Warhammer Fantasy [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Ich spiele keine Turniere von daher weiß ich nicht, wann eine klassische Laserarmee anfängt aber seine Schussphase hat sich immer eine Weile hingezogen: Speerschleudern, Armbrustschützen, Schatten und Schwarze Reiter

Die Schwarze Garde hat er mit 7er-Front und Assasine drin gespielt und ich persönlich glaube, dass da auch ein Drache was auf die Mütze kriegt.

Der Hexenkessel war auch dabei und auch sehr nettes Spielzeug und in seiner Anwendung sehr flexibel und macht die Garde nochmal stärker.
Was die Echsenritter musste ich mich seinem Urteil beugen, denn er spielt Dunkelelfen schon einige Jahre und meinte sie hätten einfach zu wenig Attacken.

Und die Zweihandwaffen der Schatten sind in der Tat nicht zu unterschätzen aber hab sie bei Gelegenheit mit Squigs verfrühstückt.;)

Ring des Hotek war auch drin aber hat mich nur einmal gestört.

Und ja: Gobbos und mit ihnen der Riese rocken! Ich hatte endlich 2999 Punkte mit denen zusammen. Dann hab ich mir gesagt, dass ich die Gobbos endlich mal eigenständig spielen will, obwohl das Regelbuch sie so gerne benachteiligt(Waaagh, Energiewürfel,...) und es hat echt Spaß gemacht.
Und der Riese hat zwar leider kaum Schutz gegen Beschuss aber bis zur Hydra hat er es geschafft und das hat gereicht.:cool:
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

He, du spielst wieder Warhammer? Altes oder neues Armeebuch?

Wir müssen uns auch mal wieder prügeln ;o)

Und mal ne ganz andere Frage: Wenn man nur an dem Fluff interessiert ist, lohnt sich dann das neue Armeebuch, wenn man das alte hat?
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Ich spiele keine Turniere von daher weiß ich nicht, wann eine klassische Laserarmee anfängt aber seine Schussphase hat sich immer eine Weile hingezogen: Speerschleudern, Armbrustschützen, Schatten und Schwarze Reiter

Joa, klingt schon nach gut Laserpotential. :p
Aber da er auch Schwarze Garde drin hatte, hat er es scheinbar nicht nur darauf angelegt. Ein Freund von mir hat beispielsweise 3 10er-Trupps Armbrustschützen hinten stehen gehabt, 2 Trupps Schatten und ihm fehlten noch die Speerschleudermodelle. Ansonsten war der Laserbeschuss schon ganz gut.
Die Schwarzen Reiter sehe ich bei den hiesigen Dunkelelfenarmeen irgendwie gar nicht mehr, denn da die meisten anderen Trupps verbessert wurden, aber die nicht, sind die in ihrer Beliebtheit stark gesunken (und auch einfach zu schnell tot bei zu hohen Kosten).

Die Schwarze Garde hat er mit 7er-Front und Assasine drin gespielt und ich persönlich glaube, dass da auch ein Drache was auf die Mütze kriegt.

Die Schwarze Garde ist schon fein. Leider auch hässlich immobil.

Der Hexenkessel war auch dabei und auch sehr nettes Spielzeug und in seiner Anwendung sehr flexibel und macht die Garde nochmal stärker.
Was die Echsenritter musste ich mich seinem Urteil beugen, denn er spielt Dunkelelfen schon einige Jahre und meinte sie hätten einfach zu wenig Attacken.

Der Hexenkessel kann ja auch auf die Kavallerie angewendet werden. :D
Und 2 AT pro Reiter mit Hass... aua, aua.
Wie gesagt wird es mit dem Hydrabanner darin erst so richtig ekelig.

Und die Zweihandwaffen der Schatten sind in der Tat nicht zu unterschätzen aber hab sie bei Gelegenheit mit Squigs verfrühstückt.;)

Ja, viel aushalten tun sie leider nicht. Aber mit Weichzielen können sie auch im Nahkampf gut umgehen wie Streitwagen, wenn die Schatten sie angreifen (andersherum ist es eher verheerend :D).


Und ja: Gobbos und mit ihnen der Riese rocken! Ich hatte endlich 2999 Punkte mit denen zusammen. Dann hab ich mir gesagt, dass ich die Gobbos endlich mal eigenständig spielen will, obwohl das Regelbuch sie so gerne benachteiligt(Waaagh, Energiewürfel,...) und es hat echt Spaß gemacht.
Und der Riese hat zwar leider kaum Schutz gegen Beschuss aber bis zur Hydra hat er es geschafft und das hat gereicht.:cool:

Goooil!
Kannst gerne auch mal einen eigenen Thread dazu aufmachen und schreiben, was du so in deie Armee packst und welche Strategie du verfolgst. Mit Gobbos lassen sich ja auch hübsch magie- oder artilleriestarke Armeen erstellen. Nur Nahkampf ist vielleicht etwas schwierig. :p
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Und mal ne ganz andere Frage: Wenn man nur an dem Fluff interessiert ist, lohnt sich dann das neue Armeebuch, wenn man das alte hat?

Das neue Armeebuch der Orks & Goblins ist doof und gerade sowas wie Hintergrund den typischen Spaß, den so ein Armeebuch geboten hat, ist verloren gegangen.


Also eine reine Laserarmee war es wohl auch nicht sondern eine gut gemischte Armee, da wir auch ein wenig Hintergrund spielen und nicht nach purer Effizienz. Gewinnen wollen wir eine Schlacht natürlich trotzdem.;)

Interessanterweise hat er noch 2 Einheiten Schwarze Reiter drin, von denen du jetzt behauptest, dass sie an Beliebtheit verloren haben. Ansonsten eine Einheit von 20 Armbrustschützen, 2 Einheiten Schatten und 2 Speerschleudern.
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

[...] Schwarze Reiter drin, von denen du jetzt behauptest, dass sie an Beliebtheit verloren haben. [...]

Hier in unserer Region. ;)
Das ist ganz wichtig, denn ich habe schon gehört, dass in anderen Städten mit anderen Haus- und Turnierregeln gespielt wird und teils ganz andere Listen beliebt sind als hier.

Kürzlich habe ich bei einem Freund auch mal einen Dunkelelfenkommandanten auf Drachen gesehen. Der Drache bekommt als Reittier völlig regulär den Hass des Kommandanten. Dazu noch ein paar fiese Gegenstände für den Reiter und schon hat man eine richtige fiese Figur. :p
(Sofern Drachen nach den regionalen Konventionen nicht ohnehin völlig verboten sind.)
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Der Drache bekommt als Reittier völlig regulär den Hass des Kommandanten.
Gegen mich war es der Mantikor, der sich über die Regeln gefreut hat und deswegen auch Hass hatte.
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Ihhh, auch nicht schön. Zwar kleiner als der Drache, aber dennoch nicht vernachlässigbar.
Das fiese ist, dass Mantikore sogar für Helden nutzbar sind. D.h., dass man sogar einen recht kräftigen Flieger in die Armee aufnehmen kann, ohne dafür den Kommandanten zwangsläufig nutzen zu müssen. nur wenn ich mich recht entsinne verbrauchen Mantikore und Drachen bei ihnen auch immer eine zusätzliche Heldenauswahl, was im Vergleich zu den Hochelfen, bei deren Drachen es nicht dabei stand, nicht der Fall ist. Schon recht einseitig beschränkt und turnier- bzw. hausregelbedürftig.
(Man kann bei Hochelfen dank der Drachenreiter und dem Kommandanten auf Drachen sogar 4 Drachen in eine 2000er-Armee packen und dennoch die Kernauswahlminima erfüllen. :D)
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Man kann bei Hochelfen dank der Drachenreiter und dem Kommandanten auf Drachen sogar 4 Drachen in eine 2000er-Armee packen und dennoch die Kernauswahlminima erfüllen. :D
Skaven - Warpsturmspruchrolle:
Alle fliegenden Einheiten innerhalb von 24" Umkreis erleiden W6 Treffer der Stärke 6. Wird bei fliegenden Monstern mit Reitern wie Beschuss verteilt.
... Stück Drache? :D
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Spruchrolle = Bannbar! Sogar sehr leicht.
Und selbst bei zwei toten Drachen könnten die beiden Überlebenden die feindliche Armee zermatschen. ;)
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Und selbst bei zwei toten Drachen könnten die beiden Überlebenden die feindliche Armee zermatschen. ;)
Joah, ist richtig... ich würde mich trotzdem auf das Gesicht des Spargelz freuen. :D
Spruchrolle = Bannbar! Sogar sehr leicht.
Wo ist denn deine Phantasie? Welche hust "ordentliche" (Achtung Ironie!) Skavenarmee geht denn ohne Grauen Propheten und 3 Warlocks aus dem Haus. Irgendwo haben Bannwürfel und Rollen auch ihre Grenzen, besonders wenn der "Standardzauber" 2w6 Treffer St5 zaubert.
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Oh, ja. Richtig!
Skaven werden ja gern artillerie- und magiestark gespielt. Das hatte ich echt vergessen, denn hier so im Umkreis spielt niemand mal Skaven. Sehe ich dann nur auf Turnieren oder Cons. Wenn die ihr neues Armeebuch bekommen haben, steigt die Beliebtheit sicherlich wieder rapide. :p
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Ich muss meine Aussage der Unbesiegbarkeit der Schwarzen Garde leider revidieren. Ich hab erlebt wie eine Einheit Sauruskavallerie mit Hornnackenveteran die Schwarze Garde bis auf den letzten Mann niedergemacht hat. Allerdings über mehrere Runden verteilt.
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Hehehehe... Sauruskavallerie ist ja an sich auch schon ein Wort. Haben immerhin zwei AT (eine davon mit Lanzenbonus), gute Rüstung und die Echsen sind besser als Pferde. Außerdem bessere Moral und schwerer zu verwunden als viele andere Kavalleristen. Dann noch einen Hornnackenveteran(!) in der Einheit...
Na, jedenfalls war klar, wo die Punkte der Echsenmenschenarmee drinsteckten. :D

Ich denke, mit der neuen Chaoskriegerkavallerie oder den Blutrittern der Vampire könnte man auch so durchrasen ohne anzuhalten. Oder mit schön gepimpter Wildschweinreiterkavallerie. ;)
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

mit schön gepimpter Wildschweinreiterkavallerie.

Und du mehr als 5 davon nimmst, sind deine Punktekosten schon voll...die kosten mittlerweile unverschämt viel!
 
AW: [WHFB] Das neue Dunkelelfen-Armeebuch - Wer hat sie schon ausprobiert?

Och, nicht unverhältnismäßig viel im Vergleich zu übriger Kavallerie.
Kavalleristen des Imperiums kosten 23 Punkte das Modell und Wildschweinreiter 22, wenn ich mich nicht irre.
Von den Punkten her kann man jedoch schon einige nehmen.

In meiner Liste hatte ich 7 Wildork-Wildschweinreiter (inklusive Kommando) und 8 Moschaz-Ork-Wildschweinreiter (inkl. Kommando), aber das teure daran waren erst die Helden und der General. :D
 
Zurück
Oben Unten