AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?
Schwierige Frage, aber ich hab für den zweiten Abenteuerpfad "Curse of the Crimson Throne" gestimmt, weil er bisher vom Grundthema (Stadtkampagne) und der athmosphärischen Dichte für mich der überzeugendste der drei ist. Und gerade in den ersten drei Modulen sehr viel Potential für Charakterspiel entwickelt.
Rise of the Runelords ist ein eher traditionell angelegter Abenteuerpfad. Sehr gut geeignet, um einen ersten Einblick in die neue Kampagnenwelt Golarion zu erhalten, wartet er mit einer recht angenehmen Mischung aus Stadt-, Wildnis und Dungeonabenteuern auf. Er ist allerdings sehr modular gehalten und die die Module verbindende Hintergrundstory dürfte den Spielern lange Zeit ein Rätsel bleiben. Auch sind das zweite und speziell das dritte Abenteuer nichts für zartbeseitete, wenn man mit Horror der blutrünstigeren Sorte nichts anfangen kann, sollte man sich das vielleicht überlegen. Allerdings kann man das auch positiv sehen, der AP schlägt einen deutlich erwachseneren Tonfall an, als man das von z.B. WotC gewohnt ist.
CotCT: siehe oben, dazu kommt einer der besten Endgegner seit langer Zeit. Für manche erweist es sich als Nachteil, dass der Ap zwischenzeitlich die Stadt verlässt, ich sehe das aber persönlich als durchaus unterhaltsame Unterbrechung an. Als Stadtkampagne jedenfalls sehr zu empfehlen.
Second Darkness: Ich hab noch nicht alle Abenteuer gelesen, mag aber den Grundplot sehr. Allerdings hagelte es auf den Paizoboards einige Kritik, da die Einzelabenteuer zwar als gut, der überspannende Plot von vielen aber als zu railroady angesehen wird. Wer aber mal wieder Lust auf so richtig , richtig böse Drow hat (keine Drizz'ts, versprochen), und gerne exotische Orte besucht, wird trotzdem seinen Spaß haben.
Legacy of Fire: hört sich vielversprechend an. Als Fan von Al-Qadim und Arabian Nights freue ich mich sehr, insbesondere, weil Altmeister Wolfgang Baur eine artikelserie über die Dschinns Golarions beisteuern wird. Und: Erik Mona schreibt das Startabenteuer, was für diejenigen, die "The Whispering Cairn" (Dungeon 124) kennen, fast schon Anreiz genug sein sollte.
Council of Thieves: kann ich naturgemäss noch nicht viel zu sagen. Spielt in Cheliax (was wohl bedeutet, dass die Höllenmächte in den Fokus gestellt werden), soll wohl auch eher in Richtung Stadtkampagne gehen und ist der erste AP, der in vollem umfang auf den Regeln des Pathfinder RPG beruht. Mir hängt Cheliax thematisch schon etwas zum Hals heraus, deswegen vielleicht mein Mangel an Begeisterung. Kommt aber vielleicht noch, sobald ich mehr weiß ^^