings müsst ihr euch das Leerzeichen hinter dem ersten [ wegdenken, sonst würde das hier so nicht schreibbar sein.

[ spoiler]Warnung[/spoiler]
ergibt
Warnung


Die wünschenswerte Mercedes-Ausführung ist übrigens das hier:

Wir rechnen das Werk in Staffeln. Das ist ab Staffel 3 nicht mehr ganz hundertprozentig gleich zwischen Buch und Serie, aber man hat einen ungefähren Einschätzungsgrad.
  • Serienstaffel 1 ist in den englischen Büchern Buch 1 und in den deutschen Bücher Buch 1 und 2. Wir sagen "Staffel 1".
  • Serienstaffel 2 ist in den englischen Büchern Buch 2 und in den deutschen Bücher Buch 3 und 4. Wir sagen "Staffel 2".
  • Und so weiter.
Wobei wir zunehmend Staffel 1-Ereignisse auch ohne Spoilerwarnung kommentieren, weil es sich einfach gezeigt hat, dass die Nutzer vor dem Ende der Staffel 1 eh noch nicht in Forentiefen abtauchen.

[ spoiler=Spoiler Staffel 3]Warnung[/spoiler]
das ergibt
Warnung
 
Zurück
Oben Unten