D&D 3.x Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Lähmung Aufheben
Fluch Brechen
Magie Bannen
Genesung
Gift Neutralisieren
Stein zu Fleisch

:rolleyes: Die Gruppe ist etwas tolpatschig :rolleyes:

Divine Favor (auf höheren Leveln sehr guter Grad 1 - Zauber)
Göttliche Macht (sehr wichtig, da mein Kleriker den Krieger ersetzen muß)
Feuerschild
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Ein Kleriker, der Zauber nutzt, um einen Kämpfer zu ersetzen, kann sehr gut sein, aber in 3.5 hat die Effektivität rapide abgenommen - von einigen Ausnahmen abgesehen.
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Mein absoluter favorit ist der Zauber "Sturm der Vergeltung", weil er jede Runde einen neuen effekt hat wie z.B in der 2. Runde der Säureregen oder in der 3. Runde die Blitze oder hoch bis 10 Runden wobei von der 5. bis zur 10 Runde der selben effekt erfolgt....
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Lieblingszauber?

  • die Klassiker: Feuerball/ Blitz/ Magisches Geschoss
  • Charm Monster/ Hold Monster
  • alle Orbs (CA)
  • Auflösung
  • Starmantle (BoED)
  • Amber Sarcophargus (BoED)
  • alle Prismatic Zauber (inklusive so Nettigkeiten wie Prismatic Ray (CA) und Prismatic Deluge (CM))
  • sonst alles, was entweder keinen RW zulässt, keinen damage cap hat oder SR ignoriert
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Also ich habe keine magischen Geschoße und fühle mich sehr wohl damit!
Mein am häufigsten gewirkter Zauber mit meinem augenblicklichen Char ist wohl: Personen bezaubern, dicht gefolgt von Einflüsterung
Kampfmäßig war mir der Schwächestrahl immer sehr zu Diensten! Die meisten Gegner haben eine miese RK dagegen und KEINEN RW! Damit bekommt man auch den dicksten Hammerwefer ganz schnell auf ein erträgliches Nivou!
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Als Magier:
  • Klopfen
  • Mordenkainens herrliches Herrenhaus
  • Leomunds sicherer Unterschlupf
  • Teleportieren
  • Unauffälliger Diener - never leave home without it!
  • Reittier

Als Kleriker:
  • sämtliche Heilzauber
  • Nahrung und Wasser erschaffen
  • Wunder

Als Druide:
  • Tierwachstum
  • Feuersaat
  • Holz krümmen
  • Pflanzenwachstum
  • Pflanzentor
  • Wetterkontrolle
  • Böswillige Verwandlung ;)
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Shivering Touch

einer der effektivsten Zauber überhaupt. Ein lvl 4 Spell (glaube ich) der die Dexterity des Gegners ohne Rettungswurf (empowert glaube ich so um die 18 senkt, ohne dabei von einer Begrenzung abgehalten zu werden. Wieviele Monster gibt es die Dex höher als 18 haben? Drachen z.B haben Dex um die 10.

Avasculate

overpowert deluxe. Lvl 7 Zauber (gut, das relativiert das Ganze etwas), der dem Gegner die Hälfte seiner Lebensenergie raubt (ohne Rettungswurf).

Orb of [hier bitte Element einsetzen]

ebenfalls lvl 4. Casterlvl *d6 (bei Schall d4) Schaden ohne Rettungswurf. Die bessere Variante von Feuerball usw.

Die beiden zu letzt genannten Zauber haben eigentlich schon einen Rettungswurf, deswegen fallen sie nicht auf, wenn man nur die Kurzbeschreibung von den Spells liest. Aber wenn man genau nachschaut bemerkt man, dass die Rettungswürfe nur Effekte wie "daze" abwenden können, die jemanden der lvl 7 Zauber um sich wirft kaum mehr interessieren.
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Du musst doch aber garantiert Touch bzw. Range Touch Attacks machen, oder?
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Das stimmt, bei Shivering Touch wird ein Touchattack fällig, was sich aber leicht durch den Familiar oder den Zauber Ghost Hand aushebeln lässt.

Avasculate und die Orbserie benötigen einen ranged Touch attack, was meines Erachtens es relativ macht nicht zu treffen, wenn man nicht gerade die schlechteste Dexterity hat.

Btw. Ist mir aufgefallen, dass die Orb Spells immer nur auf ein Ziel gelten, also doch kein Massenzauber. In diesem Fall sind sie vielleicht doch nicht sooo gut.

Man muss natürlich immer bedenken, dass man den richtigen Zauber für den richtigen Gegner verwendet, dass Necromantie bei Untoten nichts hilft ist mir klar, und dass ich Dex nur von Gegnern entferne die groß, bzw ungraziös sind erklärt sich von selbst.

Aber das sollte selbstverständlich sein, wer Fireball auf Schurken anwendet und Charm Person auf Kleriker ist meines Erachtens selbst schuld wenn er am Rettungswurf scheitert.
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Ich meinte damit "haushaltsübliche" Necromantie-spells die lvl verlust oder ability drain hervorrufen.

Jetzt zwei relativ untypische Nekromantiespells rauszusuchen ändert auch nichts an der Tatsache, dass die wirkungsvollen Zauber nur bei den entsprechenden Gegnern wirken.

><o(((°>
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Ich emfind sie nicht als untypisch...

Der Punkt ist jeder Zauber für die richtige Situation, falls man den richtigen dabei hat lösst man Probleme ganz einfach...
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Wie wäre es damit: "Bestow Curse" (Ja, Will-Save, ich weiß)
"Undeath to Death" (Teuer und Will-Save)
"Finger of Death"

Und "Disrupt Undead" wird bei uns schon als "haushaltsüblich" eingestuft.
Und natürlich ist es besser, einen Speziellen Zauber zur Hand zu haben, wenn man weiß, mit welchen Gegnern man rechnen kann.

Aber zu sagen, Nekromantie ist gegen Untote nutzlos ist übertrieben.
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Btw. Ist mir aufgefallen, dass die Orb Spells immer nur auf ein Ziel gelten, also doch kein Massenzauber. In diesem Fall sind sie vielleicht doch nicht sooo gut.
Du bist gut^^. Die Orbs gehören zu den besten Zaubern überhaupt!!! Natürlich gelten sie nur auf eine Person (alles andere wäre ja auch ZU krass), weshalb sie die optimalen Sniperzauber sind! Ich sage nur Arcane Trickster, der noch Improved Invisibility auf sich hat, zufällig ne 20 würfelt, die Orbs maxed, empowered, quickend und/oder twinned = macht Spass (bei Twin Spell geht die Sneak sogar doppelt drauf)!!! Meine Pxie (OK, die ist mittlerweile schon ein bissi höherstufig^^), schafft es mit ein bissi Glück und optimalen Bedingungen (böse, nicht immun gegen sneak) auf 120 SP pro Orb, es können mit zusätzlichem Metamagie Feat natürlich auch mehr sein, ist aber eher selten. Zieh davon mal 10 für ne Energy resistance ab :D .

Die Orbs brauchen ne Ranged touch attack, aber mit ner gescheiten Dex sollte das eigentlich kein Thema sein (meine Pixie haut eigentlich nur bei ner 1 daneben und hat dafür ne genauso hohe Chance, auch ne 20 zu würfeln). Touch attacks sind ja meist nicht so der Brüller, wenn ne touch AC mal über 20 liegt, ist das schon super^^.

Was die Orbs dann noch zu absoluten *lechtz* Zaubern macht, ist: Keine spell resistance, kein RW (außer gegen daze, blind oder was auch immer, *gähn*), beim Orb of Force keine Resistenz/ Immunität und zuletzt KEINE Möglichkeit, den abzuwehren (Ray deflection ist auch ein Satz mit X, die Orbs SIND keine Rays sondern ein "effect")...

Letzteres hat zwar den Nachteil, dass du Split Ray nicht auf Orbs anwenden kannst und leider ebenfalls Chain Spell nicht, aber dafür gibt's ja Twin Spell^^

Noch Fragen? :rolleyes:

Wenn du Massenzauber willst, die auch nur annähernd an die Orbs ran kommen, schau dir z.B. Acid Storm (Grad 6) oder Obidient Avalanche (Grad 9) (beide SC) an...
 
AW: Welche Zauber wirkt ihr am Liebsten?

Deshalb habe ich auch 3 "o" angeführt um auszudrücken, dass sie nachwievor gut sind, aber nicht so extrem gut wie von mir zuerst ausgeführt.

"Finger of Death"

betrifft übrigens keine Untoten.

Btw. ich weiss garnicht wieso wir hier meine Auswahl an Lieblingszaubern totdiskutieren müssen. Wäre es nicht einfacher, wenn jeder seine Lieblingsspells angibt und wir lassen den lieben Gott einen guten Mann sein?
 
Zurück
Oben Unten