@Antalas: Danke, endlich mal eine vernünftige Aussage zu Veränderbarkeit der Zeit. Denn 100%tig steht es so nicht in der deutschen Ausgabe drine. Da werden nur ein paar wage Andeutungen gemacht, sowohl bei Magus 2 als auch bei Magus 3.
Auch der Hinweis, daß man entscheiden muß welche Grundlage eines Spiel nun richtig ist, ist interessant. Ich habe mich dabei immer für Vampire entschieden, wie Doom sagen würde, weil ich mich damit sicherer fühle und besser auskenne, und bin dabei nie schlecht gefahren.
@Shub: Ich habe niemals suggeriert, daß Zeit besonders Paradox lastig ist. Aber es ist nunmal so, daß wenn man sich in seinem eigenen Zeitstrahl zurückbewegt, man alleine schon durch seine Anwesenheit in der Vergangenheit Paradox zieht. Das ganze wird dann noch schlimmer, wenn man die Vergangenheit verändert. Natürlich kann man in eine andere Vergangenheit reisen, nicht so schlimm Paradox abwirft, aber auch da sollte man mit Veränderungen vorsichtig sein. Und die Veränderungen, werden schlußendlich ohne Auswirkung auf die eigene Gegenwart bleiben, wenn man dort hin wieder zurückkehrt.
Und jetzt hört endlich auf mir vorzuwerfen, ich hätte von den Sphären keine Ahnung, denn ich kenn die Sphären besser als du.
@Maniac: Fast alle Stufen von Temporis, die die Zeit wirklich anhalten oder zurück drehen wurden gestrichen und durch etwas anderes ersetzt. Entsprechende Kräfte wurden entweder ganz aus der Disziplin genommen oder zu Kräften der Stufe 8 oder 9 gemacht. Außerdem wurden die Kosten verschärft, früher kam man mit Blut und Würfelwürfen aus, jetzt bezahlt man in Blut, Willenskraft und schwerheilbaren Schaden und die Würfe wurden schwerer gemacht.