3. Imperium Welchen TL hat das Imperium?

Merowin

Sethskind
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Hallo,

ich habe nur das neue Grundregelwerk vorliegen und möchte nun erst einmal das auf der Travaller-Seite vorhandene Abenteuer Commando Raid spielen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, über welchen TL und Waffen/Ausrüstung die dort erwähnte Navy des Imperium verfügt? Laserwaffen? Wie sieht es mit den Piraten aus? Die würde ich 1 bis 2 TL niedriger ansetzen, aber nicht weiter runtergehen, da sie es ja schaffen, der Navy recht lange davon zu kommen.
Über Infos würde ich mich sehr freuen...
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Imperiale Spitze ist TL 15, Kernwelten sind meistens zwischen TL 10 und 13, das wird am Rand tendenziell weniger. Steht übrigens gleich auf Seite 5 im ersten Absatz. ;)

Imperiale Kommandoeinheiten haben bei mir selbst in den Spinwärts Marken mindestens Gefechtsrüstungen und Lasergewehre. Gute Piraten aber auch.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Imperium ist TL15 mit Anfängen TL16 in Energieversorgung (Stand 1116/Dulinor spannt den Hahn). Pro Sektor (im Kern pro Subsector) wird man idR. mindestens eine TL-15 Welt finden, nicht immer die Hauptwelt.

Solomanie sind TL14 mit ersten TL15-Technologien

Zhodanie sind TL14

Aslan sind TL13 mit ersten TL14

Vagr sind TL13

Schwertwelten sind TL10 bis TL13

Hiver sind TL15 mit TL16 Anteilen (Robotic)

Weltraum-Baumficker sind TL16

PETA ist TL13 mit Teilen von TL14

Piepmätze sind was immer das Abenteuer gerade braucht
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Das sind jeweils die maximalen Techgrade. Die mittlere Technik liegt 2-3 TL darunter. So sind viele Handelsschiffe im 3I auf TL12 bis TL14.

Colonialflotten (also das was den Piraten nachstellt) ist 1-2 TL niederiger. Also typischer weise TL13-TL14

Vagr-Piraten sind oft identisch mit der Navy ihrer Heimatnation und tendieren zum oberen Techlevel (TL13), dito für die Schwertwelten

Das 3I erreicht TL15 während/kurz nach dem Solomanie Rim War also um etwa 1000 Imperial

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Standardwaffe des 3I ist das 4mm Gausgewehr bzw. die 4mm Gauspistole da gute Kombination aus Gewicht, Reichweite und Durchschlagskraft. Gausgewehre haben idR. einen Granatwerfer oder eine Vorrichtung für RAM-Gewehrgranaten.

Die meisten kleineren Schiffe (<= 5000dton d.h. bis zum leichten Zerstörer) haben in der Regel keine Schlägertruppen<<<Marines an Bord da kein Platz vorhanden. Dito für schwere Panzerung. Standard-Panzerung ist der gepanzerte Raumanzug.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Imperium ist TL15 mit Anfängen TL16 in Energieversorgung (Stand 1116/Dulinor spannt den Hahn).

Das "neue Traveller" spielt wieder 1105.

Die meisten kleineren Schiffe (<= 5000dton d.h. bis zum leichten Zerstörer) haben in der Regel keine Schlägertruppen<<<Marines an Bord da kein Platz vorhanden.
Alle Kriegsschiffe und auch alle Piratenschiffe haben "Schlägertruppen" an Bord.

Dito für schwere Panzerung. Standard-Panzerung ist der gepanzerte Raumanzug.
Gepanzerter Raumanzug = Gefechtsrüstung
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Das "neue Traveller" spielt wieder 1105.

Macht keinen Unterschied solange das Mungo nicht mal wieder Scheisse baut und das OTU verändert. Bei der langsamen Geschwindigkeit des 3I werden zumindest einige der 12+ TL-16 Welten des Jahres 1116 auch schon im Jahre 1105 existieren. Und wenn der TL in den "offiziellen Karten" auftaucht dann ist sicher das das 3I intern die Tech schon hat

Alle Kriegsschiffe und auch alle Piratenschiffe haben "Schlägertruppen" an Bord.

Nope. Diverse der Schiffe in den Supplements und Basisregeln haben KEINE Bordtruppen U.a die Fiery, die Gazelle, die beiden Destroyer-Escorts (Chrysanthemum und Fer de Lance im Orignal). Der Typ-T Patrollienkreuzer hat 8 Figuren und eines der anderen Schiffe hat Security Troops. Einer der beiden Corsaren (GRW) hat keine offiziellen

Gepanzerter Raumanzug = Gefechtsrüstung

Nein, ist es nicht. Der Gepanzerte Raumanzug (Armored Vacsuit) ist entweder die Boarding-Suit aus Mercenary oder der schwere Anzug aus dem GRW. Beide unterscheiden sich in Panzerung und Verwendungszweck sowie sehr dramatisch im Preis (Faktor 10 billiger) vom Combat Armor
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Macht keinen Unterschied solange das Mungo nicht mal wieder Scheisse baut und das OTU verändert. Bei der langsamen Geschwindigkeit des 3I werden zumindest einige der 12+ TL-16 Welten des Jahres 1116 auch schon im Jahre 1105 existieren. Und wenn der TL in den "offiziellen Karten" auftaucht dann ist sicher das das 3I intern die Tech schon hat

Imperiale Spitze ist TL15, zumindest 1105; das war bei CT so, das ist bei MGT so. Im Übrigen geht alles, was von Mongoose kommt, über den Schreibtisch von Marc Miller und ist von ihm abgesegnet.

Nope. Diverse der Schiffe in den Supplements und Basisregeln haben KEINE Bordtruppen U.a die Fiery, die Gazelle, die beiden Destroyer-Escorts (Chrysanthemum und Fer de Lance im Orignal). Der Typ-T Patrollienkreuzer hat 8 Figuren und eines der anderen Schiffe hat Security Troops. Einer der beiden Corsaren (GRW) hat keine offiziellen
Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, welche Version du meinst. Bei insgesamt neun GRWs ist sonst Verwirrung vorprogrammiert. ;)
Ich persönlich hab nur CT und das deutsche Zeug von 13Mann. Bei 13T hat sowohl die Gazelle als auch der Korsar Platz für Bodentruppen, und bei CT hat wirklich jedes Winz-Boot Truppen an Bord. Bei Platzmangel halt tiefgefroren. Das mag nicht sehr sinnvoll sein, ist aber Canon. Offensichtlich ist das bei anderen Versionen anders.

Nein, ist es nicht. Der Gepanzerte Raumanzug (Armored Vacsuit) ist entweder die Boarding-Suit aus Mercenary oder der schwere Anzug aus dem GRW. Beide unterscheiden sich in Panzerung und Verwendungszweck sowie sehr dramatisch im Preis (Faktor 10 billiger) vom Combat Armor
Und warum nochmal sollte ein Militärschiff mit Marineinfantristen keine Gefechtsrüstungen an Bord haben?
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Da der OP von der Mungo-Variante ausgeht antworte ich soweit machbar auch basierend auf MGT. Und da listet die Gazelle zumindest offiziell keine Goontrooper.

Und was Combat Armor oder gar Battledress angeht ist die Diskussion so alt wie Traveller. In den meisten Versionen (IIRC inklusive MungoTraveller) bekommt nicht jeder der Goontrooper automatisch den Battledress-Skill und ist nicht jeder automatisch mit der Sache ausgerüstet. Bei einem Preisunterschied zwischen Combat Armor (unpowered BD) und der "Boarding Suit" aus Merc von 10:1 bis 15:1 ist es recht wahrscheinlich das die meisten Schiffe KEINE CA/BD an Bord haben.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Da der OP von der Mungo-Variante ausgeht antworte ich soweit machbar auch basierend auf MGT.

Gut. Deine abschätzige Art den Mangusten gegenüber sowie die Tatsache, dass du von 1116 aus rückrechnest statt einfach die Zahl aus dem GRW zu nehmen haben mich dahingehen etwas irritiert. ;)

Und was Combat Armor oder gar Battledress angeht ist die Diskussion so alt wie Traveller. In den meisten Versionen (IIRC inklusive MungoTraveller) bekommt nicht jeder der Goontrooper automatisch den Battledress-Skill und ist nicht jeder automatisch mit der Sache ausgerüstet. Bei einem Preisunterschied zwischen Combat Armor (unpowered BD) und der "Boarding Suit" aus Merc von 10:1 bis 15:1 ist es recht wahrscheinlich das die meisten Schiffe KEINE CA/BD an Bord haben.
Ich hab wie gesagt nur die deutschen 13Mann-Regeln, und da kommt nach dem Raumanzug und dem schweren Schutzanzug eben gleich die Gefechtsrüstung als erste weltraumtaugliche Kampfkleidung.
Was kostet und wie gut schützt denn ein "boarding suit"?


(Ah, Korinthenkackerei: Dass Gefechtsrüstungen "gepanzerte Raumanzüge" und keine "unpowered BDs" sind erkennt man schon daran, dass man sie mit der Fertigkeit "Raumanzug" und nicht mit der Fertigkeit "Kampfanzug" bedient :D )
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Jaja, Nekromantie. Aber es gibt Themen, bei denen kann ich nicht an mich halten.

Imperium ist TL15 mit Anfängen TL16 in Energieversorgung (Stand 1116/Dulinor spannt den Hahn). Pro Sektor (im Kern pro Subsector) wird man idR. mindestens eine TL-15 Welt finden, nicht immer die Hauptwelt.
Die ganzen TL16-Welten im Imperium sind Produkte der Lizenzfirma (die ansonsten sehr gute Arbeit geleistet hat) DGP und daher nicht Kanon. Das Imperium hat TL15. TL16+ sind bestenfalls Forschungsprojekte.

Solomanie sind TL14 mit ersten TL15-Technologien
Dem würde ich zwar zustimmen, weil es logisch wäre. Aber kanonisch sind die Solomani TL14. AM6 beschränkt den TL in den Welterschaffungsregeln strikt auf 14 und es gibt keine Solomani-Welten in Sup10 mit TL 15. Auch keine erwähnten Ausnahmen wie bei den...

Zhodanie sind TL14
...Zhodani, deren Heimatwelt und einige andere (AM4) TL15 haben. Hier stimmt TL14 mit ersten TL15 also eher.
(Wobei die Übersichtstabelle in AM4 TL13 als Maximum auf Konsulatsebene angibt. Aber es gibt so viele kanonische Beispiele von typische Zhodani-Technologie mit TL14, daß ich dem weniger Gewicht beimesse.)

Aslan sind TL13 mit ersten TL14
Könnte hinhauen. Die Heimatwelt hat TL14 und die Tabelle weist TL13 als Maximum auf Hieratsebene aus.

Lair ist TL15, und die TL-Tabelle in AM3 stellt klar, daß TL15 "occasional Vargr" ist.

Schwertwelten sind TL10 bis TL13
Wohl eher 10-12. Es gibt keine TL13-Welt in den Schwertwelten.

Hiver sind TL15 mit TL16 Anteilen (Robotic)
Ja, das stimmt wohl.

PETA ist TL13 mit Teilen von TL14
Nope. TL15, wie das Imperium. Heimatwelt + AM2.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Schätze die TL hängen von der Quelle ab. Und davon wie "Canonical" man DGP Material nimmt. Da ich ein MegaTraveller Spieler bin ist automatisch DGP für mich Canon, was es ja bis zum Bruch zwischen DGP und GDW (Übergang MT->The New Era) auch war.

Wenn ich viel Lust habe suche ich mal die Gegenquellen (u.a aus TNE) raus.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Schätze die TL hängen von der Quelle ab. Und davon wie "Canonical" man DGP Material nimmt. Da ich ein MegaTraveller Spieler bin ist automatisch DGP für mich Canon, was es ja bis zum Bruch zwischen DGP und GDW (Übergang MT->The New Era) auch war.
Das kannst Du halten, wie Du magst. Aber Marc Miller sagt was anderes - wenn auch nicht primär aus inhaltlichen Gründen.
Wenn DGP Kanon wäre, wären die Vargr btw immer noch TL 15 (und höher) und ich bin mir ziemlich sicher, ohne MTJ#4 durchzusehen, daß für die K'Kree gleiches gilt. Lair, Kirur und Zhdant werden jedenfalls in der MT Imperial Encyclopedia mit dem gleichen TL 15 angegeben, der auch schon in CT galt.

Ich möchte im Übrigen noch anmerken, daß ganz abgesehen von der fragwürdigen Kanonizität (ist das ein Wort?) die 24 TL16-Welten, die DGP alleine im Massilia-Sektor plaziert hat, viele Setting-Konzepte aus CT über den Haufen werfen. Beispielsweise Darrian als Welt der High-Tech-Artefakte ("Stellen wir in Massilia am Fließband her"). Oder die Überlegenheit der Hiver-Roboter.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Die TL-16 Welten sind nicht wirklich ein Problem weil:

+ Die TL-16 "Supertech" der Darrianer sehr viel eingeschränkter ist als CT glauben macht (siehe TNE - Regency Sourcebook)

+ Die Welten keine "reife" TL-16 sind sondern nur einige TL-16 Sachen beherschen (Reaktoren etwa, siehe TNE)

+ Es diverse Hinweise darauf gibt das "TL-x" nicht bedeutet das alles gleich gut beherscht wird, siehe Solomanie und Gravmodule in Book 8 - Robots

+ Traveller ein "lebendes" Universum ist. Nur weil 1104 etwas gilt (Space-Elfen mit Supertech) muss es 1116 nicht zwingend immer noch gelten
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Die TL-16 Welten sind nicht wirklich ein Problem weil:

+ Die TL-16 "Supertech" der Darrianer sehr viel eingeschränkter ist als CT glauben macht (siehe TNE - Regency Sourcebook)
CT macht nichts glauben. CT sagt eine Sache, und TNE sagt in sehr, sehr vielen Bereichen was anderes. Spielt aber keine Rolle. Die darrianische Technik war laut dem entsprechenden AM etwas besonderes - und laut TNE auch. Mit dutzenden von aktiven TL-16 Welten in einem einzigen Sektor ist sie das ganz und gar nicht.

Die Welten keine "reife" TL-16 sind sondern nur einige TL-16 Sachen beherschen
Geht aus nichts hervor. Um genau zu sein, da 16 der "High Common" TL ist (MT:WBH), ist es extrem wahrscheinlich, daß diese Welten in einem oder mehreren Bereichen einen noch höheren Level haben (theoretisch bis zu 19!)

Es diverse Hinweise darauf gibt das "TL-x" nicht bedeutet das alles gleich gut beherscht wird, siehe Solomanie und Gravmodule in Book 8 - Robots
Geht aber wiederum aus nichts hervor, was diese Welten angeht.

+ Traveller ein "lebendes" Universum ist. Nur weil 1104 etwas gilt (Space-Elfen mit Supertech) muss es 1116 nicht zwingend immer noch gelten
Bei einer einzigen Welt oder einigen wenigen wäre das... naja, angesichts der gletscherartigen üblichen TL-Entwicklung immer noch kein Argument. Bei dutzenden ist es völlig jenseits jeder Diskussion.
DGP hat bei der Entwicklung dieser Daten einfach einen Dreck auf den etablierten Kanon sowie auf die weiteren Effekte auf das Traveller-Universum gegeben. Vermutlich, weil es ihnen egal oder gar nicht bewußt war.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Sorry aber laut TNE ist "SpaceElf" technology jetzt nicht sooo besonders. Regency sagt das IMHO recht deutlich. Die hatten "a long, long time ago" mal was am laufen aber was sie zu imperialen Zeiten hatten war nicht so besonders und 1200 hat die Regency sie eingeholt.

Zum Rest ist in diversen Challenges bzw. auch in MT/Survival Margin und eben den TNE Sachen was zu finden. Und es sind nur einige wenige TL-16 Welten in einigen der wichtigsten/mächtigsten Sektoren des 3I.

YMMV aber so lese ich die Daten.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Sorry aber laut TNE ist "SpaceElf" technology jetzt nicht sooo besonders.
Selbst wenn es so wäre, was ich momentan zu widerlegen nicht die Muße habe, spielt es für die CT-Ära keine Rolle.
Und noch eins: Ja, ich hab's gerafft. Du bist unglaublich gewitzt, weil Du statt Darrianer immer nur "SpaceElf" oder ähnliches schreibst. Kannst damit jetzt aufhören.

Und es sind nur einige wenige TL-16 Welten in einigen der wichtigsten/mächtigsten Sektoren des 3I.
Es sind 85 (davon vielleicht ein halbes Dutzend nicht im Imperium.)
Und, siehe da, was mir gerade mitgeteilt wurde: Für die T5-Database wurden sie alle auf F zurückgestuft.

YMMV aber so lese ich die Daten.
Dann liest Du sie falsch.

Und noch eins, weil ich gerade in Fahrt bin: Nein, der TL hat sich nicht in den paar Jahren zwischen 1105 und 1116 geändert. Die UWPs sind bekanntlich offizielle Survey-Daten und zeigen demzufolge, selbst wenn wir periodische Updates einbeziehen, ein mindestens einige Jahre veraltetes Bild.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Koshiro: Einer von uns liest Dinge anders als der andere. Richtig oder falsch ist beides.

Und ob ich die bekifften Darrians jetzt SpaceFaggots nenne oder nicht überlass doch bitte genau so mir wie die Tatsache ob IMTU die Viecher noch leben oder von den SwordWorlds und Zhos plattgemacht wurden (Was bei mir idR. so ist)
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Koshiro: Einer von uns liest Dinge anders als der andere. Richtig oder falsch ist beides.
Nein, diesen postmodernen "alles ist irgendwo wahr"-Quatsch lasse ich nirgendwo durchgehen, aber schon gar nicht in einem Traveller-Subforum. Das beleidigt das Spiel.
 
AW: Welchen TL hat das Imperium?

Ich mache grundsätzliche keine Witze im Sinne von Albernheiten. Ich bin sarkastisch, was etwas anderes ist.
Btw eine sehr vernünftige und reife Lösung, eine fiktive Rasse in einem Rollenspielsetting, die einem nicht paßt, fiktiv "plattzumachen". Statt so etwas abwegiges zu tun, wie sie einfach wegzulassen.
 
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