Werden Aktionen angekündigt?

eiaschwammal

Halbgott
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
13
In vielen Rollespielen ist es extra angegeben, dass am Beginn einer Runde jeder ankündigt, was er diese Runde machen will. Ist meistens auch notwendig, um die Reihenfolge bestimmen zu können.

In den Regeln von Savage Worlds (dt./engl.) lese ich dazu nichts. Es gibt ja auch keine Modifiers für die Initative.

Wie handhabt ihr das? Kündigen die Spieler vor dem Ziehen der Karten an was sie machen werden? Oder lässt man sich überraschen, wenn ein Spieler am Zug ist, was er jetzt wohl machen wird?
 
AW: Werden Aktionen angekündigt?

In anderen Systemen läuft es so das derjenige mit der niedrigens Ini seine Aktionen als erstens ankündigt, so das derjenige mit der höchsten Ini seine Aktionen am besten auf das abstimmen kann was passiert. Deshalb werden Aktionen angekündigt bevor sie ausgeführt werden. So soll es z.B. bei DSA oder SR gemacht werden.

SW verzichtet darauf weil ein solches Vorgehen unglaublich viel Geschwindigkeit kostet. Also nein, Aktionen werden vorher nicht angekündigt.
 
AW: Werden Aktionen angekündigt?

Wie handhabt ihr das? Kündigen die Spieler vor dem Ziehen der Karten an was sie machen werden? Oder lässt man sich überraschen, wenn ein Spieler am Zug ist, was er jetzt wohl machen wird?

Angesagt wird, so bald man dran ist, keine Sekunde vorher. Das wäre sonst auch ziemlich schwierig, weil beim hochdynamischen Kampfverlauf von SW der mit der niedrigen Karte sonst gar nichts Sinnvolles in der Runde machen könnte, da sich zwischen Pik-Ass und Kreuz-2 die Lage auf dem Schlachtfeld in der Regel 3 mal komplett umgekehrt hat.

Angesagt wird aber in dem Moment, wo man dran ist, wie viele Aktionen man machen will; das ist wichtig für die Mehrfachaktion-Abzüge.
 
AW: Werden Aktionen angekündigt?

Angesagt wird aber in dem Moment, wo man dran ist, wie viele Aktionen man machen will; das ist wichtig für die Mehrfachaktion-Abzüge.
Genau das ist hier besonders wichtig, da die Mehrfachaktions-Abzüge auf ALLE Aktionen in derselben Runde, derselben Aktionsfolge des Charakters angewandt werden. Daher muß man bei Beginn der Aktionen eines Charakters, also auf seiner Initiativekarte, wissen, WIEVIELE Aktionen er machen möchte, aber NICHT GENAU mit welchem Kampfmanövern, Modifikatoren usw. er diese Aktionen machen möchte. Das reicht dann immer noch, wenn es bei der konkreten Ausführung dieser Aktion festgelegt wird.
 
AW: Werden Aktionen angekündigt?

Danke für die klärenden Worte.

Wenn mein Flowchart halbwegs vollständig ist (alle Detail werde ich vermutlich nicht reintun) werde ich es mal zum Review uploaden.:D
 
AW: Werden Aktionen angekündigt?

In den Regeln von Savage Worlds (dt./engl.) lese ich dazu nichts. Es gibt ja auch keine Modifiers für die Initative.

Öh...

Edges:
- Quick: minimum Initiative
- Level Headed: bessere von zwei Inikarten
- Improved Level Headed: beste von drei Inikarten
Powers:
- Quickness: 2 Handlungen + minimum Initiative
 
Zurück
Oben Unten