Wer spielt long road to heaven?

Dieses Thema im Forum "Scion" wurde erstellt von T.Dorst, 13. März 2009.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
  1. deltacow

    deltacow Sethskind

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Naja wenn durch die eingebauten Kampagnen der Inhalt vom Worldsetting dadurch nicht kleiner gehalten wird, fände ich es pauschal gesehen auch super. Aber generell lehnt meine Gruppe jedwede Art von "Kaufabenteuer" ab und möchte immer was "Eigenes" - in Anführungszeichen deshalb, weils natürlich durchaus vorkommt das wir aus Sagen, Märchen oder Mythen klauen, aber den Plot überlegen sich unsere SL's grundsätzlich selbst, wo wäre denn auch der Spaß am leiten - wenn ich im Grunde wöchentlich ein einstudiertes Referat halte .-)

    Zu "long road to heaven" - liest im Gegensatz zu anderen "Kaufabenteuern" sehr frei konzipiert - den größten Horror habe ich ja vor Cthulhu und DSA, wo man dem Spielleiter offenbar nicht einmal zutraut die Würfe an der richtigen Stelle mit der adäquaten Schwierigkeit selbst zu setzen und gerade bei Cthulhu wird man immer wieder darauf hingewiesen Würfe fallen zu lassen der Atmossphäre wegen - ich bin froh das Scion da dem lesenden SL schon ein bisschen mehr Selbsteinschätzung und Atmossphäregespür zugesteht, da fühlt man sich nicht ganz so wie ein 3t Klässler auf Schullandwoche der mal eben ein Abenteuer runterreisst *smile*

    Insgesamt habe ich selten ein so interessantes Regelwerk in Händen gehalten, aber Geschmäcker sind verschieden und ich bin bis heute auch ein sehr überzeugter Unknown Armies und Heredium-Fan, was ja auch sehr klein-gehaltene Systeme sind.
     
  2. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Fertige Abentuer finde ich aber, genauso wie die oft gebashte Fiction in den WW-Büchern sehr wichtig um ein Gespür für das Setting zu bekommen.
    Aber tatsächlich leite ich Fertigabenteuer immer aus dem Kopf. Ich lese sie mir vorher durch, mache mir ein paar Notizen und der Rest wird improvisiert. Geht ja beides. Freies Leiten UND Fertigabenteuer.
    Country UND Western.
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Ich werde long road to heaven am WE leiten und habe eine Empfehlung sowie noch eine Frage:

    Frage:
    Wie ist bei euch das Ende (wenn das Leichenhemd bei der Gruppe ist und das "Rezept" bekannt ist) verlaufen? Ich denke nicht, dass ich das auch nur annähernd so hinbiegen möchte, wie es im Abenteuer steht.

    Empfehlung:
    Meine Empfehlung für größere Gruppen mit erfahreneren Spielern ist alle 6 (bei mir sinds vielleicht sogar 7 und die passen nichtmals mit den Göttern aus dem Abenteuer überein) Aufträge aus Akt 2 parallel zu vergeben und bearbeiten zu lassen. Das hört sich erstmal recht stressig an, kann aber ganz leicht bewältigt werden: Schreibe einfach die Aufträge auf einen Zettel und verteile sie an die Spieler der jeweiligen Nachkommen.

    Man wird dann in Akt 2 keine Längen spüren, weil eben immer etwas anderes eingeschoben werden kann. Viel wichtiger finde ich aber, dass diese klassische Auftragsstruktur einen viel aktiveren Anstrich bekommt. Die Spieler werden Eigeninitiative zeigen, andere Spieler versuchen zur Mithilfe zu überreden und man kanns ich als SL auf das konzentrieren, was Spaß macht: Wirf den Spielern Happen zu und lass sie machen.
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Habt ihr den Kampf gegen die Schlange wertemäßig ausgespielt oder eher so frei abgehandelt, wie es im Buch empfohlen wird?

    Ich tendiere dazu den voll auszuspielen mit den Werten, auf die verwiesen wird. Aber ich denke, dass sie dann EXTREM stark ist. Kann das wohl sein?
     
  5. Swafnir

    Swafnir Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Glaub auch, dass das ziemlich heftig ist. Aber das ist halt episch:D Ich würde sagen das kommt halt auf die Gruppe an.

    Andere Frage: Wie geht die Kampagne denn weiter in "Demigod" und "God"? Ich hab leider nur die "Hero" Ausgabe und würde da gerne schon ein wenig planen;)
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Die letzten Worte von Loki im Hero-Teil sind ja "ich hab da was, was euch gehört." Sieht also aus, als würde es nahtlos weitergehen - nur wahrscheinlich in der Oberwelt.
     
  7. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Wer spielt long road to heaven?

    Es geht erst Richtung Arktis und Unterwelt, dann (in God) in die Oberwelt. Leider verschwindet das Leichenhemd ziemlich von der Bildfläche.
     
  8. chank

    chank Hüter chankoider Realität

    Hat jemand den 2ten Teil aus Demigod geleitet und mag etwas darüber berichten?

    Ich habe den 1sten Teil aus Hero jetzt durchgeleitet in 5 Sitzungen mit einer 6-köpfigen Gruppe, alle mit eigenen Helden, nicht die aus dem Buch.
    Nun will ich erstmal das Leichenhemd weiter abarbeiten,damit es dort ein Ende gibt.
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Long Road to Heaven - Vignetten für Götter Scion 20. Mai 2011
Wer spielt was? Tabletops 24. März 2011
Wer spielt noch? Cthulhu 31. Mai 2009
[Wraith]the long road to st. quentin -oder auch: meine Wraith Chronik- Inspirationen? WoD 1: Wraith & Orpheus 1. Juni 2007
Road of Heaven - Alles möglich? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 4. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden