Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Abgesehen von den Anforderungen des jeweiligen Spiels - Erfundenes. Gibt schon mehr als genug Material und wenn etwas neu ausgedacht wird, dann meistens weil eine "Beschränkung" stört und beseitigt werden soll.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Ja da hast du recht, aber genau deswegen schau ich mir solche Sachen immer genau an, ob sie auch ausgewogen sind und schließe spätere Veränderungen nicht aus (meist bemerkt man Unausgewogenes erst beim spielen).
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

ich lasse nicht zu:
Spione der Gegensekte, wenn kein ordendliches Prinzip dahinter ist ("höhö, ich will Tzimize! Da kann ich alle verarschen!" - "Toll... nein!"),
Ausgestorbene Clans, wenn man nicht echt eine sehr gute Story hat,
Catiffs die Gestaltwandel, Stärke und Geschwindigkeit als Diszis wollen...
und aus echt mießer erfahrung: Hybridklassen oder Crossovers, die nicht passen - und es passt sehr wenig zu Kainiten

nennt mich konservativ, aber ich brauch keine Nagajaga, Paria, Kappadozianer, Dämonen usw bei mir...
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Alles was nicht zum Spiel passt oder was ich dem Spieler nicht zu traue.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Solange das Konzept in Ordnung ist und ich denke, dass der jeweilige Spieler damit zurecht kommt lasse ich alles zu.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Kommt sehr auf die Chronik an.
In ner Sabbatrunde finde ich selbst Tremere unpassend ;)


Allgemein lass ich in der Regel diverse Clans und Linien nicht zu aus diversen Gründen:

Wahre Brujah - Selten und die meisten Spieler sind mit der Kalten Art auch einfach überfordert.
Ahrimanen - Hat mich noch nie wer gefragt, zu wenig Erfahrung meinerseits auch mit.
Baali - Heftig, Selten, Killen fast jeden Plot find ich.
Blutsbrüder - Langweilig und ähm, wer stellt den rest da?
Gargylen - Zu Selten für meinen Geschmack.
Sendboten des Todes - Zu selten einfach, zu mächtig idr, und schlichtweg ungeeignet
Kiasyd - Für Spieler ungeeignet einfach
Lamien - im DA mit (sehr)guter erklärung und gutem spieler ok
Nagaraja - Ich bin schon was "gourmet" angeht vorsichtig. Nu noch so nen vieh rumrennen lassen? Zu wenig erfahrung damit kommt dazu.
Assamiten, Salubri-(antitribu),Ravnos(antitribu)
bin ich auch immer etwas skeptisch.
Teils zu Arg. Teils unpassend. Teils zu selten. Teils schwer anständig spielbar.

Ich quote einfach mal. Du sprichst mir aus der Seele, Schwarzer Herzog. :)
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Das kommt stark darauf an. Als Grundregel gibt es wohl, dass ich nichts besonderes zulasse, mit dem sich der Spieler überhaupt nicht auskennt. Als zweites hängt das wohl stark von der Gruppe, dem Spielhintergrund und den anderen SCs ab, was da alles möglich ist und was nicht.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Eigentlich dürften Wasserspeier überhaupt nicht selten sein. Bei mir hat jedes größere Gildenhaus gleich ein ganzes Kommando von den Vögeln.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Ja, ich dachte auch eher an die freien Gargylen. Und nein. Ich würde auch nicht mehr unfreie Gargylen als Tremere einsetzen
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Hast du die irgendwo aufgeschrieben oder kannst du die in Worte fassen? Ich würde mich sehr dafür interessieren.

Ganz einfach erstmal muss man die Bedeutung des Wortes Blutline und Clan difinieren was ganz einfach ist.

Eigentlich gehört jeder Vampir der einen berühmten Erzahnen hat oder einer in Vampir/Clankriesen anerkannten Familie angehört zu einer Blutline womit er für Vampirkreisen nicht nur einfach irgendwer ist.
Da Vampire aber ein recht hohes Niveau haben bedeutet das ebend nicht wirklich viel Global betrachtet ist der Vampir umgangssprachlich aus der oberen Mittelschicht nicht mehr Wert als ein Normaler Vampir.

Interessant wird das erst im Bezug zum Clan(Haus) da die Macht bei Vampiren von der Gen Abhängt und die Clansgründer die Mächtigsten waren bedeutet die Bezeichnung Clan eigentlich nur eine Art Adelstitel.
Deshalb ist es kein Problem das geringere Blutlinen,Kasten und Familien zu einem Clan gehören weil sie ihre eigenen Unterschiede nicht betonen um so mehr Status zu erhalten.

Das was wir hier aber allgemein als Blutline bezeichnen sind Blutlinen,Gruppen,Familien und Kasten die es entweder Geschaft haben sich von ihren Stammclan erfolgreich ohne Status verlust zu trennen,dazu degradiert wurden oder einfach nie den Status dazu hatten sich einem Clan anzuschließen weil sie immer die Ausenseiter waren.

Beispielweise gabs da mal einen Brujah der erfolgreich sein Blut verändert hat damit war er rein Technisch gesehn eine Blutline aber hatte nicht den Status einer Blutline.
Wenn man dann noch berücksichtigt das die natürliche Fähigkeit sein Blut Grundlegend zu verändern selbst unter Caitiff so selten ist wie ein Eisbär in der Sahara ist ersichtlich warum man solche eigenen Erfindungen nicht zulassen sollte.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

ich lasse eigentlich alles zu, wenn die begründung und das konzept passt bzw. es rein passt.


eher widerwilig lasse ich allerdings sachen zu wie: nagaraja, lamia, kyasid, ==> exotische blutlinien.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Alle, außer den folgenden: Daeva, Gangrel, Mekhet, Nosferatu, Ventrue:D
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Achja, was ich auch keinstenfalls zulasse:
Diese unsäglichen Piraten-Lasombra!

Lasombra gerne, aber das sind die ehrwürdigen, dunklen Wesen in den Schatten. Keine Piraten! Das is so lächerlich!
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Du hast anscheinend keine Ahnung von ihrer Geschichte. Diese Kirchenhansel sind der wahre Abschaum.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Ich persöhnlich seh des eigentlich recht locker.
Alle existierenden Blutlinien sind ok solang der Spieler mich von dem wie und warum überzeugen kann(ich will meine leute nicht so einängen)

Skeptisch werde ich erst bei eigenkreationen allein aus dem grund dass ich glaube dass niemand sich die arbeit macht sowas glaubwürdig auszuarbeiten ausser aus dem altbekannten "bekomm ich geschwindigkeit gestaltwandel und stärke als disziplin"-grund.
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Alles was stimmig ist und der Spieler gebacken bekommt lass ich zu, aber erfundene Blutlinien nur wenn echt cool mit Story und Aufgabe, ...und nicht mächtiger als andere in der Gruppe. Aber erfundene Blutlinie kamm in 12 Jahren leiten spielen nur einmal vor! Das klappte gut!
Sonst gibt es nur einen Clan der nich gehen sollte: Baali
Das is einfach nich cool! Erstens wer das Clanbuch gelesen hat weiß das man schon strenge Nummern bringen müsste wenn man gerade mal nicht würfelt also Nebenhandlung etc. Und mit was für ner Gruppe den? Sovieles was der Baali hat kann sagt dürfen die anderen am Tisch null wissen. Man kann dann ja sagen Spieler / Charakter-wissen muss man trennen aber das is doch dann irgendwie und gepopelt. Dann lieber Nsc- Baali.
Gargyle hab ich schon selbst gespielt und naja wenn man mal die Tremere führung los is und an Willpower arbeitet gehts aber man hat eben auch viele Probleme die andere SC nicht haben..ausser ner üblen Clanschwäche noch. Wobei die Clandiszi. ohne diesen in irgendnem Buch erschienen Quatsch von wg. Gargylenflug eben nach Storyteller Book 1te :Stärke Seelenstärke und Visceratika schon ganz gut is..
Sowas wie Kyasid oder Nagaraja naja wenn n Spieler will, aber Kyasid verbringen ihre Zeit nunmal gern in Bibs und Nagaraja mmh muß ja auch nich wirklich aber mit cooler story...
Ach ja die Töchter der Kaka oder so die sind bei mir zum Glück von Spielern schon lange ausgerottet..die waren echt schlecht!!! Die hätte auch keiner spielen dürfen!!
 
AW: Welchen Clan/Blutline lasst ihr als meister nicht zu?

Du hast anscheinend keine Ahnung von ihrer Geschichte.
Ich gebe zu, das habe ich nicht. Trotzdem sind die Piraten lächerlich! Einfach vom Feeling her. Dafür brauch ich keine Geschichte. Die kann höchstens rechtfertigen, aber nicht cooler machen.
 
Zurück
Oben Unten