Wege des Schwertes

AW: Wege des Schwertes

Ich finde WdS gut, es ist eine deutliche Verbesserung der bisherigen Regeln.

1) Schildkampf wurde aufgewertet
a. Schildstoß ab SKI
b. Meisterparade mit SKII
c. Zusatzparade mit SKII (die nicht umgewandelt werden darf, so dass BKII der Rang nicht völlig abgelaufen wird.

2) Schwerter-Säbel-Balancing angesetzt.
a. Neue SF Halbschwert nur für Schwerter (und dort nur für bestimmte. Amazonensäbel kann das auch über Schwerter nicht, so dass es Gründe gibt, den Amazonensäbel NICHT zu nehmen)
b. (um 2 erschwertes) Manöver Gezielter Stich für Schwerter über Halbschwert (bei Fechtwaffen aber immer noch besser)
c. Manöver Niederwerfen über Säbel nicht mit allen Waffen (nur Arbach, Khunchomer u.a. kopflastige Säbel, NICHT der bisher als überpowert geltende Amazonensäbel)
d. Meuchelangriff auch mit Schwerter und Fechtwaffen

3) Geänderte Bruchfaktor-Regeln: statt ab TP15+ nur ab einer Wuchtschlagansage (und davon abh. SF) von mind. 10. Die Angreifer-Waffe zerbricht nur, wenn die Verteidiger-Waffe NICHT zerbricht. Die ständig zerbröselnden Barbarenstreitäxte gibt es nicht mehr.

4) Durch die geänderten Regeln machen manche Kämpfertypen mehr Sinn (z.B. Novadischwertgeselle mit Schildkampf und Meisterparade sowie als Schildkämpfer im Duell, wo er bisher immer verlor)

Ein Kritikpunkt:
Die schweren Zweihandwaffen verlieren im Balancing, da sie weder mehr Manöver bekommen wie z.B. Schwerter oder Anderthalbhänder (der hat jetzt auch über Talent AHH den Hammerschlag), noch zusätzliche Aktionen bekommen, wie es über BKII, SKII und PWII nun ist (PWII liefert eine 2. Parade nur mit der Parierwaffe, z.B. über Dolche, einschließlich Malus für falsche Hand). Die einzigen Gründe, Zweihandschwerter zu steigern, sind der Schildspalter als Manöver (wurde etwas aufgewertet, was gegen die nun viel lohnenderen Schilde auch nicht zu verachten ist) und der hohe Grundschaden der Waffen. Allerdings ist der Schildspalter alleine kein ausreichender Grund, um den Anderthalbhänder als Waffe über das Talent Zweihandschwerter zu steigern. Wer aber mit wenig Manövern viel Schaden machen will, könnte mit ZHS noch gut bedient sein. (ich übergehe mal Manöver Formationsparade, weil das wohl zu selten anwendbar ist).

Die Sortierung aller profanen Regeln in einem Band finde ich gut und praktisch, man muss nun nicht mehr auf der Suche nach einer Regel in mehreren Büchern nachschauen, sondern via Inhaltsverzeichnis nur noch in ein Buch schauen.
 
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Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht das die Überarbeitung der Heilkunde-Regeln ebenfalls sehr sinnvoll ausgefallen ist.

Der letzte Punkt in Haldirs-Post ist für mich aber der Wichtigste.
 
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Hat man BK II nicht etwas abgeschwächt, denn wie es aussieht, ist PW II noch immer um längen schlechter?

Wie wurden denn die HK:Wunden-Regeln verändert?
 
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BKII wurde nicht geändert, allerdings ist es nach genauer Lektüre des Regeltextes so, dass die zweite Parade bei PWII auch eine "normale" Parade mit der Parierwaffe sein kann, da "Parade mit der Parierwaffe" durchaus ein Fachbegriff ist.
Dann hätte ein Fechter mit AT/PA-Basis 9 und TaW18 bei maximierter PA eine AT16 und PA20, mit PWII und Linkhanddolch käme er auf PA24 und hätte dann 1x AT16 und 2x PA24, was doch ordentlich fett wäre. Da der Parierwaffenkämpfer aber mit Tod von Links durchaus statt einer zweiten Parade auch eine zweite AT bekommen kann, halte ich das für angemessen, im nur eine Parade mit der falschen Hand über das Talent Dolche in diesem Beispiel zuzubilligen. PA24 ist ja stark genug um regulär Binden+5 ansagen zu können ohne Risiko, was effektiv den Paradewert des Gegners für den Rest des Kampfes um 5 Punkte senkt und den AT-Wert des PWII-Kämpfers um 5 Punkte anhebt.
Ihm ZWEI solcher Paraden zuzubilligen, halte ich für überpowert! Allerdings könnte das ja mal irgendein Statistiker oder Mathematiker unter uns Rollenspielern mal durchrechnen.
 
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Abgesehen davon, dass Binden längst nicht gegen alle Waffengattungen einzusetzen ist...

So oder so. PW ist im Vergleich zu BK grottenschlecht. Leider. :(
 
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Ich hätts ja schon gerne. Muß aber noch auf meine Supportpunkte von der Spiel warten, außerdem ist es bei Pegasus noch nicht verfügbar. Dann wirds auch wohl die limitierte Auflage werden! :D
 
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Ja sicher ist es da verfügbar. Was meinst du wo ich meines Do vorletzte Woche bestellt habe... aber es ist immer noch nicht da!!! Ich will da endlich reinsehen und mitreden können!
 
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Also ich hab gerade noch mal nachgesehen, sowohl die limitierte als auch die nicht-limitierte Ausgabe werden im Pegasus-Shop als nicht vorrätig (rotes Kreuzchen) gelistet!
Oder sollten die schon alle ausverkauft sein? 8o
Im F-Shop steht der 24. als Erstverkaufstag, die werden doch wohl nicht schon in einer knappen Woche alle 1000 Exemplare rausgehauen haben?
Außerdem habe ich meine Supportpunkte von der Spiel immer noch nicht gutgeschrieben bekommen!
 
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Gerade eben wurden die Punkte gutgeschrieben. :banane:

Und zudem scheinst du noch nicht oft bei Pegasus bestellt zu haben.
"Nicht vorrätig" heißt, dass sie es nicht auf Lager haben und es sich selbst zuliefern lassen. Dann dauert es ein oder zwei Tage länger, aber bestellen und bekommen kannst du es dennoch. ;)
 
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Im F-Shop steht der 24. als Erstverkaufstag, die werden doch wohl nicht schon in einer knappen Woche alle 1000 Exemplare rausgehauen haben?

Nun, bei der limitierten Auflage habe ich Nr. 689 von 750 auf der messe am Samstag erworben. Wenn die die in numerischer Reihenfolge verkauft haben, ging das wohl gut weg.
 
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Nun, bei der limitierten Auflage habe ich Nr. 689 von 750 auf der messe am Samstag erworben. Wenn die die in numerischer Reihenfolge verkauft haben, ging das wohl gut weg.

Aaaah, Panik, muß schnell bestellen!!!


Edit: Punkte sind da, Bestellung ist raus, mal sehen wie lange es dauert!
 
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Vorallem das Wundensystem wurde in HKW integriert.

1.) Genaue Zeitangaben wie lange eine HKW-Probe dauert.
2.) 7 TaP* schließen eine Wunde "sofort"
3.) desweiteren noch einige "Spielereien" mit den TaP* z.B. jenachdem wie wieviele davon da sind heilen Wunden besser (Erleichterungen)
4.) Wunden heilen nicht mehr von oben nach unten, sondern je nach Schwere

Außerdem wurde Heilung und HKW ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem sich auch noch einige weitere Beschreibungen und Tipps befinden und außerdem auch auf magische und karmale Heilung eingegangen wird.
 
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Mhh... geht man auch mal darauf ein, welche Wirkung Heiltränke und -kräuter haben, wenn der Patient LE<0 ist?
Da waren HK:Wunden-Proben nämlich immer schck erschwert und der BALSAM kostete pASP, aber so ein Trank half wie gewohnt, was stets verwunderlich gewesen ist.
 
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Die Probe ist noch immer so, zum Rest steht da leider nichts. Zumindest nicht in dem Kapital...

Und etwas hat mich total aus den Socken gehauen. Man kann jetzt die MR direkt steigern. Wie Le und Ap...
 
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Mir gefällt an Wege des Schwertes in erster Linie:

1. Das Cover - richtig chice Zeichnung, im Gegensatz zum Basisbuch z.B.

2. Die Organisation - man findet sich in dem Buch zurecht. Ohne große Schwierigkeiten.

3. Die Regeländerungen die ich BISLANG gesehen habe waren sinnvoll. Erste Zaghafte Versuche für ein paar (vernünftige) SF für Nichtkämpfer waren dabei. Meine Liebe für DSA könnte so langsam wieder entflammt werden.
 
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