AW: Welche Publikationen
Es gibt keine großen Unterschiede zwischen dem 1. und dem 2. GRW, jedoch wichtige.
1. im 2. GRW sind die Zeichnungen schöner....(ok das ist nicht wichtig, aber Tatsache
)
2. Der D20 Anteil wurde im 2. GRW auf D&D 3.5 upgedatet, aber meiner Meinung nach sollte man eh mit den Arkana Karten spielen, das D20 System ist sehr unausgewogen.
3. Der Metaplot wurde zum Britannien Feldzug hin ergänzt, z.B. in der Timeline, allgemein wurde das 2.GRW ein bisschen aufgemotzt, mit kleinen Zeitungsberichten z.B.
4. 1 Sache fehlt im 2.GRW, eine Kurzgeschichte am Anfang, die aber wohl wegen des geänderten Metaplots wegfiel (siehe 5.) und, naja, ich find die Weltkarte im 1. GRW schöner, aber das ist eigentlich auch wieder nicht wichtig.
5. im 2. GRW gibt es eine neue Beispielschar (weswegen wohl auch die Kurzgeschichte wegfiel...), die aus dem 1.GRW ist die aus den HIOB Büchern, die aus dem 2. stammt aus dem Sommerkönig.
Im Großen und Ganzen ist das 2.GRW die aufgemotzte Version, weswegen du zu dieser greifen solltest.
Ich hab beide, nutze aber nur das 2.
Im Prinzip reicht das auch zum spielen, da ist alles drin was du wissen musst.
Solltest du nähere Infos brauchen, hier eine Auflistung über die anderen Bücher.
Ordensbücher
Wenn du mehr über die einzelnen Regionen, Geheimnisse und Engel der einzelnen Orden wissen willst, sind diese Bücher unerlässlich.
Sie bieten dir Regionalbeschreibung, genauere Erklärungen zu den einzelnen Orden und Engeln (Geheimnisse, Personen und genauere Erklärung des Werdegangs sowie einzelner Mächte).
Hier erfährst du dann auch mehr über die Grundausbildung eines Engels bevor er in eine Schar kommt.
Mater Eclesia
Wenn du menschliche Charaktere spielen willst findest du hier Klassen, z.B. Templer, Kleriker, ect.
Ansonsten findest du hier mehr über das Leben des 0815 Menschen in und unter der Kirche
Traumsaat
Sozusagen ein Monsterkompendium in Reiseberichtsform, man erfährt allerdings auch wo die Traumsaat herkommt.
De Bello Britannico
Enthält den Britannienfeldzug als Kampagne, dieser ist Metaplot relevant, beinhaltet aber auch meinen persönlichen Lieblingsorden, die Sarieliten.
Codex Urbanis
Hier erfährst du mehr über die Gegenseite, die Diadochen, es enthält Städtebeschreibungen und Personenbeschreibungen.
Das "Pandoramicum" brauchst du eigentlich gar nicht, es ist ein Comic was mehr über den Fall der Ragueliten erzählt, bis jetzt wurde davon aber nichts wieder aufgegriffen.
Die Romane sind ganz interessant da sie Infos enthalten.
"Hiob" erzählt auch noch mal vom Fall des raguelitischen Himmels, aber da einiges scheinbar geändert wurde halte ich ihn nicht mehr für sooo lesewichtig.
"Homini Lupus" ist eine Geschichte über Isabella von Cordoba, eine Diadochin, ich fand das Buch sehr langatmig und nicht besonders gut, ich halte es auch nicht für sooo wichtig.
"Exodus" beinhaltet Geschehnisse die in dem neuen Roman "Deus Vult" wieder aufgegriffen werden, ich halte es allerdings auch für Metaplot relevant.
"Der Schwur des Sommerkönigs" solltest du lesen wenn du ohnehin die Britannien Kampagne spielst. Ich habe meine aus den Buchereignissen und denen im Regelwerk zusammengesetzt, das macht das Ganze sehr stimmungsvoll.
Zusammenfassend
Hol dir das 2.GRW, wenn du mehr über die Orden und einzelnen Engel wissen willst (oder deine Spieler), dann hol dir die Ordensbücher.
Es sind nicht mehr alle bei F&S erhältlich, aber über Ebay oder Amazon solltest du sie gebraucht kriegen.
Die anderen Bücher sind eine schöne Ergänzung wenn man sich mit dem kompletten Engel Universum auseinandersetzen möchte, aber oben genanntes reicht vollkommen zum spielen aus.
Hoffe das hat dir ein bissl geholfen, ansonsten einfach nochmal fragen.