• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Welches meiner Systeme ist für Anfänger geeignet und Welches davon für Gothic 1?

Grüßt euch,

ich bräuchte Hilfe ein geeignetes System für SL Anfänger zu finden.
Habe mir zwar schon ca. in den letzten zwei Jahren einige Systeme zugelegt, aber
irgendwie hat man sich dann doch noch nicht zusammengefunden um zu spielen.

Jetzt hab ich mal die "Werbetrommel" bei geeigneten Personen in meinem Umfeld gerührt
und es soll bald mal losgehen mit unserer ersten Runde
smiley.gif



1. Könnt ihr mir helfen generell ein SL Anfänger geeignetes System aus meiner unteren Liste zu finden? und
2. Ein System aus der Liste was gut für das Gothic 1 (Pc Spiel) Universum geeignet wäre



Bücher:

-Barbarians of Lemuria
-Runquest 3
-Shadowrun 5
-Savage Worlds Grundregelwerk und alle drei Hellfrostbücher, Fantasy-Kompendium
- Warhammer fantasy Rollenspiel 2et. quellenbücher (Bestiarium Der Alten Welt, Kinder Der Gehörnten Ratte, Reiche Des Glaubens)
- Aborea 4. Auflage


PDFs:

-Savage Worlds Grundregelwerk und alle drei Hellfrostbücher (+zwei Hellfrostabenteuer) und Science-Fiction-Kompendium und Horror-Kompendium

-Destiny Beginner/Destiny Dungeon/Destiny Space/Flucht von Valmorca/Portal/Araclia Kompendium
-Die Slayers Sachen (Dungeonslayers, Gammaslayers, Starslayers, ZombieSlayers)
-Symbaroum
-Warhammer Fantasy Rollenspiel 2. (Grundregelwerk, Sigmars Erben und Reiche Der Magie)
-Runequest 6
-Fate Core/ Fate Handbuch/ Turbo Fate und Malmsturm
-Nova
-Rolemaster das Zauberbuch (dachte mir das die "mehr als 2000" Zaubersprüche vielleicht mal weiterhelfen würden
cheesy.gif
)
-Das Weltenbuch

SO! Puh, das wars erstmal, mehr hab ick nicht. ^^


Freue mich auf eure Antworten und Danke im voraus
smiley.gif
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Ich beschränke mich auf die Systeme, die ich selber schon gespielt oder zumindest schon mal näheres davon gehört habe.

Sehr Einsteigerfreundlich sind meines Erachtens Barbarians of Lemuria, Savage Worlds und Warhammer Fantasy. Diese Systeme habe ich schon ein paar mal gespielt.

Symbaroum wird von Kardohan empfohlen.

FATE und Dungeonslayers sind wohl auch gut geeignet, allerdings habe ich mit beiden Systemen nur sehr wenig bzw. gar keine Erfahrung.

Rolemaster ist nach allem, was ich gehört habe, sehr umfangreich, weshalb ich davon eher abrate.

Was die Umsetzung von Gothic angeht:

Willst Du nur in der Hintergrundwelt von Gothic spielen oder die Handlung des Computerspiels als Rollenspielabenteuer leiten?

Warhammer Fantasy würde ich jedenfalls eher nicht nehmen, weil dort das System zu sehr auf die Hintergrundwelt zugeschnitten ist, weshalb eine Konvertierung mit sehr viel Aufwand verbunden wäre.

FATE und Savage Worlds sind hingegen genau darauf ausgelegt, eigene Spielwelthintergründe zu verfassen oder aus anderen Medien, z. B. Computerspielen, zu konvertieren.

Auch Barbarians of Lemuria kann man sehr gut konvertieren. Auf den ersten Blick hin ist der Hintergrund von Gothic meines Erachtens auch geeignet.

Zu Dungeonslayers gibt es ebenfalls einige Konvertierungen, allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus (siehe oben).

BoL wäre mein Favorit, aber ich würde vorher noch @Sylandryl Sternensinger,@Zornhau @Taysal, @MarCazm, @Kardohan oder @Wirrkopf fragen, welches System sich ihrer Ansicht nach am besten für eine Gothic-Konvertierung eignet.

Für diejenigen, die das Computerspiel nicht kennen mal zwei Links:

http://de.gothic.wikia.com/wiki/Gothic_Wiki
https://www.worldofgothic.de/
 

Wirrkopf

Titan
Savage Worlds und Dungeonslayers sind am besten, Einsteigergeeignet, und du findest super Communities dazu.
Sawo direkt hier bei B!
Dungeonslayers auf der Website des Spiels.

Für eine Fantasy Welt wie Gothic hat DS meiner Ansicht nach die Nase vorn aber nur ganz leicht.

Da du allerdings die Hellfrost Bücher besitzt würde ich dir eher raten Hellfrost by The Book zu spielen. Danach hast du mehr Erfahrung und kannst diese besser nutzen für die Konvertierung von Gothic.
 

Arashi

Gott
BoL Konvertieren ist anspruchsvoll wenn man für das Setting Spelllisten braucht. Kommt man mit der freien Magie zurecht ist es dagegen ein Klacks. Wenn du BoL leiten und vor allem wenn du es konvertieren willst lies vor allem hier im Forum Zornhaus Antworten zu Fragen die sich ums leiten drehen, vieles davon sollte meiner Meinung nach gleich im Regelbuch stehen.
FATE kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen für Neuling-spieler. Für Neuling-SL halte ich es für etwas komplex weil man auf recht viele Sachen acht geben muss. Es kann aber sein, dass das nur aus meiner Sichtweise ist, weil ich eben vorher schon lange sehr anders gestrickte System gewohnt war.
Warhammer 2 Ed. ist ein recht solides System das auch für Anfänger geeignet ist da es viele Möglichkeiten bietet, nicht zu komplex und übersichtlich aufgebaut ist. Ich hatte damit immer viel Spaß als Spieler uns finde es auch aus SL-Sicht durchaus gelungen. Inzwischen wäre es mir zu regellastig, aber da bin ich eben auch eher Minimalist. Bei einer Konvertierung sehe ich hier auch wieder Schwierigkeiten mit der Magie, da die sehr stark auf den 8 Winden und dem Bezug zum Chaos aufbaut, aber da es sich nicht so sehr vom 1 Ed. unterscheidet das lange sehr beliebt war kann es sein dass sich da Abhilfen im Internet finden lassen.
Dungeonslayers ist für Einsteiger-Spieler wie SL sehr gut geeignet aber eben nur für Dungeon Crawl bzw Hack'N'Slay. Sollen soziale Interaktion, Überleben in der Wildnis und ähnliches auch gespielt werden können ist es ziemlich ungeeignet finde ich.
Zu den anderen kann ich leider nichts hilfreiches sagen.

Allgemein ist es hilfreich die Bücher nicht nur digital zu haben, da die meisten Menschen effizienter in Büchern suchen, nach schauen und lesen. Es auch als pdf zu haben ist aber gut um wichtige Teile mehrmals drucken zu können für wenn mehrere Spieler gleichzeitig was nach schauen wollen ^^
 

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Was willst Du denn erreichen?

Hack & Slay?
Charakterplay?
Storytelling?

Was soll am besten unterstützt werden und was ist nachrangig?
 
Oben Unten