Welche Rollenspiele (pen & paper) kennt ihr?

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Skar, 13. August 2003.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Hier können wir mal zusammentragen, welche Rollenspiele (pen & paper) ihr kennt. Wenn ihr nähere Infos dazu habt, könnt ihr die gerne dazuschreiben. Ansonsten sollte zumindest das Genre (fantasy, science fiction, dark future, etc. und die Sprache des Spiels dabeistehen. Ausserdem sollte genannt werden, worum es bei dem Spiel geht (spielbare Rassen, etc.).

    Also sammelt mal fleissig... 8)
     
  2. Thor

    Thor Dhampir

    Ich kenne bzw habe das Grundregelwerk gelesen:
    -DSA (Fantasy)
    -AD&D (Fantasy)
    -Vampire Maskerade und Alte Welt(Horror)
    -Werwolf (Horror)
    -Magus (siehe Vampire)
    -Hunter (siehe Vampire)
    -Chutulhu (Horror, hoffe ich habe es richtig geschrieben)
    -Mers (Fantasy, Tolkien)


    Habe schon gespielt:
    DSA
    Vampire
    Hunter
    Mers
    Chutulhu

    Würde gerne mal spielen:
    Werwolf
    Magus
    alle anderen Spiele, die ich noch nicht kenne
     
  3. PLG

    PLG SL

    Hmm...

    ich kenne ne menge, da ich ne ganze weile unter www.drosi.de nach neuen Systemen für unsere Runde gesucht habe. Aber um hier wenigstens etwas sinnvolles zu schreiben kann ich ja auflisten was ich an Systemen hier zuhause habe:

    WoD (sollte bekannt sein)
    Vampire (Maskerade; Dark Ages)
    Kindred of the East
    Werewolf (Apokalypse; Dark Ages; Wild West, die gesamte Changing Beast Serie; Possessed, Projekt Eos; Freak Legion; Hengeyokai)
    Wechselbalg
    Demon
    Hunter
    Mage (Erleuchtung; Dark Ages; Sorcerers Crusade; Sorcerers Rev.)
    Wraith (Orpheus)
    Mumien
    ((und noch jede Menge Kleinkram))

    GURPS
    Universal Regeln für die es viele zusatz Bücher gibt (verschiedene Zeitzonen und Generes), leider aber viel zu kompliziert um wirklich spielbar zu sein, dafür aber recht realistisch. (Am liebsten erinnere ich mich an unsere drei Spielabende an denen wir GURPS: Schiffbrüchige gespielt hatten und am Schluß alle vom Predator erledigt wurden...)

    Jede Menge altem DSA Kram
    Ich bezeichne es mal als Jugendsünde...

    Myranor (oder wie man das schreibt, habs noch nichteinmal gelesen, scheint aber recht schlecht zu sein)

    Shadowrun
    Sollte ebenfalls bekannt sein, falls nicht...nachholen!

    Over The Edge
    Leider, leider konnte ich es bisher noch nicht spielen, da ich es erst letzten Freitag geliefert bekommen hatte, aber es ist auf jeden Fall genial. Die Regel sind das offenste und simpelste was ich bisher gesehen habe, übertroffen werden die Regeln allerdings nur noch durch das Setting was.../äußerst/... surreal ist...mehr darf man leider kaum darüber sagen. Dabei handelt es sich aber wirklich um ein Must-Buy! (leider ist es recht selten geworden).

    Adventure!
    Kam auch erst Freitag rein und ich konnte es erst knapp zur hälfte lesen, aber auch hier: einfach nur genial! Angesiedelt ist das Spiel in den 1920\' bis 1940\'ern und hat halt typische Pulp Helden als Protagonisten (Indiana Jones, das Phantom, Doc Savage oder der Rocketeer sind gute Beispiele) und es gilt die bösen super Schurken zu erledigen (oder untergegangene Kulturen zu entdecken, oder die außerirdische Invasion abzuwehren, oder, oder, oder...einfach nur geil!).

    Hab gestern Endland vergessen. Dabei handelt es sich um eine Post Apokalyptische Welt und erinnert vom Stil her stark an Mad Max. Leider haben sich einige Fantasyelemente eingeschlichen, was den guten gesamt Eindruck etwas gemildert hatte, aber was solls, es machte Spaß. Das besondere bei dem System war allerdings, dass man sich das Hauptbuch (und alle anderen Bücher wenn sie je erschienen wären) auf der Homepage herunterladen konnte, statt die 30€ im Laden dafür hinzulegen. Leider wurde das Spiel bereits eingestellt.

    Neben diesen Spielen hatte ch auch noch einige Freegames, wie zum Beispiel das RSP zum Computer Spiel Fallout oder ... noch andere Systeme, welche meistens aber nicht wirklich überzeugen konnten.

    Neben diesen Sytemen hab ich bisher gespielt:

    D&D und Midgard: welche beide einfach nur Mist sind, da das Setting einfach nur langweilig ist und die Regeln noch aus dem letzten Jahrhundert zu stammen scheinen. Zudem kann ich Fantasy eh nicht leiden...

    Call of Chutulhu: leider hab ich nur einmal eine Probe Runde mitgemacht, wobei mir die Regeln nicht wirklich gefallen haben, das Setting aber genau meinen Geschmack traff. Ich würde es gerne noch mal spielen, aber andere Systeme stehen wesentlich höher auf meiner Einkaufsliste.

    Engel: Auch erst einmal auf einem Mini-Con angespielt; geniales Setting, wirklich gute Regeln (Arkana nicht d20), aber leider kannte ich den Hintergrund, was das ganze etwas langweilig gemacht hatte.

    Systeme dieich gerne einmal ausprobieren möchte:

    PP&P: Oh ja, Plüsch. Power und Plunder...ich liebe einfach surreale Settings und was könnte kranker sein, als einen haufen Stofftiere zu spielen (ok, Over The Edge ist schlimmer..)

    Godlike: Ein Spiel bei dem ich wirklich sagen kann, dass mir das Setting in keinster Weise gefällt, da man "Talente" (Superhelden) auf der Seite der Amerikaner im zweiten Weltkrieg spielt.
    Allerdings schrieb Greg Stolz einen großen Teil des Buches und er entwickelte auch das ORE System (One Roll Irgendwas, alles wird durch einen einzelen Wurf bestimmt), welches den Promos nach einfach nur genial sein dürfte und da Stolz eh zu den besten aktuellen RSP Autoren gehört... hab ich schon erwähnt, dass er auch Material für Over The Edge und Adventure! geliefert hatte?

    Neben all diesen Spielen würde ich mich gerne auch ins Unisys einarbeiten, wobei mich dabei besonders die Spiele All Flesh must be Eaten (Zombie gemetzel, wenn man möchte auch mal anders) und Whitchcraft (Magier in einer duklen Welt, soll Magus ähneln, aber in vielen Punkten stilischer sein) interessieren. Wobei...wenn man schon mal beim Unisys ist kann man natürlich auch das Army of Darkness Spiel erwähnen (wer sich jetzt an den Kopf schlägt und "Bitte nicht!" sagt hat leider recht, es gibt dieses Spiel bereits, bzw. es erscheint in kürze).

    Natürlich würde ich aber auch eigentlich fast alles spielen was mir in die Finger kommen könnte.
     
  4. Bollo

    Bollo Neuling

    Ich kann dem noch FADING SUNS hinzufügen.
    Das ist ein Rpg in der Zukunft so Science-fiction im Weltall mit vielen Planeten und ein paar ausserirdischen Rassen. Es gibt aber auch Magie und eine Art Rittertum. Zusammengefasst hat alles im Universum bessere Zeiten erlebt als die in der die Spieler aktiv sind. Das ganze Universum ist durch Sprungtore verbunden und die Menschheit weiss nicht wo die Erde lag oder liegt.
    Zur Spielzeit fangen die Sonnen wie der Name schon sagt an zu erblassen und alle denken die Apokalypse steht bevor.
     
  5. Du willst jetzt nicht wirklich eine Liste von mir haben, oder?

    mfG
    jdw
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ich würde sagen du wartest, bis der thread sich etwas gefüllt hat und ergänzt uns dann, oder ist das noch immer zu viel... :D

    Für alle die dies lesen und ein Fragezeichen im Gesicht haben: blut_und_glas kann man getrost als "Professor Rollenspiel" titulieren. :p
     
  7. Du erwähnst Witchcraft und vergisst Armageddon? Was ist bloss aus der Welt geworden... ?( ;)

    mfG
    jdw
     
  8. Vor allem ist es dann mehr Arbeit. :p

    mfG
    jdw
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Also wenn du Zeit und Lust hast, dann leg los...:popcorn:
     
  10. Sadiroh

    Sadiroh Kainskind

    Hmm was ich noch gespielt habe und noch nicht aufgeführt ist :


    Cyberpunk
    Earthdawn
    Space Gothic
    MIB
    Teenage Mutant Hero Turtles
    Mutant Chronicles
    Abbarant
    Warhammer
    In Nomine Satanis und In Magna Veritas
    Harnmaster
    Castle Falkenstein
    Battletech RPG
    Magus
    Rolemaster
    Enigma
     
  11. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Ein paar hab ich auch noch:

    - 7th Sea (Mantel und Degen, gerade von mir günstig
    erstanden)
    - Legend of the 5 Rings
    - Paranoia
    - Buffy-RPG
    - Charmed-RPG
    - Everquest RPG
    - Agone
    - Exalted
    - RuneQuest
    - Ruf des Warlock
     
  12. Nico Lazzari

    Nico Lazzari Neuling

    Mahlzeit

    Von den Rollenspielen die hier schon erwähnt wurden kenne ich einige selber.

    Was ich da noch hinzu zufügen hätte:
    Sci Fi:
    Star Trek ( [Spielleiter] gibt es in Englisch und Deutsch )
    Star Wars ( die selben Sprachen gelten auch hier )
    Endzeit:
    Warhammer 40k ( habe ich nur in Englisch gesehen )
     
  13. Burning Shadow

    Burning Shadow Neuling

    Was heißt schon kennen?
    Mal gespielt:
    • DSA
    • AD&D
    • Mers
    • Saga Universalrollenspiel
    • Cyperpunk
    • PP&P
    • Shadowrun
    • Vampire
    • Magus
    • KdL
    In meinem besitz:
    • Mers
    • AD&D 2th
    • Warhammer
    • Vampire :)tM/ : DA/ :VA)
    • KdL
    • Engel
    • Magus
    • Werwolf
    • Demon
    • Wraith
    Gelei(t/d)et:
    • Freestyl
    • AD&D
    • Vampire
    Gelesen oder mal durchgeblättert:
    unzählige

    Welche uns noch fehlen und mir spontan einfallen:
    • ARS MAGICA: Ars Magica ist ein Rollenspiel um Magier, Mystik und die Welt der Sagen und Legenden. Ort & Zeit: Das Europa des Mittelalters, allerdings sind hier die Sagen wahr und die Legenden Wirklichkeit.
    • OSIRIS Auf dem W100 basierendes Universalsystem aus deutschen Landen.
    • CAMELOT-RPG: (Klassiches Fantasy)
    • FENG SHUI: Aktion Rollenspiel bei dem es um das möglichst beste beschreiben von Aktionszene wie aus dem Filme geschnitten geht.
    • TRINITY: Sci-fi (glaub ich)
    • EXALDET: Das spielen eines Halbgottes in einer Welt vor der Bibel.
    • ORPHEUS: (WoD Horor und nachfolger von Wraith)
    • ABERRANT: Superheldenrollenspiel (glaub ich)
     
  14. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Mir fällt noch eins ein das ich im Regal hab:

    Tribe 8 (deutsch)
     
  15. Exalted. :p ;)

    Als echten Wraith Nachfolger würde ich Orpheus nicht gerade bezeichnen.

    mfG
    jdw
     
  16. Burning Shadow

    Burning Shadow Neuling

    Dir entgeht auch wirklich nichts! :))
     
  17. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Dafür ist euch beiden entgangen, dass Exalted bereits von mir genannt wurde! :D
     
  18. Burning Shadow

    Burning Shadow Neuling

    8o Hups! :]

    Noch ein paar Systeme:
    • Babylon 5
    • Elric
    • Space Gothic
    • Talislanta
    • Twerps
    • Karma
    • Puls
    • Crimson Skin
    • Armalion
    • TFOS (Teenagers from outer space :) )
    • Chill
    • Mordheim
    • Heavy Gear
    • Teryth
    • Nobilis
    • Confrontation
    • RIFTS
    • Arcane Codex
    • Torg
    • Everway
    • Rifts
    • Palladium FRPG
    • Unknown Armies
    • Twilight2000
    • Dark Conspiracy
    • Traveller
    • Spacemaster
    • Alternity
    • Wheel of Time
    • Nephilim
    • Mechkrieger d. RPG
    • Angeli
    • Junta
    • EABA
    • Transhuman Space
    • Mechanical Dream
    • Mage Knight

    Die meisten kenne ich zu wenig um etwas über sie zu schreiben und bei einigen weiss ich nicht mehr als den Namen so dass ich mich sehr freuen würde könnte mich einer von euch ergänzen. Ich entschuldige mich sollte das ein oder andere Brett oder Kartenspiel dazwischen gerutsch sein, da ich mir bei dem ein oder anderen Titel nicht mehr ganz sicher bin in welchen Zusammenhang ich ihn gehört habe.
     
  19. Burning Shadow

    Burning Shadow Neuling

  20. Stormbringer. Elric war nur eine Art Ausrutscher.

    Tabletop

    Tabletop

    Tabletop

    Brettspiel

    Tabletop

    mfG
    jdw
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umfrage zu Pen and Paper Rollenspielen Rund um Rollenspiele 13. August 2015
Pen & Paper Rollenspiel und der Einfluss von MMORPG's Rund um Rollenspiele 13. Mai 2011
[Trier] Heisann, pen&paper Rollenspieler Kontakt 23. August 2009
Das Sandbox Prinzip im Pen&Paper Rollenspiel Rund um Rollenspiele 19. September 2008
Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich? Rund um Rollenspiele 23. April 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden