[Werwolf] Vorzeichen

Skar

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Zu den Voreichen ist imho noch nicht das meiste raus...
  • Ithaeur (Mondsichel)
  • Rahu (Vollmond)
  • Irraka (Neumond)
Edit:

Das Vorzeichen ist die Mondphase unter der ein Uratha seine erste Verwandlung erlebt. Es verleiht ihm besondere Fähigkeiten und Begabungen und verdeutlicht seine besondere Bindung zu Mutter Luna.

Rahu, der Vollmond, der Krieger: http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=186259&postcount=11
Cahalith, der Dreiviertelmond, der Seher: http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=186261&postcount=12
Elodoth, der Halbmond, der Wandler zwischen den Welten http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=191855&postcount=13
Ithaeur, der Sichelmond, der Geisterbändiger http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=191860&postcount=14
Irraka, der Neumond, der Pirscher http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=191865&postcount=15
 
Re: Vorzeichen

Aber man munkelt ja schon.

Five Auspices:
Each auspice has its own unique ability, the auspices and their abilities are as follows:

Irraka (New Moon) - Think Scout rather then Questioner of the Ways. They have a natural ability to find Loci.

Ithaur (Crescent-Moon) - Shaman, they get an exp reduction to learning rituals. Don't ask me how rituals work.

Elodath (Half-Moon) - Judges, +2 dice to social interaction with spirits.

Cahalith (Gibbous) - Lore Keepers, Tale Spinners, they receive prophetic dreams

Rahu (Full Moon) - Warriors, they can evaluate the strength of an opponent
 
Re: Vorzeichen

Loci = neuer Wyrm?

Ansonsten hört sich das Gemunkel ja fast so wie die Apokalypse-Auspices an ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
Re: Vorzeichen

Kurze Offtopic-Erläuterungen (alle basierend auf Aussagen von Ethan IIRC):

Loci (Mehrzahl von Locus) sind Orte an denen man in die Geisterwelt wechseln kann.

Es gibt keine Triade mehr. Großmutter Weberin und der Seuchenkönig waren Konkurrenten von Vater Wolf, die zum Ende seiner Amtszeit in die wirkliche Welt gereist sind, um dort "Eier" zu legen. Aus diesen entstehen dann diese Spinnen- und Rattenmonster, die u.a. als Werwolf bekämpft.

Bis danni, Bücherwurm
 
Re: Vorzeichen

Die Überstzung von "Locus" ist allerdings "Ort", nicht "Ort an dem man ins Geisterreich wechseln kann". :)
 
Re: Vorzeichen

Ja, aber "loci mundum animarum intrandi" ist so lang.

Und da hätten sich die Latein-Profis von WW ja total auf die Fresse gepackt. ("Heiliges Lanze" :stupid:)
 
Re: Vorzeichen

So, hier nochmal alle Vorzeichen:

  • Irraka (Neumond)
  • Ithaeur (Mondsichel)
  • Elodoth (Halbmond)
  • Cahalith (Dreiviertelmond)
  • Rahu (Vollmond)
 
Re: Vorzeichen

Rahu (Der Vollmond, der Krieger)

Der Rahu erhebt seine Stimme, wenn der Vollmond am Himmel steht, denn Lunas kriegerisches Gesicht gibt ihm seine Kraft. Im Krieg übernehmen sie die Führun, ob durch taktische Manöver oder durch offene Schlachten, sie verkörpern den Krieger in all seinen Formen.
Die Vollmonde bewahren einen Wissensschatz über Taktiken, die von denen Julius Cäsars während des gallischen Kriege bis zu den hochmodernen Einsatzplänen militärischer Eliteeinheiten reicht.

Vorzeichen-Fähigkeit: Auge des Kriegers. Einmal pro Spielsitzung kann ein Rahu versuchen, einen Feind zu identifizieren, ob er der bessere Kämpfer ist.
Der Spieler würfelt Geistesschärfe + Instinkt. Ein Erfolg bedeutet, daß der Uaratha ungefähr bestimmen kann, ob die Bedrohung stärker oder schwächer als er selbst ist. Bei einem außergewöhnlichen Erfolg kann er noch viel genauer einschätzen, wie ihre beider Fähigkeiten voneinander abweichen.
Dabei werden nur Fähigkeiten in Betracht gezogen, die direkt einen Kampf beeinflussen. So kann es passieren, dass ein Werwolf einen ausgezeichneten vampirischen Auftragsmörder als schwächer einschätzt, obwohl Das Kind der Nacht sehr viel tödlicher ist, wenn er den Zeitpunkt der Auseinandersetzung selbst wählen kann.
 
Re: Vorzeichen

Cahalith (Der Dreiviertelmond, der Seher)

Die Cahalith sind Geschichtenerzähler, Traumdeuter und Gelehrte. In den Cahalith reifen Ideen, Gefühle und Kreativität heran. Sie sind die Seher unter den Uratha. Oft verlieren sie sich in einem Rausch, in dem die ferne Vergangenheit widerhallt, oder machen Jagd auf kurze Einblicke in die Zukunft. Wenn der Mond zunimmt, richten sie den Blick auf die kommende Nacht. Wenn der Mond abnimmt, blicken sie in die Vergangenheit. Die Cahalith kennen zahlreiche epische Geschichten und Lieder, die man schon vor langer Zeit in die Nacht heulte.

Vorzeichen-Fähigkeit: Wahrträume. Einmal pro Geschichte darf der Spieler den Erzähler um einen prophetischen Traum bitten, der Hinweise zu den Herausforderungen enthält. Der Cahalith muß mindestens vier Stunden lang schlafen, um von der Zukunft träumen zu können. Die Bedeutung des Traums ist immer symbolisch und verschlüsselt. Es gilt diese zu deuten. Außerdem gewinnt der Cahalith automatisch einen Würfel zu allen Okkultismuswürfen hinzu, der zur Deutung von Omen oder zur Lösung von okkulten Fragen dient.
 
Re: Vorzeichen

Elodoth, der Halbmond, der Wandler zwischen den Welten

Die Persönlichkeit jedes Uratha verändert sich mit den Mondgestalten. Die Elodoth fühlen das Wachsen und das Schwinden des Mondes jedoch stärker als andere Vorzeichen. Sie stellen die Brücke zwischen den Welten dar und verbringen die Hälfte ihrer Zeit in der Wolfsgestalt. Ferner experimentieren sie mit Sexualpartnern beiderlei Geschlechts oder wandeln auf andere Weise in zwei Welten.
Die Perspektive der Elodoth ändert sich dadurch immer und bietet ihnen einzigartige Einsichten in das Wesen der anderen Vorzeichen. Daher vertraut man ihnen in allen Revieren als Richter, Schlichter und Verhandlungsführer. Auch in der Welt der Geister sind sie ausgezeichnete Diplomaten.
Viele Elodoth glauben, Luna besser zu verstehen, als andere Uratha. Daher sind sie es, die am häufigsten Richter darstellen, wenn es gilt, über Verbrechen gegen den Eid des Mondes, Lunas heiliges Gesetz, Gericht zu halten.

Vorzeichen-Fähigkeit: Geisterbote. Ein Elodoth gewinnt automatisch zwei Würfel dazu, wenn er bei Verhandlungen mit Geistern Empathie, Ausdruck oder Politik-Würfe ablegt. Dieser Bonus greift allerdings nicht, wenn Geister bedroht oder eingeschüchtert werden sollen. Von einem Elodoth wird erwartet, angemessene und sanfte Worte oder Geschenke zu finden und Probleme auch aus Sicht der Geister betrachten zu können.
 
Re: Vorzeichen

Ithaeur, der Sichelmond, der Geisterbändiger

Die Kinder der Mondsichel sind die Okkultisten der Parias. Sie kennen Geheimnisse, um sich zum Herrscher über die Geister aufzuschwingen. Ein Elodoth beeinflußt Geister mit augeklügelten Argumentationen, die auf den Charakter dieser übernatürlichen Wesen abzielen. Ein Ithaeur dagegen bindet den Geist mit seiner Magie oder nutzt dessen Bann gnadenlos aus. Die Ithaeur können die Schrecken des Schattenreichs nicht hinter sich lassen. Sie streben danach, all jene Geister zu bändigen, die einen Uratha lieber vernichten als Worte mit ihm wechseln würden.

Vorzeichen-Fähigkeit: Ritualmeister. Die Erfahrungspunktekosten für den Erwerb von Riten und der Fähigkeit "Rituale" sind für Ithaeur geringer.
 
Re: Vorzeichen

Irraka, der Neumond, der Pirscher

Die Irraka jagen, wenn Luna nicht zu sehen ist. Sie sind die Späher, die Pirscher und die verschlagenen Jäger, die eher eine schlimme Bedrohung umgehen, nur um sie anschließend aus dem Hinterhalt anzugreifen. Irraka wissen ihre Geistesschärfe auch in gesellschaftlicher Hinsicht einzusetzen. Sie prüfen die Treue anderer Uratha zu ihren jeweiligen Rudeln und Stämmen und stellen deren Hingabe an den Eid des Mondes auf die Probe. Die Irraka sind Grenzgänger. Sie schleichen an den Reviergrenzen ihres Rudels entlang und überqueren bisweilen die Barriere, die zwischen der Gemeinschaft der Uratha und der menschlichen Gesellschaft liegt.

Vorzeichen-Fähigkeit: Sinne des Pfadfinders. Die Irraka sind die Späher der Parias und haben es leichter, die Einflußnahme von Geistern zu erkennen. Irraka erhalten zwei Bonuswürfel, wenn sie von einer Welt in die andere sehen oder Geister wahrnehmen wollen, die noch keine greifbare Gestalt angenommen haben. Wenn ein Irraka sich im Einflußbereich eines Nahdar befindet und herausfinden möchte, in welcher Richtung dieser liegt, erhält er ebenfalls zwei Bonuswürfel.
 
Re: Vorzeichen

Es sei erwähnt, daß "Gibbous Moon" im Deutschen Paria nicht mit Dreiviertelmond übersetzt wird. Gott sei Dank *g*

Bis dann, Bücherwurm
 
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