Klar wird es "Werewolf: The Apocalypse" heißen. Ggf. wird "4te Edition" oder so etwas mit dabei stehen.
Der Punkt ist, dass sich MET:W20 eben inhaltlich schon mit dem befasst, was Martin für die WoD geplant hat. Im Gamma Slice ist ja noch nicht mal alles drin, aber was man lesen kann sind schon gravierende Änderungen in der Spielwelt. Abgesehen davon dass das MET-System nicht zum P&P passt ist es auch so nicht zwingend passend zu dem was heute (noch) "Werwolf: the Apocalypse" ausmacht.
Das MET:WtA beschreibt eine Welt die sich über 10 Jahre, seit dem Ende der classic WoD verändert hat und diese Veränderungen machen die Welt zu einer anderen Spielwelt ungefähr in einem Maße wie Borbarads Rückkehr Aventurien veränderte oder die Vergessenen Reiche durch die Spellplague.
Bei der W20 sieht es jedoch anders aus - hier konnten wir auch nach einem Gespräch mit Onyx noch keine für uns ausreichende Rechtssicherheit in der Lizenzfrage erreichen.
Das ist aus der eMail von André an V20-Backer vom 31.10.2015. Bei
Tenebrae Noctis hab ich zwar Absichtserklärungen gehört, aber ein definitives "ja, geht" fehlte noch.
@90er Jahre Setting
Die Werwolf-Revised Edtion ist vom Jahr 2000. Ob es 90er Jahre Nostalgie hat sei jedem selbst überlassen, ich finde nicht. Die Regeln in dem Buch sind zwar vor 16 Jahren veröffentlicht worden, sind aber Kopien von der 2nd Edition, die ist 22 Jahre als und es macht überhaupt nichts. Auch in 2016 würfelt man noch mit den selben Würfeln auf die selben Werte. Das es jetzt Smart-Phones und schnelles Internet gibt ändert an den Regeln doch überhaupt nichts. Klar, wenn man sich ein 1st Edition Abenteuer von 1993 durch ließt, muss man schmunzeln, dass Diskettenlaufwerke oder Nadeldrucker so laut sind, dass sie Wachen auf Einbrecher im Büro aufmerksam machen würden.
Als Spielleiter im LARP habe ich seit 16 Jahren eine Chronik und die Veränderungen in der realen Welt lassen sich alle in die WoD übernehmen, ohne dass die Regeln in irgendeiner weise Probleme machen.
Klar, man kann sagen "Eigentlich müssten Werwölfe doch auch neue Gaben oder Riten entwickelt haben, um mit der Technologie schritt zu halten", aber insgesamt ist das ungefähr so überflüssig wie neue Thauma-Rituale die sich mit den selben Thema beschäftigen. Für das Setting und die grundlegenden Regeln macht es keinen Unterschied, wie sich die Welt verändert hat.
@Ersatz von P&P
Das mag sein. Es bringt dem Original-Poster nur nichts, ein schönes und vielleicht vollständiges MET:Regelwerk zu benutzen um damit P&P zu spielen, wenn er eigentlich die Werwölfe als NPCs für Changeling nutzen will.