Welche Foren wünscht Ihr Euch?

AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Nun ja, ich finde die Idee mit dem Abenteuer-Unterforum schon gut, und zwar letztlich aus einem ganz einfachen Grund: Die meisten Abenteuer lassen sich nämlich mit recht geringem Aufwand für andere Systeme umarbeiten (solange man innerhalb eines Genres bleibt), und würden dann einem größeren Kreis von (potentiellen?) Spielleitern leichter zur Verfügung stehen.
Zumal sie in einem solchen spezialisierten Unterforum auch nicht von zig Beiträgen anderer Art nach unten gedrängt würden.
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Die Abenteuer können ja in das Systemforum und dann in den Download Bereich.
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Nee, nicht über die Systemforen verstreuen. Die würde man ja nie wiederfinden...
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Mir persönlich geht es nur darum, das man sehen kann, wo selbstgeschreibene Abenteuer zu finden sind und das man schnellen Zugriff darauf hat!

bei Randsystemen ala Blue Planet oder SLA mag sowas ja noch gehen, aber bei DSA, Cthulhu oder WOD ist das ein ziemlicher Krampf!

AndreAas hat so ziemlich auch meine Gründe genannt!

Außerdem animiert so ein Bereich zum Einreichen von Abenteuern.... glaube ich zumindest! ;)


H
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Mein Punkt ist, dass wir in meinen Augen eine gute Auswahl an Systemforen haben, von denen die Mehrheit aber eher klein (einige Hundert Beiträge) ist - gerade von diesen kleineren Foren würde ich nicht gerne Threads, Beiträge und Interesse(!) abziehen, um sie in einem zusätzlichen Bereich nur für Abenteuer zu bündeln (auch wenn das gewiss seine eigenen Vorteile mit sich bringt).
(Was kommt dann als nächstes? Ein übergeordnetes Forum für Kreaturen? Eines für Charakterkonzepte? Für Ausrüstung? Sicher, kann man alles machen, und wäre auch alles auf die eine oder andere Weise sinnvoll und nützlich - gräbt aber den bereits existierenden Foren das Wasser ab und schränkt deren Sinn und Nutzen (als Sammelpunkt für alle ein bestimmtes System betreffender Themen und an einem bestimmten System interessierten Mitglieder) zusehends das Wasser ab.)

mfG
bvh
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Dann schaun wir doch mal in diese kleineren Abteilungen rein, wieviele Abenteuer da drin sind! :D ;)

Wie bereits geschrieben, gibt es Universal- oder einfach für mehrere Systeme nutzbare Abenteuer!!

Mir geht es halt einfach auch um die Motivation, die so ein Forum meist erzeugt!

Und nützlich ist sowas ziemlich sicher! ;)

Wie wäre es denn, wenn es dann jeweils einen Beitrag in das System-Forum zu setzen ist, welcher auf das Abenteuer-Forum verlinkt!

Oder einfach ein Abenteuer Forum für freie Abenteuer?

Immerhin kann man viele Abenteuer für zB KULT auch in der Welt von Cthulhu, WOD, D20 Modern oder anderen Horrorsystemen spielen!

Oder von D&D für DSA, Arcane Codex usw!


H
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Da gebe ich b_u_g mal Recht. Außerdem sind Universal-Abenteuer selten so gut wie systemspezifische, die dann aber wieder die Allgemeinheit nicht interessieren. Wenn ich eine gute Idee für Fâerun suche, hilft mir die Verhinderungen eines neuen Schismas in der Praioskirche kein Stück weiter - und da ist beides noch im Rahmen der tolkienesken Fantasy. Ich bin dafür, Abenteuer in die Unterforen zu packen (und sie bei Bedarf festzupinnen, da sie wohl tatsächlich von mehr Leuten gelesen als kommentiert werden).
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Horror schrieb:
Dann schaun wir doch mal in diese kleineren Abteilungen rein, wieviele Abenteuer da drin sind!

Abenteuer und Threads über Kampangen(planung) habe ich bei den Stichproben gerade eigentlich reichlich gefunden. ;)

Und für System übergreifende Threads (auch Abenteuer) steht mit Rund um Rollenspiele ja bereits ein eigener Bereich zur Verfügung.

Mir geht es halt einfach auch um die Motivation, die so ein Forum meist erzeugt!

So wie die grosse Motivation, die beispielsweise das Degenesis Forum erzeugt hat? :D

mfG
bvh
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Wenn ich abends Leute zu Besuch bekomme und leiten soll, interessiert mich Degenesis einen Feuchten! :D ;)


Edit: Ich finde es übrigens schade, das du nicht auf meine Alternativen oder Kompromisse eingehen möchtest!
Sehr sehr Schade! :(


H
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Links sind meiner Meinung nach unübersichtlich und ein eigenes Forum nur für universelle Abenteuer unnötig in meinen Augen.

Ganz oder gar nicht.

mfG
bvh
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Ich wäre auch für ein Abenteuer-Forum, da man, wie Horror schon sagte, viele Ideen, die ursprünglich vielleicht für ein spezielles Spiel gedacht waren, eben auch für andere Spiele verwenden kann, mal mit mehr, mal mit weniger Arbeit verbunden. Und da habe ich ehrlich gesagt nur wenig Lust, die einzelnen Unterforen zunächst nach Abenteuern zu durchzusuchen, um etwas Brauchbares zu finden. Abgesehen davon könnte doch ein gutes, spannendes Abenteuer für Spiel X doch auch das Interesse an eben diesem Spiel wecken, über das man sonst wohl eher weniger gestolpert wäre, sodass man dann vielleicht auch mal einen Blick in ein Unterforum wirft, das man sonst nicht einmal registriert hätte. Und, noch etwas: Man könnte doch in die einzelnen Systemforen einen Abenteuer-Sammel-Thread setzen, den man anpinnt, und in dem alle im Abenteuerforum veröffentlichen Abenteuer zu eben diesem System verlinkt sind.
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

blut_und_glas schrieb:
einige Hundert Beiträge

Und genau da liegt das Problem: Wer liest sich auf der Suche nach einem Abenteuer schon einige Hundert Threadtitel (jeweils 5 Seiten Titel / 100 Beiträge!) durch, und sucht sich diese auch noch in mehreren Unterforen zusammen?

blut_und_glas schrieb:
würde ich nicht gerne Threads, Beiträge und Interesse(!) abziehen

Gerade was das von Dir so hervorgehobene Interesse angeht: Ich denke, wer sich für ein SYSTEM interessiert, wird sowieso in das betreffende Unterforum hineinschauen, wer sich dagegen zunächst mal nur für ein - für sein System möglicherweise umstrickbares - Abenteuer interessiert, wird es auf die andere Weise viel eher finden; und wenn es ein Bischen was von dem spezifischen Flair seines 'Heimat'systemes rüberbringt und ihn dafür interessiert, dann wird derjenige auch den Weg in das Unterforum finden. Hätte er das Abenteuer aber garnicht entdeckt, und mithin auch nicht gelesen, so wäre er auch nie dorthingekommen...

Shub-Schumann schrieb:
Außerdem sind Universal-Abenteuer selten so gut wie systemspezifische, die dann aber wieder die Allgemeinheit nicht interessieren.

Das kann ich als Spielleiter so aber nicht unterschreiben. Ich selber leite (fast) nur Midgard, habe mich aber schon sehr oft in anderen Systemen (allen voran DSA, von dort habe ich sogar eine ganze Stadt übernommen!) bedient. Natürlich sind dann gewissen Anpassungsarbeiten notwendig, aber die machen mir zumindest keine Probleme, während das komplette Erfinden neuer Abenteuer mir einfach nicht so recht gelingen will, weil mir dazu der eigenkreative Funke fehlt.

Shub-Schumann schrieb:
Ich bin dafür, Abenteuer in die Unterforen zu packen (und sie bei Bedarf festzupinnen, da sie wohl tatsächlich von mehr Leuten gelesen als kommentiert werden).

Das wiederum bringt mich auf eine andere Idee, von der ich allerdings nicht weiß, in wieweit sie technisch umsetzbar ist: Jeweils ein eigenes Unterforum "Abenteuer" innerhalb der jeweiligen System-Unterforen?

Edit: OK, Glaswandler kann offensichtlich schneller Tippen als ich, sorry, daß manches jetzt doppelt hiersteht...
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Ein paar Hundert Beiträge, nicht ein paar Hundert Threads. ;)

Ich persönlich finde ja Unterforen sehen scheußlich aus, aber das ist nur mein verirrter Geschmack...

mfG
bvh
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Wenn man jetzt eh gezwungen ist, eine Kategorie für seine Threads auszuwählen, böte es sich doch an, das darüber zu regeln, oder? Eine Kategorie Abenteuer gibts bis jetzt nämlich bloß bei D&D. Ich wäre ja eh dafür, dass man mal die Kategorien etwas sortiert und vereinheitlicht, bevor man neue Foren einführt.
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Die Kategorien-Verantwortlichkeit liegt bei den Mods. Sicherlich macht es Sinn in jedem System-Forum eine Kategorie Abenteuer zu haben (die auch überalle Abenteuer heissen sollte, auch wenn es sich bei z.B. V:TM eine Chronik ist) denn man kann über die Suche auch nach Kategorien suchen.

Unsere Forenaufteilung ist nun mal nach System gestaffelt, die jetzt aufzusplitten macht keinen Sinn.

Ich könnte mit allerdings folgendes Vorstellen.

Ein Forum Abernteuerplanung. Dort werden die Abenteuer zuerst vom Verfasser erstellt. Dann wird das von einem Mod (hier ist das Problem, das beudeutet Arbeit für irgendjemand) mit einem Verweis in das Systemforum verschoben. So hätte man in dem Abenteuerforum zwar nur verweise, aber alles gesammelt.

Die Fragen:
a) Macht das Sinn?
v) WER macht die Arbeit das alles zu sortieren und später zu verschieben?

Alternative ist der Download-Bereich: Eine Sektion Abenteuer und zu dem Download gibts nen Link zum Diskussionsforum. So hat man auch alle an einem Ort gebündelt und dank Link die Möglichkeit zu diskutieren. Nachteil: Es muss schon was zum hochladen da sein.
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Hoffi schrieb:
Sicherlich macht es Sinn in jedem System-Forum eine Kategorie Abenteuer zu haben [...] denn man kann über die Suche auch nach Kategorien suchen.

OK, wenn das technisch geht, dann wäre das wahrscheinlich die einfachste Lösung, und gleichzeitig würde das allgemein befürchtete Zerreißen der Systemforen vermieden.
Müßte dann nur noch hinreichend bekannt gemacht werden, daß und auch wie man nach Kategorien suchen kann...
 
AW: Welche Foren wünscht Ihr Euch?

Betreffs Extraforum für CP2020: Ich hab entdeckt, dass es auf Karstens Cyberpunk-Seite www.cyberpunk2020.de ein Forum gibt (im Menü links unter "Website"-> Forum).

Da besagte Page zudem ohnehin die größte deutschsprachige CP-Site ist, macht es ggf. Sinn CP-Diskussionen dort zu führen, wo man eben auch gleich die Möglichkeit hat Abenteuer, Infos, Story-Seeds und dergleichen einzureichen.

Denn let's face facts: CP2020 ist nunmal ein nicht mehr unterstütztes System, das schon jetzt kaum noch supportet wird (über 90% aller CP-Sites sind offline, die meisten zuletzt 2001 aktualisiert).

Selbst wenn CPv3 demnächst rauskommt, ändert sich dadurch nix für CP2020.

Insofern scheint es intelligenter zu sein, allen Support für CP2020 auf EINER Site und EINEM Forum zu konzentrieren, statt die eher mageren Online-Aktivitäten auf x Foren aufzusplitten.

Wäre ggf. auch ne Idee für andere Nischensysteme (Schluchz, CP ist ein Nischensystem geworden und Shadowrun floriert - die Welt ist doof und ungerecht. Scheiß Magie. Scheiß Elfen).


AAS
 
Zurück
Oben Unten