Ist zwar meine Meinung, aber W100 systeme mit Boni durch kumulative verwirrende Talent/Fähigkeits/Attributs Werte sind einfach objektiv kompliziert und hinderlich, für mich also auch objektiv schlecht.
Vorweg, Ich mag keine W100 Systeme. Das hat nichts damit zu tun, das es Vor- oder Nachteile hat, sondern von meiner Seite aus rein
subjektiv , das Ich nicht von 2 Würfeln 1 Zahl ablesen will
Einfach ne Macke von mir. Rein von der Verständlichkeit sehe ich
objektiv allerdings das ein W% / W100 System sowohl den Spieler bei seinen Aktionen als auch den Spiellleiter bei der Vorbereitung gut unterstützt, denn klarer einzuschätzen können Erfolgschancen nicht sein.
OT, und Ich schreibs trotzdem nicht in einen Spoiler:
Lieber zwobot, als erfahrener Fanboy eine Systems welches von Hexenjägern und Priestern gejagt wird (Savage Worlds), kann Ich Dir nur empfehlen Heretiker mit Argumenten zu überzeugen. Fanboys wie uns, sollte es doch ein einfaches sein zu argumentieren, warum wir unser System so lieben und verehren. Und auch wenn es manche nicht zugeben wollen: Insgeheim kennen die grössten Fans auch die grössten Schwächen IHRES Werkes. Ausserdem lesen sich Argumente eines Kenners einfach angenehmer als "IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG!".
Zum Thema SW Conversion:
Ich selber habe Warhammer schon mit SW gespielt und es hat für unsere Gruppe gut geklappt. Was man alles in diese Conversion reinpackt hängt ganz von den Spielern und der jeweiligen Gruppe ab, und was diese von der Convesion erwartet. Meine persönliche Mischung war damals: Grundsystem Savage Worlds + Sanity System aus Realms of Cthulhu (SW) + ChaosBennies + Backlashänderung ( nicht durch Bennies verhinderbar). Zusammen mit einer Gruppe aus erfahrenen Savages die keine 100% ausgearbeitete Conversion brauchen, sondern XYZ in wenigen Augenblicken und mit der Hilfe von Trappings umsetzen können. Spielte es sich anders? JA War es Warhanmmer? JA. So ermöglichte uns zum Beispiel die Conversion typische Warhammer Szenen die schwer mit WHFRPG 2nd umzusetzen sind ( z.B.: Kampf der Gruppe gegen eine Tiermenschenhorde von 20+ oder der Einsatz von zahlreichen Gefolgsleuten, sowie den Massenkampfregeln). Durch die auch in hohen Erfahrungsstufen bleibende Tödlichkeit des Systems bleibt der Grim & Gritty Effekt auch erhalten. Wem das immer noch zu wenig ist, findet in zahlreichen Werken Anpassungen für die Tödlichkeit des Systems (No Soak rule anyone?). Am kompliziertesten halte Ich die Umsetzung der Karrierepfade, da SW von Haus aus keine festen Klassen kennt und auch bei Aufstiegen eine freie Entwicklung vorsieht. Hier kann unter Umständen mit Hintergrundtalenten und Co etwas abgemildert werden. Der Kampf gegen Einzelgegner erfordert seitens des Spielleiters einiges an Erfahrung im NPC Design, da sonst der encounter schnell langweilig oder viel zu schnell vorbei sein kann (keine grind fights). Da dies beim klassischen WHFRPG oft vorkommt, sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Just my 2 Bennies.
Guatz Nächtle!
Tsu