Wege des Schwertes

AW: Wege des Schwertes

Hab ich mir das durchgelesen? Natürlich nicht wirklich... ;) Ich find es trotzdem erstaunlich...
 
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Caninus
Und etwas hat mich total aus den Socken gehauen. Man kann jetzt die MR direkt steigern. Wie Le und Ap...


Ähh... das ist seit dem Basis-Buch schon so und nicht erst seit WdH. ;)
8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o

UND WARUM STEHT DA NICHTS VON IN "Wege der Helden"???

Oder habe ich das einfach nicht gesehen? 8o
 
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Hö?
Hatte Caninus nicht aus "Wege der Helden" gehabt?
Das Basisbuch hatte sie doch net gelesen, muss also in WdH drinstehen.

Hielten wir im übrigen für Kappes und MR bleibt bei uns nicht direkt steigerbar. Sonst kümmert sich ja niemand mehr um die feinen MR-SF oder als Magiebegabter um den PSYCHOSTABILIS, denn die ersten 3-5 Punkte MR sind durchaus erschwinglich und der MR-Wert ist dann schon hoch genug, um ein ganzes Heldenleben bestreiten zu können.
 
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Oder, man kann, Gott bewahre, andere abgeleitete Werte, wie LE und AE noch direkt steigern! Ich hoffe das uns DAS erspart bleibt ;)
 
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Kann man dann demnächst auch den AT-Basiswert und PA-Basiswert steigern?
Ist bei uns schon lange Hausregel. Genauso kann man natürlich auch die FK-Basis steigern. Alles nach Spalte H und bis maximal zum Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft.
Klappt wunderbar und verhindert bis zu einem gewissen Grad das Kämpfer die sonst mit Schwertern kämpfen und dann ne Axt in die Hand nehmen aufeinmal nix mehr gebacken bekommen.
 
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Das halte ich für recht unsinnig... Die MR ist doch ein "Abgeleiteter Wert". Kann man dann demnächst auch den AT-Basiswert und PA-Basiswert steigern?

Jau, einer der Gründe, weswegen wir es herausgelassen haben.
Vor allem aber werden die MR-SF recht sinnfrei und "Jähzorn" wird wieder Standard-Nachteil der Kämpfercharaktere, die sich bisher damit nicht den Zugang zu den MR-SF verbauen wollten.

Oder, man kann, Gott bewahre, andere abgeleitete Werte, wie LE und AE noch direkt steigern! Ich hoffe das uns DAS erspart bleibt ;)

Äpfel und Birnen, wie?
Wie sieht es denn mit der Verhältnismäßigkeit aus?
Man beginnt mit ca. 25-35 LeP und kann im ganzen Leben maximal KO/2 dazukaufen, also vielleicht mal 10 Punkte, wenn man ein wahres KO-Schwein wird und so viele AP in die LeP steckt.
MR beginnt man von ca. 3-6 und die ersten drei zusätzlichen Punkte bekommt man bereits für 111 AP, womit die MR der schwächeren Charaktere schon verdoppelt wäre, zunal jeder einzelne Punkt immer was bei Zaubern, die gegen die MR wirkt, zählt, denn wenn die Wirkung nicht abgehalten wird, so wird sie zumindest reduziert.

Und wieso hat man das gemacht?

Zu viele SC-Magier, die trotz vieler SpoMods dank ihrer Rep. und Matrixverständnis noch dicke MR zu knacken vermögen und in nur 1 Akt. zu zaubern verstehen.
Alle anderen Magietraditionen gucken stattdessen jedoch noch tiefer in die Röhre, denn die brauchen zum Zaubern weit länger oder müssen höhere Erschwernisse in Kauf nehmen... :rolleyes:


Klappt wunderbar und verhindert bis zu einem gewissen Grad das Kämpfer die sonst mit Schwertern kämpfen und dann ne Axt in die Hand nehmen aufeinmal nix mehr gebacken bekommen.

Dafür gibt es die "Begabung: Waffentalente", wenn der Klopper ein Hans-Dampf an allen Waffen werden soll.
Und wie oft kommt es denn vor, dass man mal nicht mit der eigentlichen Hauptwaffe kämpfen kann? Jedes Ab.? Jedes dritte?

Diese Regelung bewirkt bestenfalls, dass man in der Hauptkampfwaffe auf Werte von 25/25 oder höher kommen kann...
 
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Ich hatte das schon aus Wege des Schwertes... da gibts ja hinten diesen Abschnitt übers steigern...
Und ich finds ebenfalls total unsinnig!
 
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Scaldor schrieb:
Und wie oft kommt es denn vor, dass man mal nicht mit der eigentlichen Hauptwaffe kämpfen kann? Jedes Ab.? Jedes dritte?
Also bei uns ziemlich oft. Waffen gehen kaputt, werden gestohlen, werden den Charakteren abgenommen. Und dann kann man bei mir nicht einfach in den Laden gehen und sich eine neue kaufen. Die Charaktere müssen oft nehmen was sie kriegen können.

Diese Regelung bewirkt bestenfalls, dass man in der Hauptkampfwaffe auf Werte von 25/25 oder höher kommen kann...
Auch das ist eher ein erwünschter Effekt, auch wenn er bisher selten auftrat. Denn die Spieler hatten mit ihren AP oft besseres zutun. Dann kann wenigstens mal mit Manövern
aus zuverlässig was reißen. Natürlich haben die NSC bei mir manchesmal die selben Werte.

Vor allem aber werden die MR-SF recht sinnfrei(...)
Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn die MR frei steigerbar ist, ist auch dort schnell das Maximum erreicht. Schließlich kann man nur bis MU/2 steigern. Danach hat man die Möglichkeit entweder MU zu steigern um die MR um einen weiteren Punkt steigern zu dürfen oder sich die MR-SF zu kaufen. Was dann inzwischen allemale billiger sein sollte.
Klar sind damit theoretisch MR-Monster mit nem Wert von sagen wir 12 und noch mehr möglich, aber solch ein Wert ist -mir zumindest- noch in keiner Gruppe begegnet, weil die Spieler ihre AP nicht solange aufsparen (können/wollen).

Zu viele SC-Magier, die trotz vieler SpoMods dank ihrer Rep. und Matrixverständnis noch dicke MR zu knacken vermögen und in nur 1 Akt. zu zaubern verstehen.
Mir will gerade patout nicht einfallen was die Rep. und Matrixverständnis mit dem Knacken der MR zutun haben könnte. Gut, ich bekomme einen Bonuspunkt wenn ich mir beim Zaubern Zeit lasse. Aber damit reißen Magier ja nun nicht wirklich viel mehr als andere. Die anderen SpoMods sind zwar schön und gut, aber helfen einem nicht dabei die MR zu umgehen bzw. die Erschwernis abzubauen.
Die einzige SpoMod die in dem Zusammenhang Sinn macht ist "Erzwingen" und da bekommen auch Magier durch ihre Rep. keine Boni.
 
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Also bei uns ziemlich oft. Waffen gehen kaputt, werden gestohlen, werden den Charakteren abgenommen. Und dann kann man bei mir nicht einfach in den Laden gehen und sich eine neue kaufen. Die Charaktere müssen oft nehmen was sie kriegen können.

Ziemlich oft?
Ich denke, "ziemlich oft" kann man als mehr als nur die Hälte aller möglichen Fälle ansehen, was bedeuten würde, dass mindestens 2 von 3 Ab. kaputte Waffen zur Folge hätte, was auf einen extrem kampforientierten Spielstil hinweist, so dass immer wieder mal Patzer mit zwei 1er vorkommen oder ihr nutzt BF-Hausregeln oder die SC werden ständig bestohlen o.ä.

Ooooder aber es kommt lange nicht so oft vor, wie du es darzustellen versuchst und ist viel eher und wahrscheinlicher die Ausnahme als die Regelmäßigkeit.
Zumal fragwürdig ist, wieso die Spieler nicht mittlerweile mal eine zweite Hauptkampfwaffe oder eine adäquate Seitenwaffe gleichen Talents mit sich führen, da sie doch ohnehin auch mitbekommen haben müssten, dass die Waffen "ziemlich oft" brechen oder abhanden kommen usw.

Auch das ist eher ein erwünschter Effekt, auch wenn er bisher selten auftrat. Denn die Spieler hatten mit ihren AP oft besseres zutun. Dann kann wenigstens mal mit Manövern
aus zuverlässig was reißen. Natürlich haben die NSC bei mir manchesmal die selben Werte.

"Eher ein erwünschter Effekt" ist genau das, was ich bei dieser Regelung auch überhaupt vermutet habe. Wäre ja auch doof, wenn man AT mit Pauschal-Ansagen oder einen Hammerschlag zu weniger als 60% schaffen müsste... dann kann man ja quasi nichts!
Und dann sind die Wegelagerer auch eben mal an der Reichsstraße 1 und drei davon Waffenmeister mit dem Kampfstab.
Klar!! Kann man alles machen!

Man sollte dann von seiner Warte aus, in der man gar nicht erst versucht, in angedachter Weise im DSA-Kontinuum zu spielen, nicht die Verhältnismäßigkeit von DSA-Regelungen betrachten, denn das wäre ähnlich unsinnig, als würde ich Neuregelungen an unseren Hausregeln messen und nicht an den bisherigen.

Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn die MR frei steigerbar ist, ist auch dort schnell das Maximum erreicht. Schließlich kann man nur bis MU/2 steigern. Danach hat man die Möglichkeit entweder MU zu steigern um die MR um einen weiteren Punkt steigern zu dürfen oder sich die MR-SF zu kaufen. Was dann inzwischen allemale billiger sein sollte.
Klar sind damit theoretisch MR-Monster mit nem Wert von sagen wir 12 und noch mehr möglich, aber solch ein Wert ist -mir zumindest- noch in keiner Gruppe begegnet, weil die Spieler ihre AP nicht solange aufsparen (können/wollen).

Die AP würde ich bei euch stattdessen ja auch eher in die direkte Steigerung von AT- und PA-Basis pumpen! :D
Wie weiter oben schon beschrieben, reicht ein MR-Wert von 6-8 für die meisten Kämpfercharaktere bei weitem aus. Den rest könnte beispielsweise ein Magiekundiger mittels Psychostabilis machen, sofern das notwendig wäre.
Aber schon allein dass deine Gruppe die MR auch nicht bis 12 o.ä. steigern würde, zeigt ja, dass bei euch auch keine Notwendigkeit dazu besteht, denn entweder gibt es dafür nicht genügend magiekundige Gegner oder ihre ZfW sind nicht allzu hoch.

Ein Wert von 6-8 reicht also völlig aus!
Übrigens kosten 3 Punkte hinzuzukaufende MR 111 AP, während Eiserner Wille I 200 AP kostet und 6 Punkte MR kosten 446 AP, womit man unter den 500 Ap für Eiserner Wille I und II wäre. Damit wäre eine MR-Niete mit einer MR von 2 also schon auf einem Wert von 8. Wozu noch die SF?
Zudem wirkt die natürliche MR auch gegen Merkmal Form, die SF nämlich nicht, UND sie muss nicht erst noch aktiviert werden, sondern wirkt permanent. Außerdem kann der MR-Steigernde dann auch Jähzorn oder Unstet als Nachteile haben und beide sind erwiesenermaßen (auf Cons z.Bsp. sieht man es häufiger) beliebte Nachteile für Kämpfer.

So oder so sind die MR-SF völliger Mummpitz dank steigerbarer MR.
Abgesehen davon, dass der Vorteil "schwer zu verzaubern" der Zwerge ebenfalls gleich viel weniger wert ist, obwohl Zwerge dafür auch den Nachteil erhielten, dass sie auch gegen Heilmagie ihre MR einsetzen.

Mir will gerade patout nicht einfallen was die Rep. und Matrixverständnis mit dem Knacken der MR zutun haben könnte. Gut, ich bekomme einen Bonuspunkt wenn ich mir beim Zaubern Zeit lasse. Aber damit reißen Magier ja nun nicht wirklich viel mehr als andere. Die anderen SpoMods sind zwar schön und gut, aber helfen einem nicht dabei die MR zu umgehen bzw. die Erschwernis abzubauen.
Die einzige SpoMod die in dem Zusammenhang Sinn macht ist "Erzwingen" und da bekommen auch Magier durch ihre Rep. keine Boni.

Mh, nie einen Magier gespielt?
Nehmen wir den PARALYSIS:
- Dauert 5 Akt. und geht gegen die MR.
- Dreimaliges Halbieren ließe ihn uns in 1 Akt. zaubern und erschwert um 15 Punkte.
- Dreimaliges Halbieren reduziert jedoch auch eine 7-Akt. ZD auf 1 Aktion, weswegen 2 punkte Erzwingen für 2 ASP nicht schlecht wäre.
- Ein Magier mit (altem*) Matrixverständis benötigt dafür eine Probe +2, denn 15 wird 2 mal halbiert und dann werden 2 Punkte abgezogen.
- Ein Druide (auch mit altem Matrixverständnis) könnte einen Punkt mehr erzwingen zu gleichen Kosten, kann aber nur einmal halbieren und käme auf eine Probe +5.
und das bei gerade mal 4 SpoMods, denn mit steigenden Erschwernis-SpoMods wirkt der Vorteil der Magier noch verheerender.

*Das neue Matrixverständnis erlaubt nun keine Halbierung mehr, sondern erhöht bei gewissen SpoMods nicht mehr die ZD und erlaubt 1 SpoMod mehr als bisher. Auch gut, aber nicht so sehr wie das alte Verständnis. Dennoch haben Magier dank ihrer Rep. noch immer einen großen Vorteil gegenüber den anderen Traditionen, denn RW, ZD und WD sind die Parameter, die im Einsatz eines Zaubers entscheidend sind.

Ein weiteres Problem ist das Repertoir von Druiden und Hexen, denn viele wirksame Sprüche sind Beherrschungszauber, die längere Zeit brauchen und gegen die ZD gehen. D.h., sie hatten IMMER schon das Problem, die ZD verkürzen zu müssen, ohne die Aufschläge halbieren zu können wie bei der Magier-Rep. UND sie mussten meistens gegen die MR gehen, denn sie haben keinen IGNIFAXIUS, selten einmal FULMINICTUS o.ä. kampfbeendende Zauber.
Direktschadenszauber beim Druiden ist beispielsweise der ZORN DES und der hat eine ZD von 7 Akt. und ist hinsichtlich der Wirkung von den ZfP* abhängig.

Klar geworden?
Erhöhte MR schadet vor allem jene Magietraditionen, die den Magiern bisher auch schon nachstanden, was ich äußerst bedauerlich finde, denn die Schere zwischen beiden müsste mE nicht noch größer werden.
 
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So, erhalten und durchgelesen.

Mann, Mann, Mann... da wurden ja doch so einige Sachen geändert:
- Schildspalter hat nun eine ungemein hohe Chance zur Zerstörung eines Schildes (BF-Test minus 2 minus Ansage)
- Niederwerfen ist quasi wie ein Wuchtschlag mit zusätzlicher Bonusfähigkeit
- bei BK II darf die 2. Akt. keine größere Erschwernis als 4 haben und dafür sind alle PA des Gegners in einem Ausfall um 2 Punkte erschwert
- Todesstoß macht nicht mehr doppelten Schaden, aber dafür automatisch 2(!) Wunden => eventuell 3 Wunden dank SP an einer Stelle und ruck-zuck ist Sense!
- ALLE schweren Hiebwaffen können keine Finten mehr schlagen und nicht nur die Barb.-Axt
- Schildkampf II und Parierwaffen II geben jeweils eine zusätzliche Reaktion (obwohl ich gerade gar nicht mehr weiß, ob die 2. Aktion der PWII für einen Tod von links eingesetzt werden durfte)
- beim Patzer "Waffe verloren" steht erstmals dabei, wie man sie regeltechnisch zurückbekommt
- SF Festnageln erweitert um Regeln beim Kampf mit mehreren gegen einen (war in der ursprünglichen Version nicht, meine ich)
- Reduzierung des Sturmangriffschadens (+GS/2 und nicht mehr +GS an TP)
- R.-Gew. III halbiert die INI-Zuschläge nur noch, anstatt sie verfallen zu lassen
- Klingentänzer als neue SF eingeführt (2W6 für INI-Wurf und Vorteile bei Klingenwand, -sturm, etc.)
- Kettenkugel als neue Gjalskerländer Waffe eingeführt (Kettenwaffe mit 3W6 TP)
- etc. (mehr fällt mir gerade nicht ein)

Insgesamt ist es ganz nett zu lesen, aber die zahlreichen Fehler stören schon. Vor allem, wenn sie teilweise sinnverfälschend sind. So steht beim Todesstoß dabei, dass die natürliche Rüstung angerechnet wird und beim gezielten Stich steht, dass sie nicht angerechnet wird. Oder die TP(A)-SP(A)-Verwechslungen bei mindestens einem Manöver (Betäubungsschlag oder so).

Die Distanzklassenregelung haben sie jedoch leider beibehalten... :D
 
AW: Wege des Schwertes

Waffenlose Kampfstile haben jetzt alle Manöver inclusive!
Es gibt Verbreitungen für SFs und spez Erfahrung für SFs.
 
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Huch, hier hatte ich ja schon was zu geschrieben... ah, wie überflüssig... :D

Richtig, das mit den waffenlosen Kampfmanövern hatte ich schon fast wieder vergessen.
 
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