DSA 5 Welche Werte nutzt ihr fast nie?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mir ist aufgefallen, dass einige Werte aus DSA 5 bei uns fast nie zum Einsatz kommen. Bei uns ist das vor allem Zähigkeit. Auch Geschwindigkeit wird als Wert fast nie herangezogen, der Vorteil "flink" dagegen im Narrativ schon.

Dann gibts natürlich noch einige Talente, die einfach bei uns kaum Verwendung finden: Fliegen und Gaukeleien, sowie die Kampftechnik Kettenwaffen.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
Fliegen und Gaukeleien waren bei mir bislang auch nicht nötig. Kettenwaffen benutzt gerade auch niemand.
Zaubereiproben wurden bei mir in der Runde auch noch nicht angewendet, da meine Spieler allesamt profane Charaktere spielen.
 
Praktisch alle. Auf meinem Improvisierten Bogen stehen neben den Eigenschaften, LE usw. noch 4 Vor- und 5 Nachteile, 7 SFs, 4 Ortskenntnisse, 4 (erhöhte) Kampftechniken, 33 Talente und 4 zusätzlich erlernte Sprachen/Schriften. Sowas wie GS, INI und Zähigkeit zähle ich mal gar nicht.
Wenn während einer Sitzung von diesen ~60 Werten 10 zum Einsatz kommen (+ ggf. in Talenten vorhandenen Eigenschaften), ist das schon viel. Aber ~5 ist eher normal. Wenn wir nicht von meinem Charakter, sondern von dem im Regelwerk vorhandenen Material ausgehen, werden vielleicht... keine Ahnung, 2-3% der gebotenen Werte jemals genutzt.
 
Zurück
Oben Unten