[Werewolf] Signs of the Moon

Rulandor

Dünnblütiger
Registriert
24. März 2005
Beiträge
163
Ist ja jetzt schon ein kurzes Weilchen her, dass, ohne in diesem Forum aufzufallen, mit SIGNS OF THE MOON für Werwolf das dritte WoD-Buch des laufenden Jahres erschienen ist.

Wie der Titel unschwer erraten lässt, rückt man diesmal den Auspices zu Leibe. den Löwenanteil jedes Auspice-Kapitels bilden In-Game-Texte, nicht unähnlich denen in den Vampire-Clanbüchern, aber der Crunch-Anteil ist auch nicht schlecht: jedes Auspice erhält eine Sammlung von Merits, Gifts, Rites, Fetishes sowie zwei neue Regelbausätze: auspice-basierte Meilenstein-Gaben (stammesbasierte Meilenstein-Gaben kennt man seit TRIBES OF THE MOON) sowie die so genannten "Aspekte" - jeweils fünf oder sechs zugespitzte Typisierungen des Mondzeichens, die sowohl mit Vorteilen als auch mit Nachteilen verbunden sind. Als Beispiele seien hier kurz "Späher" oder "Assassine" für den Irraka-Pirscher bzw. "Berserker", "Eidbewahrer" oder "Taktiker" beim Rahu-Krieger erwähnt.

Die "Aspekte" werten den Primal-Urge-Wert auf, den nach meiner Erfahrung viele Werwolf-Spieler als das Letzte betrachten, was sie überhaupt mal steigern. Ein Aspekt geht erst mit PU 3 richtig los und eskaliert jeweils bei 7 und bei 10.

Das Abschlusskapitel hat einen Hauch von "Chronicler's Guide", weil es einige Tipps für Modifikationen des Spiels gibt. Kernstück sind aber die "Auspice Challenges", Spielszenen nach dem Storytelling Adventure System. Man kann sie auch als "Meilenstein-Mechanik" zur Primal-Urge- oder Renown-Steigerung betrachten, ein Thema, das nach einigen Forumsandeutungen im "Forsaken Chronicler's Guide" des nächsten Jahres behandelt werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten