VtM 4.Ed - V20 Wer hat die v20 bereits?

AW: Wer hat die v20 bereits?

Dank Pre-Order habe ich nun das pdf (und in zwei/drei Wochen hoffentlich auch einen neuen Folianten :)).

Leider kann ich wirklich nur einen groben Ersteindruck liefern, da mir bisher noch die Zeit fehlte den Wälzer durchzuarbeiten. Aber so vom durchblättern-(scrollen) sieht das Buch Klasse aus. Ich persönlich mag die bearbeiteten Photos sehr gern und finde das sie die Vampire Atmossphäre gut wiederspiegeln. Leider gefallen mir die Zeichnungen bei den Clansbeschreibungen überhaupt nicht (-> Stichwort Anime-Malk). Die sind meiner Meinung ein echtes Manko und mir wären gar keine Bilder lieber als diese =).

Grundsätzlich lesen sich die Änderungen bei den körperlichen Disziplinen erstmal gut, bevor ich da nen abschließendes Urteil bilden kann, müsste ich sie einmal im Spiel erleben. Bald ...

So, soviel erstmal dazu =)

Gruß

Barak
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Ja, die die v20 schon haben, das sind die Coolen. Das ist der Trend heute.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Wie sihe tdas eigentlich bei der V20 mit dem Regelsystem aus? Kann man das Storyteller-System noch als solches erkennen, oder haben sie sich eher am Storytelling-System orientiert?
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Beim Überfliegen sind mir keine große Regeländerungen außer bei vereinzelne Diszis aufgefallen.
Aber, wenn dort mehr sein sollte. Bitte, sag mir wo. Es interessiert mich sehr!
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Dank Pre-Order habe ich nun das pdf (und in zwei/drei Wochen hoffentlich auch einen neuen Folianten :)).
Dito.
Ich war sehr erfreut, das sich das Layout doch stärker an der 2nd als der 3rd Edition orientiert. Z.B. die ganzseitige Brujah-Lady am Anfang wurde direkt aus der 2nd Edition übernommen und der Malkavianer der bei den Clanbeschreibungen über Kopf ins Bild runterschaut ist dem aus der 2nd sehr, sehr ähnlich.

Ansonsten war ich doch überrascht (bei aller Vollständigkeit) auch die reinen Dark Ages Clans und Blutlinien in den Beschreibungen zu finden, wie die Kappadozianer, Lhiannan, Lamien und Anda. Das macht ein Dark Ages V20 schon mal obsolet.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Ich hab das pdf - ich bin recht angetan, der Gehenna Mist ist deutlich zurückgefahren worden und der Fokus liegt wieder mehr auf dem Vampirsein. Was mich stört ist die sehr unterschiedliche Qualität der Zeichnungen - manche sind gottgleich - aber manche Clanszeichnungen sehen aus als wäre ein Kindergarten mit Fingerfarben zu gange gewesen. Das ist allerdings bislang der einzige Kritikpunkt.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Mich stört ein bisschen dieser optische Mix. Sie hätten es entweder ganz klassisch halten sollen oder ein hübsches neues einheitliches Design. Mir kommt das ganze wie ein Fleckerteppich vor, wollten die damit das Regelwerk des Originals auf die Schaufel nehmen?
Die Clansbilder sind ein Witz, Animemalk ist ja schon mal lustig, aber mein Favorit ist der Ravnos, hmpf... persönlich finde ich auch diesen Kerl (Foto) mit dem Säbel in der Hand etwas zuviel.. erinnert mich an billige Larpfotos

Über den Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, vor allem da ich ja nicht einmal das Original mehr so im Kopf haben. Für Maskeradefans ist das ganze aber sicher ein tolles Werk. Immerhin hat man da alleine sehr viele Infos in einem Buch und die Regeln scheinen ja nun auch etwas fitter zu sein.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Ich hab es gerade geladen. Aber noch nicht groß reingeschaut.

Es sind mehrere Dateien dabei. Das GRW, ein Charakterbogen für Neonates (5 Dots) und eines für Elder (10 Dots) und beide auch noch mal als ausfüllbare Versionen mit vorbelegten Drop-Down-Menüs.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Nun ich habe bei dem Buch selbst zu geschlagen, das heisst der Grand Masquerade Edition, damit einhergehend dem PDF sowie spaeter der Versand-Variante.
Allerdings kam ich noch nicht zur ausfuehrlichen Lektuere.

Vorrangig macht das Buch optisch und haptisch etwas her.
Durch die Lederoptik wirkt es recht massiv, ein Eindruck der m.E. durchaus vom Gewicht bestaetigt wird.
Das Cover fuehlt sich Lederartig an und die die Praegung ist ein netter Kniff. Zudem finde ich das Schwarz & Silber, kombiniert mit den schwarz/roten Lesezeichen edel wirkt.
Den eingepraegten V20-Button am Buchruecken finde ich merkwuerdig, aber okay. Zumal er Farbe hineinbringt.

Das Papier fuehlt sich gut an. Teilweise Karton/Pappe artig, ansonsten solide.
Obwohl farbig ist es nicht hochglaenzend und wirkt auch imho nicht allzu sehr wie mit fett eingerieben.

Das Art Design finde ich wesentlich gelungener als das worauf ich gefasst war.
Die haesslichen VTES Spielkarten sind weg. :D
Die Einbindung der Foto-Artworks ist m.E. gelungen.
Die Flavor Texte besser zu lesen als in der dritten Edition.
Der Stil bei den Clans ist ein leichter Bruch, wirkt aber nicht ganz so "mangahaft" wie befuerchtet, mehr wie ein Zwischending zwischen Elfquest-Comics sowie amerikanischen.

Allgemein habe ich das Buch in der Firma rum gezeigt, und die Reaktionen waren ueberwiegend positiv was die Optik betrifft.
Die Grafiken wurden gelobt, auch wenn einer Kollegin beim Anblick der Ahrimane ein erstauntes "Das hat ja eine Horror-Thematik" entwich.
[Die Kollegen kennen weder RPG noch sind sie grosse Fantasy Fans ^^;]
Es kam der Vorschlag es sich in eine Vitrine zu stellen und die Illustrationen wurden halt als sehr ansprechend / gut gelobt.


Der Kerl mit dem Saebel (Lasombra) ist Shane DeFreest ^^
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Habe mir eine Preorder Version bestellt und das Pdf damit schon seit ein paar Tagen rumfliegen. Leider nicht die Zeit gehabt mich damit genauer zu beschäftigen und da ich sowas eh eher lieber in Buchform lese, werde ich mit dem ganzen Durchlesen warten bis ich das gute Ding in der Hand halte.

Was mir etwas Sauer aufgestoßen ist, sind wie schon von Anderen erwähnt die Bilder bei der Clans, wobei ich da nicht alle Schlecht finde. Welche mal so gar nicht gehen sind Toreador, Tremere, Lasombra, Ravnos und wie ich finde Gangrel. Allerdings gibt es auch einige die mir sehr gut gefallen wie die Tzimisce und Giovanni. Vorallem die Bilder der Blutlinien haben mir eigentlich durchweg gefallen.

Ein paar Änderungen sind mir doch schon nebenbei aufgefallen als ich mich mit dem Ding mal auf meine nächste Runde vorbereitet habe.

Dazu gehört das zu den Einheitsangaben des metrischen Systems auch die angaben des internationalen Systems gegeben werden (zB.: zu jedem "Fuß" steht auch die Meterangabe), was ich sehr begrüße.

Die zusätzlichen Erfolge bei Spezialisierungen sind jetzt gefixed. So ergibt jede 10 zwei Erfolge, anstatt dass nocheinmal gewürfelt werden darf.

Änderungen bei den körperlichen Disziplinen klingen ganz gut. Wir werden wohl beim Spielen entscheiden ob wir das übernehmen oder bei 3rd Edition bleiben.

Noch ist mir Aufgefallen, dass die Ganzen Disziplinen wie Nihilistics, Thanatosis ect nun alle als Pfade der Nekromantie gelten. Als eine der Folgen daraus haben zum Beispiel die Nagaraja eine neue Clansdisziplin dazu bekommen (jetzt: Auspex Beherrschung Nekromantie), da 2 ihrer alten Clandisziplinen nun Pfade der Nekromantie sind.
Ob das die Ausnahme ist kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt noch nicht viel drin gelesen habe.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Das mit den Pfaden der Nekromantie ist keine neue Änderung, wenn ich die Regeln der revised noch richtig im Schädel habe.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Was mir etwas Sauer aufgestoßen ist, sind wie schon von Anderen erwähnt die Bilder bei der Clans, wobei ich da nicht alle Schlecht finde. Welche mal so gar nicht gehen sind Toreador, Tremere, Lasombra, Ravnos und wie ich finde Gangrel. Allerdings gibt es auch einige die mir sehr gut gefallen wie die Tzimisce und Giovanni. Vorallem die Bilder der Blutlinien haben mir eigentlich durchweg gefallen.

Wäre es dir möglich, die Bilder hochzuladen? :eek:
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Also ich komme mal mit ner kritischen Meinung, ich finde es toll aus meine geliebten Regelwerke wieder ausgegegraben werden, aber wenn ich mir V20 ansehe dann gibt es nicht viel was sich geändert hat. Alle, meiner Meinung nach wichtigen und interessanten Änderungen hatten sie bereits vorher im Netz angekündigt und das sind nicht sonderlich viele.

Es ist zwar ganz nett das ich jetzt fast ein ganzes Bücherregal in einem Buch wiederfinde, aber die optische vergewaltigung welche mit den Clansmotiven kam empfing ich als extrem schwerwiegend (hab mich wirklich auf diese gefreut um anderen Menschen die Figuren auch mal näher bringen zu können, jetzt muss man sich als V-Spieler ja fast schämen), bis auf die Fotos und sehr wenig ausnahmen gibts in der hinsicht nichts in dem Buch was mich anspricht oder ich als eine Neuerung empfunden hätte.

Ich weis ich häng mich zur sehr ins optische, doch für jemanden der die alten Regelwerke schon alle hat ist das Buch nicht wirklich hilfreich.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Ich habs nur Überflogen, hab noch nicht die Zeit es ganz durchzugehen, allerdings - wie schon erwähnt - siehts für mich so aus wie: Einige - mehr oder weniger nützliche Neuerungen + Einige Quellbände (gekürzt) in ein ca. 530 Seiten dickes Buch gequetscht und darauf gehofft, dass das und einige neue Fotos (die mit Photoshop jeder hinbekommt, der ein wenig Ahnung davon hat) als V20 Edition verkauft der Bringer des 21. Jahrhundert wird. Ich will's jetzt nicht ganz schlecht machen, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft. Der Brimbamborium, der um dieses Buch gemacht wurde, war wohl auch mehr Schein als Sein - aber das ist meine Meinung.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Das Buch sollte auch nie hilfreich sein. Wir reden hier von einem Buch, dass man (von dem später noch angekündigten PDF abgesehen) nur vorbestellt kaufen konnte und in ein reiner Fanartikel ist. Ein Sammlerstück, dass zudem den netten Zweck hat, dass es nochmal die wichtigsten Dinge übersichtlich zusammenfasst.

Aber du hast recht:
Die Clansbilder sind grauenvoll.
Ich finde schwarz-weiß-Zeichnungen grundsätzlich meist stimmungsvoller und der Stil der Bilder ist zum Teil wirklich nur albern.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Was ich ehrlich gesagt, vielleicht als einer der wenigen, wirklich schrecklich fand, sind die kolorierten Charaktere bei den Clanbeschreibungen. Die Torri sieht imho aus wie eine weibliche Saufnase aus der Renaissance.
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Was ich ehrlich gesagt, vielleicht als einer der wenigen, wirklich schrecklich fand, sind die kolorierten Charaktere bei den Clanbeschreibungen. Die Torri sieht imho aus wie eine weibliche Saufnase aus der Renaissance.
Ähm... versteh ich jetzt was falsch oder haben nicht schon einige hier im Thread gesagt, dass ihnen die nicht gefallen?
Die Clanbilder - die Bilder von den Leuten, bei der Beschriebung der Clans... oder wovon redest du?
 
AW: Wer hat die v20 bereits?

Die Fotos (Zwischen den Kapiteln, sollen doch auch Clansmitglieder darstellen, oder?) finde ich eben so unpassend, wie die kolorierten Charaktere der Clanbeschreibungen, aber die bei den Clanbeschreibungen heben - imho - schlechten Geschmack in eine neue Dimension.
 
Zurück
Oben Unten