AW: Wer hat Deadlands gespielt?
In diesem Thema hatten sich aber schon mehrere gemeldet, die schon gespielt hatte und es trotzdem eingeschlafen war. Genau da wollt ich mit der Frage hin.
Daß man Rollenspiele spielt, ein anderes anfängt und darüber eine ältere Runde einschläft, ist doch normal. Mir sind auch schon zwei Engel-Runden eingeschlafen. Und einem anderen Marshal eine Deadlands Classic Runde (was daran lag, daß die Spieler UND der Marshal sich räumlich und zeitlich etwas zerstreut hatten, so daß man kaum noch Zeitpunkte fand, an denen alle gemeinsam verfügbar waren - so kann's halt gehen).
Für mich kommt Deine Frage so rüber, daß Du meinst, daß man Deadlands zwar für eine kurze Zeit ein wenig spielen kann, daß es aber für länger nichts hergäbe. - Und da habe ich mit meinen eigenen Runden gleich mehrere Gegenbeispiele zu bieten. Die längstlaufende der aktuellen Runden ist jetzt über vier Jahre alt und wird wohl noch ein wenig länger laufen, wie es scheint.
Das habe ich als Nachfrage hier im Thema getan. Ich wollte erst parallel einen weiteren Thread dazu eröffnen, hatte es aber gelassen. Daher die Nachsatzfrage hier im Thema.
Pack diese Nachfrage mal lieber in den Eingangsbeitrag, denn der treibt Leuten wie mir den Blutdruck hoch, wenn nicht klar ist, worauf Du hinaus willst. - Ich hatte das Schießeisen schon halb draußen, und habe mich nur mühsam beruhigen können.
Das Ergebnis wollte ich für mich selber auswerten, klar, dass das diese Spieler nicht können.
Nicht das AUSWERTEN können die Befragten nicht leisten, sondern DAS ANTWORTEN! - Wie willst Du von jemandem, der NUR DAS EINE kennt, erfahren, ob er sich dabei "so ähnlich gefühlt hat" wie jemand, er das andere kennt? - Das ist von der Fragestellung her schon unmöglich.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Reloaded nicht so gut ankommt wie Classic.
Classic ist out-of-print. Reloaded verkauft sich WIE BLÖDE! - Pinnacle hatte letztes Jahr nur genau EIN Hardcover-Produkt (neben vielen PDF-only-Produkten) herausgebracht und damit SATTE GEWINNE eingefahren.
DL:R kommt bei vielen, die von Classic die ELEND LANGSAME Kampfabwicklung (trotz Marshal's Shortcuts) zum Kotzen fanden, weit besser an. - Meine Erfahrung: Eine Schießerei mit 18 Verfolgern, darunter 3 Wild Cards gegen zwei zu neugierige SCs in einem Waldstück dauerte unter 10 Minuten! - Eine ähnliche Konstellation in einer Posse, in welcher ich mitgespielt habe, und wo der Marshal NICHT die Shortcuts eingesetzt hatte, dauerte VIEREINHALB STUNDEN! (Ja, er hatte den Fehler gemacht alle "Extras" separat mit Quickness-Proben und Karten auszustatten, so daß man 6 SCs gegen 14 NSCs hatte, was EWIG dauerte. - Mit Einsatz der Marshal's Shortcuts könnte man das Ganze auf unter die halbe Zeit drücken.)
Bei manchen Szenarien, wie dem bekannten (und im Huckster-Band ja auch auf Deutsch vorliegenden) "Abracadabra - An Arab Cadaver", wo es HORDEN von Zombies gibt, Reiter-Truppen, die einen fahrenden Zug verfolgen und auf ihm herumklettern, und generell MASSEN von NSCs bei den Schießereien, hat man als DL:Classic-Marshal schon SEHR MULMIGE Gefühle, was die Massenszenen anbetrifft.
Savage Worlds als Regelbasis für DL:R schafft es LOCKER mit Dutzenden NSCs Kampfszenen im Minuten-Bereich abzuwickeln. Mein dickstes DL:R-Szenario hatte auf der Papier-Szenerie einer Western-Stadt letztlich über 100 Figuren, die allesamt in Kampfhandlungen oder Fluchtversuche verwickelt waren, auf dem Tisch. Das ging in ca. 2 Stunden und war das furiose Ende einer "Ermittlung" der Texas Ranger.
DL:R hat ALLE STÄRKEN von Savage Worlds. Und Savage Worlds verkauft sich gerade in USA verdammt gut, und hat auch hierzulande immer mehr Anhänger, die wissen, was sie an FFF haben. - Und mit dem Savage Worlds Regelwerk kann man ja - anders als mit DL:Classic - nicht nur Deadlands spielen, sondern auch Rippers, 50 Fathoms, Necessary Evil, Low Life, RunePunk, Necropolis, uvam. (ab 7. Mai auch Pirates of the Spanish Main).
Deren Blick ist aber durch das Kennen von Classic schon etwas eingefärbt. Wie gesagt sehe ich Schwächen von Reloaded gegenüber Classic (z.B. Sprache, Huckster und verrückte Wissenschaftler).
DU siehst die "Schwächen" doch auch nur, weil DU DIE ALTE VERSION KENNST.
Wenn Du NUR die Savage Worlds Regeln kennst und die dortige Magie und die dortige Weird Sciencen, dann stellen die DL:R-Regeln ein paar stimmungsvolle "Regel-Trappings" dar, die sogar viel weiter gehen, als z.B. bei Rippers oder bei Low Life.
ICH, mit Kenntnis der alten Classic-Regeln, MAG DIE ALTEN HUCKSTER lieber als die DL:R. ICH MAG DIE ALTEN MAD SCIENCE REGELN lieber als die Weird Science Trappings in DL:R. Ich habe kein Problem mit der Sprachen-Regelung, könnte mir aber auch die von Rippers für DL:R vorstellen.
Das sind aber ganz persönliche Empfindungen aufgrund der VORKENNTNISSE in DL:Classic.
Jemand, der die DL:R-Huckster, -Mad-Science, oder -Sprach-Regeln "schwach" findet, der kritisiert damit ja Savage Worlds GENERELL.
Wenn also jemand die ganze ART wie Savage Worlds das FFF durch Detailreduktion und Trappings umzusetzen ENTWORFEN ist, nicht mag, dann mag er auch die neuen DL:R-Regeln zu Huckstern, Mad Scientists etc. nicht.
ABER: Das DL:Classic-Regelsystem ist WESENTLICH detaillierter, feinergranular und TOTAL ANDERS gestrickt (Edges sind hier NICHT das Vorzugsmittel zu Individualisierung, sondern Skills und Concentrations darin). Das höhere Detail wird mit einem LANGSAMEREN Spielmechanismus ERKAUFT.
Wer schon einmal erlebt hat, wie ein Huckster mit 5 Aktionskarten, die allesamt VOR allen anderen Karten lagen, jeweils auf JEDE Karte gezaubert hat, der kann sich vorstellen, wie lange es für die anderen Mitspieler gedauert hat, bis die endlich auch mal was machen konnten. - So sehr ich die alten Hucksterregeln als stimmungsvoll empfinde, so viele Probleme mit dem Spielfluß sind mir aus meinen eigenen Runden bekannt, daß ich auch nicht so recht weiß, wie man Classic beschleunigen könnte.
Für mehr Details bei DL:R habe ich ausgedehnte Hausregeln abgefaßt, die ich irgendwann bei Weirdwest.de einstellen werde, damit sich zentraler gefunden werden können (mir ist nämlich bei der aktuellen "auf Probe"-Setzung des DL-Unterforums hier schon um die Auffindbarkeit meiner mit Herzblut geschriebenen Inhalte mulmig geworden).
Wie oft hast DU schon inzwischen DL:R ausprobiert?
Was sagen DEINE Mitspieler zum "gefühlten" Unterschied (falls sie einen fühlen!)?
Und vor allem: Wenn man Deadlands in DEUTSCHLAND anschaut, dann ist der geringe Verbreitungsgrad zu einem wirklich guten Teil auch Spielzeit, die NICHTS übersetzen (bzw. die fertig übersetzte Texte z.T. auch schon mit Layout vorliegen haben, die sie aber nicht drucken lassen), anzulasten. - Viele DL-Neulinge (ja, die gibt es trotz der Tatsache, daß Classic eigentlich tot ist), tauchen auf Weirdwest.de auf und setzen nur auf die deutsche Regel (die ja nach der alten, noch umständlicheren 1st Ed. der DL:C-Regeln übersetzt wurde) auf. Da gibt es jedesmal die Empfehlung sich die (inzwischen: falls noch verfügbaren) 2nd Ed. DL:C-Regeln zuzulegen (vor allem, weil zu diesen ja auch die ganzen Bände zu Mad Scientists, Agency-Operatives, Blessed, Shamanen etc. herausgekommen sind - in diesen steckt die eigentliche begeisternde Coolness des Weird West (besonders Ghost Dancers kann ich da jedem empfehlen)). - Aber von der 2nd Ed. wird NICHTS übersetzt.
Keine Regionenbände, keine Bände zu den Arcane Background, kein Band zu den Harrowed, keine Kreaturenbände - und die meisten davon haben ja auch noch Szenarien mit drin, werden auf Deutsch verfügbar sein.
Das ist ein wahrer Jammer.
Dagegen ist DL:R und Savage Worlds JUNG UND LEBENDIG. - Zwar auch nicht auf Deutsch verfügbar, aber das sind ja auch die guten DL:C-Bände nicht (und die gibt es zum guten Teil schon nicht mehr als Druckausgabe).
DL:R ist DIE ZUKUNFT des Weird West (und von Hell on Earth und Lost Colony). Zu DL:R werden auch die großen Kampagnenbände erscheinen, auf die man schon in DL:C lange gewartet hat: Die Great Railwars finden ein Ende, die Servitors bekommen es ab. Das sind lange versprochene, angekündigte Sachen, die nun endlich für Savage Worlds aufbereitet als DL:R-Bände kommen werden.
DL:R ist vielleicht gröber, weniger detailliert als DL:C, aber es ist JUNG, LEBENDIG und SCHNELL. - DL:C ist TOT. (Was bei Deadlands heißt, daß alle, die es noch spielen ein Harrowed Rollenspiel spielen - was ja auch wiederum typisch Deadlands ist.)
Bei Deadlands geht es IMMER um die Schnellen und die Toten. - Und solange niemand hierzulande Anstalten macht Deadlands Classic als Übersetzung wieder in Druck zu bringen, solange bleibt es unter der Erde und die (Spiel-)Zeit gehört den Schnellen. Genauer: den FFF.