Was tun gegen Powergamerattacken;) !?

"Naja, Neid ist so ein schlimmes Wort. Es ist für einige einfach ziemlich nervig wenn sie neben anderen sehr starken Charakteren überhaupt nicht zur Geltung kommen."


Na, da spricht doch nicht selbst ein PG? Irrtum möglich, nimms nicht krumm...
Ist denn der Kampf der einzige Inhalt? Ich persönlich versuche meine Chars anders als nur im Kampf zu profilieren, es gibt auch Helden mit Persönlichkeit, soll vorkommen...
Dann ist man im Kampf eben miserabel, oder halt nicht ganz so gut, dafür überlebst du aber ne Weile und hast andere Fähigkeiten (Wissen, Taschendiebstahl, Zauber, irgendwas). Da kann dann der PG eben nur daneben stehen und kommt nicht zur Geltung. Ist halt so, man kann nicht alles können. Sein wir ehrlich, das wär doch auch langweilig, oder?
(Wie, Reiten +20? Klar, geschafft, dank super-ultra-power-bonus...) Nee!
 
Na, da spricht doch nicht selbst ein PG? Irrtum möglich, nimms nicht krumm...

Und wenn es so wäre? :D
Im Ernst: Ich glaube nicht ein Powergamer zu sein, auch wenn ich in Fantasyspielen eine generelle Vorliebe für heroische Charaktere habe(eben auch für heroische Geschichten). Ich denke Powergaming gibt es nur dann, wenn einer wegen unstimmigen Spiels einen besseren Charakter hat als die anderen. Und schlimm ist es auch nur, wenn es irgendwen stört. Das meine ich ja: Es gibt Spieler, die es frustriert schlechter zu sein, nur weil sie einen stimmigen Charakter haben im Gegensatz zum Powergamer.
Aber darum ging es ja hier auch nicht im Ausgangspost(hab ich mir sagen lassen ;) ).

Zum Vorteil Blutrausch meine ich, dass er prinzipiell nur genutzt werden sollte, um einen Charakter Tiefe zu verleihen. Ich würde deshalb dazu übergehen einfach jede Boni die sich daraus ergeben zu streichen, ihn aber auch keine Kosten bezahlen zu lassen. Sollte er dann in einen Blutrausch fallen, gewinnt er den Kampf halt automatisch, wenn es stimmig ist, muss dann aber auch alle Konsequenzen tragen.
Aber so würde ich ehrlich gesagt mit so gut wie jedem Vor- und Nachteil verfahren, von denen halte ich nicht viel.
 
Um mal auf Xandros' Ausgangspost zu antworten:
PG-Attacken werden bei uns folgendermaßen abgewehrt: Wertesteigerungen erlangen erst dadurch Gültigkeit, dass der SL sie absegnet. Jeder Spieler rechnet also die Steigerungen, die er gerne machen möchte, auf einem Zetel durch und reicht ihn dann dem SL -der sL sagt "o.k." oder "njet" oder "o.k. bis auf das und das". Beste Begründung für das "Nein" ist natürlich fehlende Lernmöglichkeit; denn wer steigert schon gerne zwei Spalten teurer? SFs gibts sowieso nur mit Lehrmeister. Auf die Weise kriegt man den Level, den man in seiner gruppe will, ganz gut in den Griff.
 
Echt jetzt, Shub?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich als SL stets die Wunschliste unserer Pappenheimer durchginge und überlegen müsste, was davon plausibel und was nicht wäre... äääächz.
Zumal in unserer Gruppe mit wechselndem SL die jeweiligen SL sowieso völlig andere Meinungen und Vorstellungen haben. Na, das überlassen wir immer den Spielern. Sonst käme ich mir doch ein wenig wie ein Babysitter vor, um mal einen trivialen Vergleich zu ziehen. ;)
 
Bei PG warte ich, bis die Charas an ihrer eigenen Selbstüberschätzung eingehen. Hat (bislang) immer funktioniert.
 
Dient alles dem Ausbalancieren der Werte. Ich leite z.Z. seit 2,5 Jahren eine DSA4-Kampagne fast wöchentlich. Die SC sind bei ca. 10.000 AP angekommen, wobei die Punkte eher breit verteilt wurden. Als SL ist es auch meine Aufgabe, darauf zu achten, dass niemand dem Charakterkonzept eines anderen in die Parade fährt. Unser Schwertgeselle z.B. hat gerade einen Schwerter-Wert von 15 (mit Spezialisierung und 'n paar SF). Also gilt: Niemand sollte einen höheren Nahkampfwert irgendwo aufweisen (schon gar nicht unser Jäger mit seinen Hiebwaffen), obwohl das mit 10.000 AP problemlos möglich wäre und nicht einmal geminimaxt. Bei einem so freien System wie DSA4 reichen die reinen Regeln im Steigerungsbereich nicht aus, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben will, können sie gar nicht. Also braucht man rundeninterne Konventionen und einen, der den ganzen Senf im Auge behält.
Im übrigen habe ich seit 2 Jahren keine Steigerung mehr abgelehnt - irgendwann kriegen Spieler eben ein Gefühl für das übliche Vorgehen. Die Absprache mit dem SL ist aber auch für die Spieler 'ne gute Sache; sie verhindert Frust am Spieltisch.
 
Das hört sich sehr vernünftig an, haben wir bei DSA3 auch schon so ähnlich gemacht.
Schlußendlich gilt ja immer noch: Das Wort des Meisters ist Gesetz!
 
Hmm, das klingt ja ganz schön anstrengend, irgendwie. Warum darf kein anderer Char nen besseren Nahkampfwert als 15 haben? Ich hab jetzt ja kein Plan von der Gruppe, aber wenn man genügend Kampferfahrungen sammeln konnte (und das scheint so bei 10.000 AP), dann ist es doch auch legitim das zu steigern, oder? Allerdings SF gibts bei uns auch nur mit Lehrmeister, das hat Sinn, auf jeden Fall. Auch behält sich unser Meister vor die Kosten zu verändern, je nachdem wie stark dieses Talent jetzt zum tragen kam...

Wir haben aber auch schon heftigste "Strafen" kassiert, aber das passt jetzt nicht hierher...
 
OdinSchlußendlich gilt ja immer noch: [B schrieb:
Das Wort des Meisters ist Gesetz![/B]

So langsam kann ich diesen Satz wirklich nicht mehr höhren. :D
So eine Maßnahme kann zwar in einigen Ausnahmefällen Zwist in der Gruppe vermeiden, für die meisten Gruppen aber ist er totaler Blödsinn. Ich frage mich warum ein einziges Mitglied einer Gruppe fast die gesamte Verantwortun für das Spiel übernehmen sollte. Das ist einfach einschränkend für die Spieler, und vor allem wird es der freundschaftlichen Beziehung die zwischen den meisten Spielern einer Rollenspiel Runde ja schließlich herrscht überhaupt nicht gerecht. Ich für meinen Teil würde auf keinen Fall mit einem SL spielen der für sich das Recht heraus nimmt "immer Recht zu haben".
Wie wäre es also mit dem Satz: "Alle Entscheidungen jedes Spielers (also auch des SLs) sollten (größtenteils) in Einverständniss mit der gesamten Gruppe gefällt werden, im Streitfall sollte ein Kompromiss gesucht werden".

(Und das gilt vor allem in Regelfragen)
 
Jau, ist bei uns ähnlich; Konsens vor Einzelbestimmung. ;)
Wir spielen jedoch auch mit wechselndem SL und wenn davon jeder eine andere Meinung hat und die jetzt, wo er gerade leitet, zum ehernen Gesetz umwandelt, würden einige Regeln je nach SL anders ausgelegt/modifiziert/interpretiert werden und es wäre reichlich frustrierend, wenn dieses und jenes Talent/jene/r Fertigkeit/Zauber bei dem einen SL absolut gut wäre und ein anderer SL das Objekt der Zwietracht für weniger herausragend befände.
 
Cenodoxus schrieb:
Warum darf kein anderer Char nen besseren Nahkampfwert als 15 haben? Ich hab jetzt ja kein Plan von der Gruppe, aber wenn man genügend Kampferfahrungen sammeln konnte (und das scheint so bei 10.000 AP), dann ist es doch auch legitim das zu steigern, oder?
Ähhh, Sülz???? Oder anders ausgedrückt: Das liegt nicht auf der Hand? Am Anfang wurde festgelegt, dass der Schwertgeselle unsere Kämpfertype ist. Damit einher geht die Annahme, dass er in seiner AP-Geichtsklasse zu den Spitzenkämpfern gehört, genau so wie Krieger und Ritter. Allerdings spezialisiert sich der Schwertgeselle qua Profession noch auf eine bestimmte Waffe. Daraus muss zwangsläufig folgen, dass der Schwertgeselle in seinem spezialisierten Nahkampfwaffen-Talent über den höchsten Kampftalent-Wert dieser Spalte überhaupt verfügt, wenn man annimmt, dass der werte Schwertgeselle so viele Zeit in sein Waffentraining hineinsteckt, wie gerade geht. Also müssen die Kampfwerte irgendwelcher Nichtkämpfercharaktere auch bei hohen AP-Totals drunterbleiben, weil sie sonst das Charaterkonzept des Schwertgesellen ("Ich bin unser Mann fürs Grobe") kaputtmachen. Und was als exzellenter wert betrachtet wird, verrät einem in einem System wie DSA4 eben nicht das Regelbuch, sondern der Gruppenkonsens. Aus diesem Grund darf der Spieler eben nicht völlig autark entscheiden, was er mit seinen AP macht, sonder muss sich den Gruppengepflogenheiten anpassen.
Wir haben aber auch schon heftigste "Strafen" kassiert, aber das passt jetzt nicht hierher...
Was auch immer damit jetzt gemeint ist.

@ Der Meister hat das letzte Wort:
Halte ich auch nicht viel von. Vermutlich würden mich meine Spieler auch erwürgen, wenn ich versuchte, das durchzusetzen. Meine Spieler haben mich fast unter vorgehaltener waffe gezwungen, diese AP-Kontrolle mitzumachen, da sie eine kosistente Welt vorziehen, in der Entwicklungen nicht total unterschiedlich ablaufen.
 
Mhhm, wenn der Schwertgeselle echt DER Mann ist, wenns ums kämpfen geht, warum steigert er dann nicht auf 18? Das ist echt nicht zu viel, hat meine Seefahrerin auch und geht trotzdem häufig genug K.O, aufgrund mangelnder Rüstung und niedriger LeP. Egal, wenn bei euch das so abgesprochen ist und alle damit klarkommen, dann ist das cool so...

Die "Strafen" bezogen sich darauf, dass der Meister verhindern wollte, dass wir zu stark werden. Er verpasste dem Krieger zB ein Einhändig. Klar sollte der Meister nicht rigoros über alles entscheiden dürfen, aber ich denke schon, dass er mehr Stimmrecht haben sollte als die Spieler...
 
Cenodoxus schrieb:
Mhhm, wenn der Schwertgeselle echt DER Mann ist, wenns ums kämpfen geht, warum steigert er dann nicht auf 18? Das ist echt nicht zu viel, hat meine Seefahrerin auch und geht trotzdem häufig genug K.O, aufgrund mangelnder Rüstung und niedriger LeP.

?( Krass!
 
Cenodoxus schrieb:
Mhhm, wenn der Schwertgeselle echt DER Mann ist, wenns ums kämpfen geht, warum steigert er dann nicht auf 18?
Ganz einfach: Weil wir nochmal für 20.000 AP Spaß mit der Runde wollen und der Charakter kurz vor Ende seiner Heldenlaufbahn der "beste Schwertkämpfer aller Zeiten" sein soll, und nicht schon mittendrin. Außerdem kann man bei DSA4 "ab Werk" fast beliebig breit bzw. spezialisiert steigern - da braucht man schon eine Gruppenlinie.
 
Vielleicht sollte man mal generell erwähnen...DSA ist und bleibt ein SPIEL...nein man kann ein endurieum bei Spar kaufen... und ein Spiel soll eigendlich Spass in einer Gruppe erzeugen, das sollte der Fixpunkt aller Beteiligten sein. Ist dies nicht so, fehlt scheinbar ein wenig Mentalität in diese Richtung. Ein großen Respekt an dieser Stelle an meine Gruppe - Jede Wche ein extrem hoher Funfaktor...auch wenns mal probleme für die Helden gibt....

Also Leute relaxen und genießen..Poergaming tritt immer auf und mehr als nen kleinen Einblick wie ihr sowas behandelt wollte ich eigendlich gar nicht...

So genießt denn die Stunden die ihr dem Rollenspiel fröhnt, auf das euch das Glück beschieden sei auf euren Abenteuern. Auf bald denn, möge Golgari spät an die eure Tür pochen...

XvP
 
Zurück
Oben Unten