Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?

Luc Ifer

Ritter in Zivil
Registriert
19. September 2005
Beiträge
67
Hallo,

Ich leite eine Engel-Spielrunde und neulich tat sich mir dabei ein Problem auf.

Die Frage lautet: "Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?"

Im Regelbuch gibt es eine kryptische Passage, wo soviel steht wie: Es sei dem Klerus vorbehalten zu lesen. Das würde heißen, dass die Monachen sämtlicher Orden lesen und schreiben könnten. Wie kommt es dann aber, dass nur Teste von Ramielis-Monachen bekannt/gedruckt sind?

Ramieliten (im engel-ischen Sinne) sind dabei natürlich außen vor.

Ich danke bereits im Voraus für Antwort.
 
AW: Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?

Kurze Antwort:
Mit einigen Ausnahmen dürfen nur Ramieliten (Engel wie Ordensmitglieder) schreiben.

Lange Antwort:
Findet sich im Ordensbuch Ramieliten, dass ich zZ nicht da habe.
 
AW: Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?

Bei der Frage zum Lesen und Schreiben muß man zwischen dem Können und Dürfen unterscheiden.

Wer darf?
Jeder, der als seelisch stark genug empfunden wird um diese Sünde auf sich zu nehmen.
Das sind mit anderen Worten alle Engel der Ramaeliten, alle Mönche der Ramaeliten und alle höheren Würdeträger (Kardinal aufwärts) der Kirche. Sicherlich dürfen auch bestimmte Bischöfe, Inquisitoren, etc. lesen und schreiben. Die für die Technik verantwortlichen Mönche der einzelnen Himmel dürfen es sicherlich auch, genauso wie es wahrscheinlich die Ragueliten durften.

Wer kann?
Diadochen, viele Engel, dutzende von Leuten.....viele viele viele.
 
AW: Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?

- die meisten einwohner der britonischen inseln
- die ordensoberhäupter
- einige wenige äbte, die über das land verteilt sind
- einige höhere kirchendiener - nicht jeder, weit davon entfernt
- einige diadochen
- viele ramielitische ordensangehörige - lange nicht alle!
- ramielis engel (und KEINE anderen)

ragueliten gibts nicht mehr, darum ist das irrelevant. und ich bezweifle, dass der 08/15 raguelis-monach lesen und schreiben konnte.
 
AW: Wer kann den nun eigentlich alles Lesen?

Mein Problem war nämlich, dass ich bei genauerem Blättern im GRW, dass ich mittlerweile schon fast auswendig kann, etwas gefunden hatte, dass mir so nie aufgefallen war.

Es handelte sich um ein Bild mit dem Titel "Monach und Begine" und zeigt eben Genannte beim lesen eines Buches.

"Eigentlich nichts besonderes...", dachte ich mir und sehe dann aber plötzlich, dass es sich dabei um Urieliskleriker handelt.

Vom Aussehen hätte ich sie in die Schublade pater und mater gesteckt, die ja selbst Latein nur dürftig beherrschen.

Ich hätte es aber auch sehr merkwürdig gefunden, wenn die Äbte immer einen Ramielismönchen ins Kloster hätten rufen müssen um etwas zu dokumentieren.
 
Zurück
Oben Unten