Brainstorming Welches System für abartig hohen Powerlevel?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Settings wie: Dragon Ball, DC Universe, Digimon,...

SPELERCHARAKTÄRE, die in der Lage sind Planeten oder zumindest größere Landstriche zu verwüsten.

Ich suche Systeme, die das gut umsetzen, ohne dabei zu abstrakt zu werden. Wenn nur noch um Erzählrecht verhandelt wird und so jeder potentiell ALLES vernichten kann, dann wird es auch langweilig.
Außerdem soll das System sich zumindest ein bisschen ernst nehmen. Niemand will 500000W6 Schaden auswürfeln.
 
Wenn Du wirklich epische Geschichten erzählen willst und kein Micromanagement betreiben willst, mußt Du eh auf narrative Mechanismen zurückgreifen. Insofern würde ich wahrscheinlich Fate anpassen - speziell die Stunts. Dazu gibt es schon einige Ansätze, zum Beispiel in Richtung Superheldenmodul.
 
Beste Umsetzung auch und gerade von Cosmic Level Superpowers - Planeten verwüsten, Monde zerbersten, etc. - liefert das Marvel Heroic Roleplaying.
Dort sind gerade im Annihilation Event-Buch lauter solcher ÜBERST-mächtige Charaktere wie Silversurfer, Thanos und Galactus(!) umgesetzt.
Cortex Plus ist die Regelbasis von Marvel Heroic Roleplaying. Dies ist ein eher "narratives" System, das ausgesprochen gut skaliert.

Andere Möglichkeit ist tatsächlich Fate Core oder Fate Accelerated. Hier reicht sogar schon ein Aspekt wie "Planetenzerstörer", um entsprechenden Aktionen "narrative Erlaubnis" zu geben. - Mit Venture City gibt es dedizierte Superhelden-Umsetzungen, die aber eigentlich nicht bis ins jenseitige Cosmic Level skaliert sind.
 
Worlds in Peril. Habe es selbst noch nicht gespielt, aber damit sollte man solche Powerlevel abbilden können. Ist ein PbtA System.
 
Mage the Ascension sollte man mit etwas Arbeit darauf umstellen können.
Dann Aberrant, da kann man schon hart mächtige Leutchen bauen. Wenn man da ein paar extra-Charaktererschaffungspunkte spendiert sind wenig Grenzen gesetzt.
Das Fuzion System hat extra Stellschrauben eingebaut an denen mal das Powerlevel einstellen kann. Wenn ich mich recht erinnere ist das ziemlich grenzenlos skalierbar, aber ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe also nagel mich nicht drauf fest.
 
... dedizierte ...
Meinst dezidiert, oder?

Können wir uns darauf einigen, daß die White Wolf Systeme irgendwann mal ziemlich fett werden - aber da kann man dann auch Rolemaster spielen, oder nicht ??? Kann mich an Zauber erinnern, die waren weltverändernd, so ab Lordstufe (25) ging es dann langsam richtig zur Sache. Hörte dann bei Zaubern des 100-120 Levels auf. Man muß sich klarmachen, daß dieses System dazu diente, Mittelerde vollständig abzubilden, samt seiner Götter. Und da hast Du dann auch Micromanagement ohne Ende drin - aber wer kam schonmal über Level 15 mit einem gespielten Charakter? Kenne jedoch die aktuelle Edition nicht. Auch DnD wurde bestimmt mal so aufgeblasen, könnte ich mir vorstellen . . . wie weit geht eigentlich DSA?
 
Ich dachte eher im Sinne von "konkret". Dann verstehe ich die Satzstellung nicht. Das Buch/Werk müsste sich doch dann den Superhelden und nicht die Superhelden dem Buch widmen.

Oke, ich glaube ich würde beide Worte in dem Zusammenhang eher nicht verwenden
 
Gabs da nicht so ein Mecha-Rollenspiel mit Werten in den zehntausenden?
 
Ich dachte eher im Sinne von "konkret".
Weder "dediziert" noch "dezidiert" werden jemals synonym für "konkret" verwandt. Sie bedeuten einfach etwas völlig anderes.
Dann verstehe ich die Satzstellung nicht.
Das ist offensichtlich. Da hilft einfach nur viel Lesen.

Das Buch/Werk müsste sich doch dann den Superhelden und nicht die Superhelden dem Buch widmen.
Nein, das Buch ist eine dem Superhelden-Genre gewidmete Fate-Core-Umsetzung. So einfach ist der Satz zu verstehen. Steht ja auch so einfach da.

Oke, ich glaube ich würde beide Worte in dem Zusammenhang eher nicht verwenden
Ist wohl besser, wenn Dir diese Worte unbekannt sind.
 
Versuchs mit Scion und lass die Spieler auf hohem Demigod oder niedrigem God-Level anfangen.
 
Für Dragon Ball, Digimon und im Grunde für jedes andere overpowerte Animesetting kann ich Shonen Final Burst empfehlen. Ist ein schöner kleiner Indietitel, der die Dramaturgie und den Charakter der Vorlagen gut einfängt und nach oben hin im Bezug auf das Powerlevel im Grunde alles offen lässt.
 
The Pool.

Oder jedes andere Spiel, dass sich einen feuchten Kericht für den Powerlevel von Charakteren interessiert.
 
Exalted bietet neben Macht - Niveau auch eine hübsche Welt.

Es gibt wohl auch ein Dragonball Rollenspiel mit mehreren tausend Würfel Proben.

Amber geht mehr ins esoterische mit Macht über Welten im Sinne von Paralleldimensionen.

Ansonsten noch Primal Order mit Regeln für Fantasie Götter.

Bliebe noch Nobilis, hier hat man ein ebenfalls hohes Machtlevel, allerdings hat es gewisse Gebote und die SC haben einen Boss. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten