Pathfinder Welchen Adventure Path?

Best Adventure Path so far?

  • #1–6: Rise of the Runelords

    Stimmen: 6 50,0%
  • #7–12: Curse of the Crimson Throne

    Stimmen: 2 16,7%
  • #13–18: Second Darkness

    Stimmen: 2 16,7%
  • #19–24: Legacy of Fire

    Stimmen: 2 16,7%
  • #25–30: Council of Thieves

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Welchen der Advenute paths hat euch am besten gefallen, bzw. welchen sollte man sich am besten zulegen, wenn man nur einen holen würde? Und wer mag mir erzählen wie die einzelnen Paths so aus seiner sicht sind?
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Schwierige Frage, aber ich hab für den zweiten Abenteuerpfad "Curse of the Crimson Throne" gestimmt, weil er bisher vom Grundthema (Stadtkampagne) und der athmosphärischen Dichte für mich der überzeugendste der drei ist. Und gerade in den ersten drei Modulen sehr viel Potential für Charakterspiel entwickelt.

Rise of the Runelords ist ein eher traditionell angelegter Abenteuerpfad. Sehr gut geeignet, um einen ersten Einblick in die neue Kampagnenwelt Golarion zu erhalten, wartet er mit einer recht angenehmen Mischung aus Stadt-, Wildnis und Dungeonabenteuern auf. Er ist allerdings sehr modular gehalten und die die Module verbindende Hintergrundstory dürfte den Spielern lange Zeit ein Rätsel bleiben. Auch sind das zweite und speziell das dritte Abenteuer nichts für zartbeseitete, wenn man mit Horror der blutrünstigeren Sorte nichts anfangen kann, sollte man sich das vielleicht überlegen. Allerdings kann man das auch positiv sehen, der AP schlägt einen deutlich erwachseneren Tonfall an, als man das von z.B. WotC gewohnt ist.

CotCT: siehe oben, dazu kommt einer der besten Endgegner seit langer Zeit. Für manche erweist es sich als Nachteil, dass der Ap zwischenzeitlich die Stadt verlässt, ich sehe das aber persönlich als durchaus unterhaltsame Unterbrechung an. Als Stadtkampagne jedenfalls sehr zu empfehlen.

Second Darkness: Ich hab noch nicht alle Abenteuer gelesen, mag aber den Grundplot sehr. Allerdings hagelte es auf den Paizoboards einige Kritik, da die Einzelabenteuer zwar als gut, der überspannende Plot von vielen aber als zu railroady angesehen wird. Wer aber mal wieder Lust auf so richtig , richtig böse Drow hat (keine Drizz'ts, versprochen), und gerne exotische Orte besucht, wird trotzdem seinen Spaß haben.

Legacy of Fire: hört sich vielversprechend an. Als Fan von Al-Qadim und Arabian Nights freue ich mich sehr, insbesondere, weil Altmeister Wolfgang Baur eine artikelserie über die Dschinns Golarions beisteuern wird. Und: Erik Mona schreibt das Startabenteuer, was für diejenigen, die "The Whispering Cairn" (Dungeon 124) kennen, fast schon Anreiz genug sein sollte.

Council of Thieves: kann ich naturgemäss noch nicht viel zu sagen. Spielt in Cheliax (was wohl bedeutet, dass die Höllenmächte in den Fokus gestellt werden), soll wohl auch eher in Richtung Stadtkampagne gehen und ist der erste AP, der in vollem umfang auf den Regeln des Pathfinder RPG beruht. Mir hängt Cheliax thematisch schon etwas zum Hals heraus, deswegen vielleicht mein Mangel an Begeisterung. Kommt aber vielleicht noch, sobald ich mehr weiß ^^
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Ich finde ja am spannendsten, dass man in Golarion anscheinend 18. bis 19. Jahrhundert spielen kann. Steht in einem Path das neuzeitliche Flair im Mittelpunkt?
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Bisher nicht; die ersten drei APs spielten ja größtenteils in Varisia, und dieses Land entspricht wohl am ehesten dem, was man von einem traditionellen Setting erwarten würde. Und Legacy of Fire ist arabisch-orientalisch angehaucht.

Ich weiß auch nicht, ob ich das so unterschreiben würde, wie von dir ausgedrückt. Paizo scheut sich nicht, Motive aus der Neuzeit zu nehmen und damit zu arbeiten (Franz. Revolution, Imperialismus), aber ob dabei wirklich eine Athmosphäre rauskommt, die dem 18./19.Jhd. entspricht, weiß ich nicht (und glaube ich ehrlich gesagt auch nicht).
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Mih spricht ja Legacy of Fire bisher am meisten an, dieses arabische Flair war lange genug nicht präsent im Bereich D&D. Ich hätte auch nix gegen einen Al Quadim Nachfolger, aber Legacy of Fire reicht mir primär erstmal aus. :D
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Ich weiß auch nicht, ob ich das so unterschreiben würde, wie von dir ausgedrückt. Paizo scheut sich nicht, Motive aus der Neuzeit zu nehmen und damit zu arbeiten (Franz. Revolution, Imperialismus), aber ob dabei wirklich eine Athmosphäre rauskommt, die dem 18./19.Jhd. entspricht, weiß ich nicht (und glaube ich ehrlich gesagt auch nicht).

Ich will ja auch eher Manga-der-auf-18.-Jahrhundert-tut-Flair, als was authentisches. Naja, man wird sehen. Wie heißen denn die entsprechenden Länder?

Eine zweite Geschmacksrichtung, die ich an Golarion interessant finde, ist die Splatter-/Slasher-Ecke. Die ersten Abenteuer von Rise of the Runelords scheint ja in die Richtung zu gehen. Liege ich damit richtig? Ich stelle mir da so babyfressende Kobolde oder Goblins und Hillbilly-Oger vor. Welche Abenteuer sind denn dafür zu gebrauchen? Es würde mich auch interessieren, welche Abenteuer in der Stadt und welche in der Wildnis spielen.
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Ich will ja auch eher Manga-der-auf-18.-Jahrhundert-tut-Flair, als was authentisches. Naja, man wird sehen. Wie heißen denn die entsprechenden Länder?

Kann sein, dass ich welche übersehe, aber im Moment würde ich vor allem Taldor und Galt als in diese Richtung tendierend ansehen. Möglicherweise kann dir in diesem Fall aber auch Cheliax etwas bieten, das ja auch ein feudalistisch-monarchisches System mit expansionistischen Zügen ala Rom (Antike) oder Großbritannien (Neuzeit) hat. Und das wird im nächsten AP "Council of Thieves" an die Reihe kommen.

Eine zweite Geschmacksrichtung, die ich an Golarion interessant finde, ist die Splatter-/Slasher-Ecke. Die ersten Abenteuer von Rise of the Runelords scheint ja in die Richtung zu gehen. Liege ich damit richtig? Ich stelle mir da so babyfressende Kobolde oder Goblins und Hillbilly-Oger vor. Welche Abenteuer sind denn dafür zu gebrauchen? Es würde mich auch interessieren, welche Abenteuer in der Stadt und welche in der Wildnis spielen.

Das dritte Abenteuer des Runelord-APs. "The Hook Mountain Massacre" dürfte in diesem Fall deinen Geschmack sehr gut treffen, da hab ich beim Lesen spontan gedacht, dass man das in Übersetzung in Deutschland wohl kaum ohne Altersfreigabe veröffentlichen dürfte. Der Vorgänger "Skinsaw Murders" geht auch in Richtung Horror, das Einzelabenteuer "Carnival of Tears" gilt auch als ziemlich düster.

Für den letzten Teil deiner Frage müsste ich ne Liste erstellen, da das auch innerhalb eines AP stark variieren kann. Am ehesten als Stadtabenteuer kann man wohl die in Absalom spielenden Einzelmodule der U-Serie sowie den größten Teil des "Crimson Throne"-AP bezeichnen. Das Startabenteuer des "Seond Darkness"-kann man bedenkenlos ebenfalls in diese Kategorie einreihen. Und Pathfinder #16. "Endless Night" bietet ein Stadtabenteuer der besonderen Art, da halten sich die SC nämlich in einer Drow-Metropole auf.

Kann sein, dass ich auf die Schnelle was vergessen hab, aber der Großteil der anderen Abenteuer dürfte gemischten Inhalts (mit verschiedenen Schwerpunkten) sein.
 
AW: [Paizo] Welchen Adventure Path?

Council of Thieves: kann ich naturgemäss noch nicht viel zu sagen. Spielt in Cheliax (was wohl bedeutet, dass die Höllenmächte in den Fokus gestellt werden), soll wohl auch eher in Richtung Stadtkampagne gehen und ist der erste AP, der in vollem umfang auf den Regeln des Pathfinder RPG beruht. Mir hängt Cheliax thematisch schon etwas zum Hals heraus, deswegen vielleicht mein Mangel an Begeisterung. Kommt aber vielleicht noch, sobald ich mehr weiß ^^
Weisst Du inzwischen mehr?:)
 
Zurück
Oben Unten