D&D 3.x Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich habe letztens mal darüber nachgedacht, wann ich den meisten Spaß an meinen D&D Runden hatte und bin dabei zu einem interessanten Fazit gekommen.

Eine perfekte Kampagne startet bei mir auf Stufe 3, wo langsam die ersten Individualisierungsversuche der Charaktere deutlich werden, wo die Helden aber auch noch sehr verwundbar sind. Diese Kampagne hat ihren Höhepunkt zwischen den Stufen 5 und 8, etwa auf Stufe 12 geht es dann langsam abwärts, ergo bewege ich als SL auch die Geschichte auf einen Abschluss zu.
Maximum ist bei mir ca. (!) Stufe 15. Danach wird mir das System zu unberechenbar, die Ausmaße zu gewaltig. Die Drachen reichen nicht mehr, man muss langsam Armeen und später Götter auf die Helden werfen, was das Spiel schnell in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen kann. Das liegt bei mir auch allen voran daran, dass ich herausfordernde Kampagnen mag, die trotzdem irgendwo menschlich bleiben, und Uber-Helden neigen nicht besonders zu Menschlichkeit. Stufe 15+ reicht mir da völlig, danach erreichen auch meine SL-Fähigkeiten ihre Grenzen. Gern auch mit einem antagonistisch veranlagten Gott, der aber nicht einfach nur eine weitere Begegnung, sondern den konflikttechnischen Höhepunkt der Geschichte darstellt.

Mich würde interessieren, ob es anderen ähnlich geht. Spiel ihr lieber Stufe 20+ mit drei Prestigeklassen pro Charakter oder bevorzugt ihr sogar die ersten Stufen?
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Hey... eine weitere Bestaetigung dass die "sweet spot"-Theorie stimmt.

Geht mir aehnlich... Ab Stufe 10-12 ist man mehr mit der Verwaltung der Charaktere (sei's der eigene als Spieler oder der wichtigen NPCs als DM) beschaeftigt als mit dem Abenteuer.
Zudem steigt (zumindest in D&D 3.x - alternative Regelwerke wie Arcana Evolved und Iron Heroes versuchen ja damit aufzuraeumen) die Anzahl der "Save or die"-Effekte (muss ja nicht immer "sterben" sein, fuer mehrere Runden ausgeschaltet zu sein kostet einen auch meistens die Beteiligung am Kampf)
Ich werd' hoeherstufiges D&D 3.5 jetzt noch mit der "War of the Burning Sky"-Runde erleben (Gruppe ist Stufe 11), kann aber durchaus sein dass ich danach nur noch D&D4 spiele.

Der Powerlevel ist gar nicht mal das Problem... damals beim alten D&D muss ich zugeben dass die Companion/Master Set Abenteuer (Stufe 15-36) mit zu den besten Abenteuern gehoerten die ich gespielt habe.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Das leben eines D&D 3.x chars fängt auf dem 5 LV an und endet meist so um LV 15.
Mir ist als SL auch aufgefallen das es immer schwieriger wird auf den hohen stufen eine ausgewogene Herrausvorderung zu finden. Und wenn man einen Spieler dabei hat der ne Bärtige Prestigeclasse genommen hat und die anderen nicht so krass drauf sind wirds wirklich Haarig.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Ich leite D&D 3.X am liebesten in einem noch engeren Bereich: von Level 4 ( Dann haben die PCs schon ganz ordentlich Hps) bis zu dem Level, in dem die Spieler oder NPCs die ersten Save or Die Spells bekommen würden.

Ich habe keine Lust ständig "Rettet die Welt vor dem Untergang" Szenarios zu leiten. Auf hohen Leveln, wenn die Spieler endlich ihren Teleport, Scrying und die ganzen Divination haben, muss man sich ständig irgendetwas überlegen, warum die Spell genau in diesem Fall nicht funktionieren.

Als Spieler spiele ich in fast jedem Bereich bis Level 20, wobei je höher, desto weniger Spaß macht es mir. Es wird dann mehr eine Charakterverwaltung und Automatismus von Sprüchen bei Spellcastern.
Derzeit spiele ich Savage Tide Adventure Path in 3.5 als reiner Cleric 15.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Auf hohen Leveln, wenn die Spieler endlich ihren Teleport, Scrying und die ganzen Divination haben, muss man sich ständig irgendetwas überlegen, warum die Spell genau in diesem Fall nicht funktionieren.
Warum das denn?
Kann man die Abenteuer (die ja von Gegnern "verursacht" werden die teils auch solche Faehigkeiten haben oder zumindest wissen was fuer Faehigkeiten es gibt und welche Schwaechen sie haben) nicht auch so konstruieren dass die Charaktere ihre in X Stufen "verdienten" Faehigkeiten auch einsetzen koennen?
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Warum das denn?
Kann man die Abenteuer (die ja von Gegnern "verursacht" werden die teils auch solche Faehigkeiten haben oder zumindest wissen was fuer Faehigkeiten es gibt und welche Schwaechen sie haben) nicht auch so konstruieren dass die Charaktere ihre in X Stufen "verdienten" Faehigkeiten auch einsetzen koennen?
Ich schreib nicht, dass ich so etwas mache. Schau dir mal Kauf-Abenteuer für die entsprechenden Stufen an. Ich erinnere mich damals an ein offizielles 3,0 WotC Adventure Path Abenteuer, in dem man nicht scryen, teleporten u.ä konnte. Bei Savage Tide ist es mit dem eingeschränkten Teleportieren genauso. Es gibt immer eine mehr oder weniger logische Erklärung, aber wenn ich diese Spells nun mal habe, will ich sie auch einsetzen und keine Erklärung hören warum es in diesem Fall nun nicht geht.
Wir haben in einem einem offiziellen 3.0 High Level Abenteuer, das nicht besagte Spells eingeschränkt hat, längere (Real)Zeit damit verbracht, immer wieder die Scry Teleport Combo mit dem Ziel alles zu töten abzuziehen und wenn die Spells knapp wurden uns wieder zu verziehen.

Welche Nachteile haben Teleport without Error (Teleport, Greater) oder Greater Scrying? Mit Greater Teleport kommt man mit einem Augenzwinkern irgendwohin, wo man schon mal war, etc.
"Wie wir brauchen für diesen alchemistischen Trank eine seltene Wurzel, die nur in einer bestimmten Region wächst?" Statt mundan dahinreisen zu müssen und so gegebenfalls Abenteuer erleben, ein Teleport in die Haupstadt, - a la zum Shopping nach X fliegen - wenn man die Wurzel dort nicht käuflich erwerben kann, dann zweiter Teleport in besagte Region.
Statt mehrere Tage bis Wochen ist man in kürzester Zeit da.

Sicherlich gibt es gegen Scrying Möglichkeiten, und die meisten high level NPCs kennen diese auch, so dass sie dumm wären sich davor nicht zu schützen und zwar nicht nur sich selbst sondern auch wichtige Untergebene. Muss jetzt jeder ab einem bestimmten Level automatisch diese Gegenstände, Zauber oder sonstiges haben?
Wer sie nicht hat, überlebt als Bösewicht es nicht lange.

Ich habe als Spielleiter keine Lust auf die Scry Teleport Combo, genauso wenig wie Flucht aus dem Kampf per Teleport in ein vorbereitetes Lagerhaus mit Heiltränken, etc. Na ja, letzteres ist ziemlich unwahrscheinlich, denn Dim Anchor wird auf den Leveln häufiger gecastet.:)
Deswegen leite ich keine High Level Runden.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Warum das denn?
Kann man die Abenteuer (die ja von Gegnern "verursacht" werden die teils auch solche Faehigkeiten haben oder zumindest wissen was fuer Faehigkeiten es gibt und welche Schwaechen sie haben) nicht auch so konstruieren dass die Charaktere ihre in X Stufen "verdienten" Faehigkeiten auch einsetzen koennen?

Womit man ihnen noch wesentlich mehr "Angst" machen kann: Ein Abenteuer, indem sie sie bewußt einsetzen müssen, um den Fiesen wirklich zu kriegen. Und bei scrying/teleport funktioniert das solange, bis der Feind weiß, daß die Spieler darüber verfügen.
Und danach ist zumindest bei mir eine Gruppe mal freiwillig an den Nordpol gesprungen - weil sie im Scrying gesehen hatten, das er da wäre. Das es ein False Vision war - nun, es hat wirklich gedauert, bis sie's gemerkt haben. Zieht zwar auch nicht immer, aber allein die Möglichkeiten...


Schlimmer als Teleport finde ich da Flight..


Zum Thema: Eine voll ausgewachsene Kampagne geht bei mir von 2-20. Sicher, es muß dann schon ein epischer Plot sein, aber bei etwas schreiberischem Talent wird es einem niemand übelnehmen. Mein eigener Charakter ist mittlerweile Lvl 17, und wir wissen, daß bei Lvl 20 dann Schluß sein wird.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Ich glaube, dann falle ich wohl raus. Ich starte niemals vor Stufe 3 und selten vor Stufe 5, der Charakter fängt ab Stufe 11 richtig an, zu wachsen, ab Stufe 16 fühle ich mich dann richtig wohl und ich überlege mir so zwischen Stufe 25 und 35, ihn langsam zur Ruhe zu setzen. Meine Lieblingsstufen liegen irgendwo zwischen Stufe 15 und 25, mit den Stufen 1-4 kann ich eigentlich gar nichts anfangen...

Ich bevorzuge epische Kampagnen mit einer wirklich weltbewegenden Story von echten Helden, die nicht gleich "kaputt gehen". Leider fangen bei mir "echte Helden" nicht vor Stufe 10 wirklich an, tief gestapelt vielleicht Stufe 7-8, nach oben ist die Skala offen...
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Von Stufe eins bis ins Epische. From Zero to Hero. Sonst isses kein echtes D&D ;)

Bis bald;
Darastin
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Meine Char´s machen mir im Schnitt zwischen der 4. bis 12.Stufe am meisten Spass!!
Es kommt immer auf den Char an: Rasse, Klasse, Möglichkeiten, Ziele, Meister und Runde. Einen Char von 1. bis x zu spielen ist immer genial!
Doch auf der 4. Stufe erreicht man irgendwie einen etwas höheren Horizont: Fertigkeiten, Attribute, Talente usw. und dann wird es einfach interessanter!!!
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Wie Darastin, Hauptsache ich fange auf Level 1 an. ;)
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Yupp, das ist genau das was ich meine!!! Ein Char macht nur dann Spass, wenn man alle seine Höhen und Tiefen von "Geburt" an mitmacht!!!
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Naja ich finde Stufen 1 und 2 eignen sich nur für einen guten prolog aber anfangen tue ich am liebsten auf Stufe 3.
da hat man schon beim ersten Stufenaufstieg so ein kleines leckerlieh (Attribut) und dann wird einfach gespielt bis das man keine Lust mehr hat.
 
AW: Welche Stufen spielt ihr am liebsten?

Ich mag die Low Levels besonders :)

Ab Stufe 1 ist mir daher auch am liebsten!!!
 
Zurück
Oben Unten