D20 Werwolf-SC in "D20 modern"

Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
47
Ich hab mich (aufgrund Interesse einer Spielerin) mal mit der Frage beschäftigt, wie man bei D20 modern einen Werwolf als SC einsetzen kann, und hätt gern mal ein paar kompetente Meinungen dazu. Also *räusper*:

Das ganze funzt wie die Rassen im "Planar Handbook", also man nimmt Stufen als Werwolf, und man muß alle Stufen durchnehmen, erst dann sind Klassenkombis erlaubt. Da ich den D&D-Werwolf doof finde, ist meiner an den WoD-Werwolf angelehnt. So sieht er aus (krieg das tabellarisch leider nicht hin):

TW: W8, skillpoints/lvl: 3+IN
Das Ganze ist auf 10 Stufen angelegt.
Der GAB steigt um 1 pro Stufe (also ab Lvl.6 zwo Angriffe - 6/1).
RW Willen steigt in den 10 Stufen von +0 auf +3
RW Reflex von +2 auf +7
RW Zähigkeit von +2 auf +7
Defense von +1 auf +5
Reputation von +0 auf +2

Außerdem folgende "class" features:
Lvl.1: Alternate Form (Homid / Hybrid / Wolf)
Lvl.2: Wolf Empathy
Lvl.3: Auspice Talent
Lvl.4: Tribe Talent
Lvl.5: Damage Reduction 5/Silver
Lvl.7: Auspice Talent
Lvl.8: Tribe Talent
Lvl.10: Damage Reduction 10/Silver

Die Auspice bzw. Tribe Talents sind Feats bzw. Talents, die man aus einer Liste je nach Vorzeichen bzw. Stamm auswählen kann (also so'n bißchen so wie die Gifts beim WoD-Werwolf).

Außerdem soll der Werwolf noch, wenn er stark gereizt wird einen Willenswurf gegen irgendwas machen, und wenn er den nicht schafft, verfällt er in Raserei (unkontrollierte Wut) für soundsoviel Runden.

So im Groben. Meinungen? Kritik?
 
Aaaalso: Ich finde das Prinzip sehr gelungen. Aber das weiß der gute ivanoftheshadows ja schon. ich bin nämlich die Spielerin.
Ich (Und er wahrscheinlich auch) fände es allerdings sehr nett, wenn sich gestandene D&D Fachfrauen/männer kurz eine Meinung bilden und uns ihre Kritik schonungslos um die Ohren hauen würden.
Nur zu, helft uns hemmungslos, bitte! <g>
Danke: Morgan
 
Werde es mir mal ausdrucken und genau durchgehen, aber die Antwort wird dauern. Auf den ersten Blick wirkt es etwas heftig, aber gut durchdacht. Melde mich dann.
 
so, hab thread gefunden. da ich mich mit werwolf sehr gut auskenne und mit d&d akzeptabel, gebe ich meinen senf dazu:

also 1 gaaanz wichtig, uss auf jeden fall die veränderung, die die anderen formen mir sich bringt her. desweiteren ist ein werwolf auf jeden fall mindestens als kämpfer anzusehen, wenn nicht sogar als barbar. wenn man werwölfe als chars zulassen möchte, dann muss man sich damit abfinden, das sie jeden anderen char, der kein werwolf (oder sich in drachen verwandeln und auf häuser setzen ;) ) ist im nahkampf in den schatten stelt.

auf jeden fall muss die regeneration noch mit hinein, eine schadensreduzierung reicht absolut nicht aus, um die widerstandskraft eines werwolfs darzustellen regeneration muss schon noch her....

ich weis nicht, wie es bei d&d-moderne geregelt ist, aber grundsätzlich hat d&d ja das problem, das charaktere/menschen nicht unbedingt von einem mächtigen hieb umgehaun werden, da es ja um hp geht. ein werwolf, wenn man ihn an die wod anlehnen möchte ist aber gravierend geiegnet dazu, einen mensch mit einem klauenhieb in krinos umzuhaun.
weiterhin: die besondere gefährlichkeit bei werwölfen (im wod-masstab) kommt nicht nur auf grund der veränderung der körperlichen attribute, welche man relativ leicht auf d20 übertragen könnte (z.b. krinos, st + 8, gesch + 4, konst +6, also das doppelte der wod-steigerungen), sondern durch den zorn, welcher ja zusätzliche handlungen gibt. aus dem stehgreif fällt mir nicht unbedingt eine gute lösung für das d-20-sys ein.
ansätze:
also, man könnte zorn als wert beibehalten und für den einsatz einen extraangriff erlauben. möglicherweise wäre zorn dann als talent zu sehen, und z.b. fängt jeder werwolf mit 3 zorn an, und kann für ein talen den zorn um einen erhöhen. aufladen würde der zorn sich dann z.b. jede nacht, oder bei neuen mondaufgängen.
rasereiwürfe wären dann selbstbeherrschungswürfe, die um zornwert erschwert wären.

hm also *dinge nochmal durchles* ich denke, es gefällt mir so, lass mal bei gelegenheit drüber schnacken.

bis So
kalle
 
ist klar, das das im vergleich zu nem standartkämpfer gutes stück besser ist, aber, es hat ja auch nachteile: keine rüstungen, da diese beim verwandeln kaputt gehen würden, keine waffen in krinosgestallt, (gut, man müste den klauen noch schaden zugestehen und waffenfertigkeiten (fokus, spezialisierung usw.) müsste auch für waffenklasse waffenlos/klauen wählbar sein).
desweiteren hat er nachteile, dass man sich in stadten und öffentlichkeit üblicherweise nicht verwandeln sollte, da man sonst als gefahr eingestuft wird, und schnell die stadtwache im nacken hat. wenn man aber immer noch meint, die wären zu heftig, dann drückt man denen noch "spirituelle verbundenheit" aufs augen, die die werwölfe dazu verpflichtet, geistern beizustehen, bzw. positiv mit diesen zu interagieren, und hat darüber dann noch als sl, ein wenig einfluss.
 
TW: W8, skillpoints/lvl: 3+IN
Das Ganze ist auf 10 Stufen angelegt.
Der GAB steigt um 1 pro Stufe (also ab Lvl.6 zwo Angriffe - 6/1).
RW Willen steigt in den 10 Stufen von +0 auf +3
RW Reflex von +2 auf +7
RW Zähigkeit von +2 auf +7
Defense von +1 auf +5
Reputation von +0 auf +2

Außerdem folgende "class" features:
Lvl.1: Alternate Form (Homid / Hybrid / Wolf)
Lvl.2: Wolf Empathy
Lvl.3: Auspice Talent
Lvl.4: Tribe Talent
Lvl.5: Damage Reduction 5/Silver
Lvl.7: Auspice Talent
Lvl.8: Tribe Talent
Lvl.10: Damage Reduction 10/Silver

Erstmal würde ich direkt auf Level 20 hinaus gehen, da am sonsten der Werwolf sehr schnell an Potential gewinnt.
Für die Theorie ist die 10Levelausführung dennoch gut!!!
Lvl.1
- nur die Möglichkeit für Mensch oder Werwolfform!!!
- Hunde, die sollten einen von Anfang an nicht leiden können
Lvl.2
-Wolf Empathy ja
Lvl.3
-Alle Verwandlungsformen des Werwolfs zugänglich

...
Im grossen und ganzen gut durchdacht!!! Dennoch würde ich den Werwolf wie eine Klasse behandeln. Diverse Fähigkeiten und ähnliches sollte jeder Lykanthrop können, aber da wir uns ja etwas realistischer bewegen sollten, ist ein Zuwachs der Kräfte einleuchtender (für mich), den ihr ja mit den 10Lvl. angestrebt habt.
Die Schadensreduzierung / Silber sollte kleiner anfangen:
2, 4, 6, 8, 10, und 12, denke ich (vielleicht sogar 15)
2 auf Level 1
4 auf Level 3
6 auf Level 6
8 auf Level 9
10 auf Level 12
12 auf Level 15
15 auf Level 18
Dadurch ist ein "frischer" Werwolf nicht gleich ein Monster, das jeden umbringt und auch nicht übermässig schnell an Potential gewinnt, wie es bei euch in der Liste ist.
Ein Punkt noch, verändert ihr noch die Attribute in den verschiedenen körperlichen Formen?
Am sonsten sehr gute Ideen!!!
 
Zurück
Oben Unten