Hoffi, mir steht mit meinem 1.Schwertern nicht zu dich zu korrigeren ,oh großmütige Etinität, aber dass alle zusammen das Spiel gestalten , ist in schätzungsweikse mindestens 60 % der Fälle schöne Utopie. Seien wir mal ehrlich, liebe Mitmeister : Die meisten "Abenteuer", die wir leiten und/oder schreiben sind verdammt hard-rail Hard-rail ist ein Begriff aus der Spieleprogrammierung , der ein Spiel mit fest Vorgegebenem Lösungsweg und Ziel bezeichnet,zB. Adventures, 3D-Shooter etc., das gegenteil ist softrail (am ehesten noch MMORPG). Man hetzt die Spieler von Station zu Station und wenn sie mal den festen Pfad verlassen , werden sie mit dezenten Schübsen zurück auf die Spur geführt. Ich würde mal sagen(aus eigener Erfahrung), dass nur bei 10 % der Fälle die Spieler etwas mehr Freiheiten haben und davon in der Hälfte in der Fälle ist die Freiheit etwas mehr als anderer Pfad von A nach B /die Stationen in anderer Reihenfolge anlaufen/Stationen überspringen. Wobei die wirklichen freiheitlichen Spiele die besten sind.......
Das einzige RPG auf dem Markt(meines Wissens nach) ,das wirklich gemeinsames Spiel von SL und Spielern fordert , ist InSpectres, als Postivbeispiel.
PS Hätte da jemand Lust auf Forenrunde ?