Was tun gegen Powergamerattacken;) !?

Xandros

Naturgewaltenherrscher
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
2.787
Boron zum Gruße nun würd ich euch die ihr ebenfalls in dessen bewandert seid was sich auf Dere abspielt fragen: Was tun wen Powergamer in Blutrausch verfallen? Wie sie stoppen wenn unerhörtes Würfelglück sie nicht aufzuhalten scheint?
Eure Meinung ist die welche es mich reizt zu erfahren...
Auf Bald ihr die ihr mit auf Dere weilt!
 
Hallo und Willkommen bei den Blutschwertern, die niemals Powergaming betrieben haben... *hmpf-duck-und-weg*

Nun, neben einem Göttereingriff oder den SL-Würfeln die immer Parieren und dann den PG KO schlagen ist vieles drin. In einen echten Rausch verfallen lassen und nach dem letzten Feind die eigene Gruppe angreifen lassen ist zwar Hart, aber so lernen sie es eventuell.
Ich denke mal das dabei sehr viel Feingefühl für die Gruppe gefragt ist neben viel Einfallsreichtum.
 
@xandros

Bist DU der Meister?
Wenn Ja dann sind die Gegner eben genauso gut. Dem PowerSC eben den PowerNSC.

Wenn nein.
Du bist Magus oder?
 
Tach, Xandros!

Mhh.... also Blutrausch empfand ich bisher noch nicht als PG-Nachteil! jedenfalls nicht, wenn er zum Ausbruch kommt, denn öfters höre ich es, dass man ihn nimmt und dann dank hoher KO und EISERN den Ausbruch zu verhindern versucht.

Ansonsten kann man die AT des Wütigen ja normal parieren und er selbst kann nicht parieren.
Das klingt für mich nicht nach guten Chancen. Falls ES (Das PG´ler) nun dazu eine dicke RS hat, setz ihm nächstes mal jemanden mit einer Stichwaffe oder einem Speer vor und versuche es mit dem gezielten Stich oder dem Todesstoß. Oder entwaffne ihn, denn rauschend wird er auch waffenlos weiter angreifen, aber wie waffenlos vs. bewaffneter ohne Manövereinsatz aussieht, kannst Du Dir ja denken.
Oder fege ihn mittels umreißen von den Beinen!
Oder erschieß/bewirf ihn mit Bolzen, Pfeilen oder Speeren! Oder schmeiß ein Wurfnetz auf ihn! Oder ein/e Lasso/Fledermaus!
Zur Not versuch es mit ein wenig Magie á la FULMINICTUS oder HORRIPHOBUS.

Ansonsten wäre ein problemlösendes Gespräch vermutlich harmoniefördernder, aber ich weiß, dass sich Einsicht nicht zwangsläufig einstellt und vorwiegend dann nicht, wenn jene Einsicht den Lieblings-Metzel-Superkiller einzuschränken gedenkt.
 
Grüsse,
nun in der Tat, das Göttertum ist stets die letzte Instanz aber mal ehrlich es scheint Würfel zu geben die ind die 1 Spähre gehören das im Verlauf einiger STundes eine dreifache 1 auf drei W20 erscheint kann mit zunehmender Soieldauer und zunehmender Abendstunden echt unheimlich werden
Elfenfreunde...
 
Sei gegrüßt Xandros,
ich als Neuankömmling und Meister der Herzen rate dir, mal mit deinem Meister zu sprechen, denn der muss das schließlich einzudämmen wissen.
Ich kenn sowas aus meiner Gruppe, sind auch alles solche Pseudo-Powergamer, die immer so ein verdammtes Würfelglück haben.
Also, rich einfach mal mit deinem Meister, es sei denn du bist es selber!
 
Man sollte nicht vergessen, wo überall ein solcher Blutrausch auftreten kann... Schon manches mal hat es einen Berserker erst wieder im Kerker der Stadtgarde aufwachen lassen, gegen die auch ein solcher eine eher geringe Chance hat.
 
Man könnte auch den Berserke mittels Paralü einfrieren. Oder solche sachen machen, wie Scaldor es gesagt hat. Wir haben in unserer Runde auch 2 Berserker (under anderem mich, dank hoher Selbstbeherrschung aber immer zu verhindern gewusst). Den anderen musste ich schon einmal chiruisch ins K.O. befördern, da er sonst unsere Leute angegriffen hätte. Hatte noch 6 Ausd und ich hab 7 Schaden gemacht...
Es hat mich in den Fingern gejuckt ne Attacke +12 anzusagen, weil ich den Char nicht mag... Habs aber sein lassen, ist meistens besser so :D
 
Ja, dessen Wut ist schon lange nicht mehr ausgebrochen. Sollte ich mal wieder beizeiten dran denken. Vergisst man als SL ja schnell und Nachteile haben bei einigen ja generell den Nachteil, vom Spieler vergessen zu werden... :rolleyes:
 
Xandros schrieb:
Was tun wen Powergamer in Blutrausch verfallen? Wie sie stoppen wenn unerhörtes Würfelglück sie nicht aufzuhalten scheint?

Ich sehe da überhaupt keinen Grund warum man das tun sollte. Lass ihm gefälligst seinen Spaß!


Ach und noch eines, werter Herr Xandros: Euch auszudrücken auf diese blasierte Art und Weise solltet ihr lieber unterlassen, lässt es doch eure eigene Person (die da wandelt auf Dere) reichlich unbedarft erscheinen. :rolleyes:
 
NiceGuyEddie schrieb:
Ich sehe da überhaupt keinen Grund warum man das tun sollte. Lass ihm gefälligst seinen Spaß!


Ach und noch eines, werter Herr Xandros: Euch auszudrücken auf diese blasierte Art und Weise solltet ihr lieber unterlassen, lässt es doch eure eigene Person (die da wandelt auf Dere) reichlich unbedarft erscheinen. :rolleyes:
Warum einer Person den Spaß gönnen, wenn er 4 weiteren selbigen verdirbt?
 
obwohl...in einer PGler-gruppe...?

mal ernsthaft: wir haben früher wirklich PG betrieben, gebe ich offen zu. aber bei uns lag es an mangelnder regelkenntnis. bsp: elf mit KK 26 (bei kraftgürtel staht +5, also im zweifelsfall permanent; der drachentöter benötigt doch KK 21, oder? dann nehm ich ihn, ich hab schließlich 26! -> siehe auch thread "waffen für 3 hände und mehr"; wir hatten keine vorstellung von geldwerten [wie die amis *gg*], da gabs für simple jobs mal eben 50 dukaten usw.).
wenn jedoch spieler ganz bewusst powergaming betreiben, ist das nicht mehr schön. da sollten Sl und/oder mitspieler mal ein ernstes wörtchen mit ihm/ihr reden.
anders bei ganzen gruppen: wenn alle (bewuust) mitmachen und spaß haben, dann gebe ich NiceGuyEddie recht. man darf dann nur nicht mit seinem "tollen, 834-stufugen, alles schnetzelnden krieger irgendwo prahlen...
 
Scheinbar scheint Xandros in der Gruppe damit keinen Spaß zu haben und falls das auf die Mehrheit der Gruppe zutrifft, sehe ich keinen Grund, wieso sich der Rest statt des Einzelnen ändern sollte.

@****GuyEddie
Xandros Redeart entspricht durchaus sowohl grammatikalischen Normen als auch der Stimmigkeit seines hier als Pseudonym verwandten Typus, wie sich unschwer an seinen übrigen Posts im Forum verteilt erkennen lässt. Der Vorwurf der Unbedarftheit entstünde zurecht, sofern er des Gebrauchs nicht mächtig wäre, was jedoch nicht der Fall ist.
 
PG-Attacken sind generell einzuschränken, auf jeden Fall! Uns hat das schon so einiges verdorben, und der Char hatte nicht mal Blutrausch. Wenns nun echt am Nachteil liegt und nicht an der Art des Spielers, dann kann der Meister ja auch auf nette Art eingreifen (Sinnesschärfe+10, sonst Sturz und weg ist der Rausch, oder so...), ohne den Helden gleich in Borons Hallen einzuweisen. Da hat der Meister dann eben einfach recht, auch wenns n bisschen unrealistisch wird...
Unser letzter PG (der einzige) griff im Blutrausch, den er ja so liebte und immer lachte, wenn er töten konnte, schließlich seinen eigenen Bruder an. Klingt hart, war aber gerechtfertigt. Da sprach nämlich nur der Spieler, nicht der Held...
 
Ich glaube ja eher, daß Xandros meinte, daß seine Spieler am Tisch in Blutrausch verfallen und nur noch Metzeln wollen, nicht die Helden im Spiel!

Da hilft eigentlich nur eines: Rede mit Deinen Spielern und sage ihnen, daß Du auf diese Art von Rollenspiel keinen Bock hast. Wenn sie das nicht einsehen, such Dir ne neue Gruppe!
 
Gut, gut ich versuch es nochmal: Das Problem besteht ja darin dass einzelne, sehr gute Charaktere(PG-Charaktere) im Blutrausch "zu gut kämpfen", d.h. dass sie durch ihre sehr guten Kampf-Fähigkeiten andere Charaktere in den Schatten stellen und/oder den Plot kippen. Das ist nicht erwünscht, soll also gestoppt werden.
Das Problem dabei ist das all dies aber innerhalb der Regeln abläuft, also das die Regeln niemals gebrochen werden.
Die einfachste Lösung wäre natürlich mit dem Spieler des PG-Charakters zu sprechen, da das durch seinen zu guten Charakter entstandene "Kompetenzgefälle" innerhalb der Gruppe ja das eigentliche Problem ist. Sollte das nicht funktionieren (der Spieler möchte z.B. auf keinen Fall auf einen PG-Char verzichten) könnte man z.B. noch dadurch reagieren dass man die Gegner stärker macht. Hiebei problematisch ist wieder dass das nur das zweite Problem (das "Plot-Kippen") lösen würde da der Pg-Charakter den anderen immer noch sehr stark überlegen wäre.
 
Odin schrieb:
Ich glaube ja eher, daß Xandros meinte, daß seine Spieler am Tisch in Blutrausch verfallen und nur noch Metzeln wollen, nicht die Helden im Spiel!

:ROFLMAO: Wieso erinnert mich das an "The Gamers"?

"Can I go into berserker rage?"
"Yes, you can."
"I go into berserker rage!"

@Eddie
Ich bin mir nicht sicher, ob Xandros das wirklich so meinte. Ich denke eher, dass der gemeingefährliche Blutrausch als Add-On in puncto Kampfboni vorbehaltlos vom Spieler in Kauf genommen wurde, obwohl er sich der Gefahr für die Gruppenmitglieder un d dem Plot im Allgemeinen bewusst ist und selbiger Charakter, der dem blutigen Gewerbe so zu fröhnen liebt, scheint in seiner Rauschrolle voll aufzugehen. Zudem weiß ich nicht, ob Xandros nicht öfter SL als Spieler war, aber vielleicht irre ich mich da.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Neid der Grund seines Posts war.
 
Ich finde das alles hier ziemlich witzig. Der gute Xandros ist schon immer in meiner Gruppe gewesen und bisher hat es bei uns keinerlei Probleme mit wirklichem Powergaming gegeben - der Meister (das bin übrigens ich) weiß das schon einzuschränken. Dass Helden bei DSA 3 nun mal schnell ziemlich gut werden ist halt eine Schwäche des Regelwerks, die allerdings gar nicht mal so schwach erscheint, wenn man bedenkt, was unsere Helden schon alles bewerkstelligt haben (u.a. mehrere Großschlachten, Erkundung des bekannten Aventurien, diplomatische Tätigkeiten etc.).
Er spricht zudem keineswegs Probleme innerhalb seiner Gruppe an, aber trotzdem danke für die Verbesserungsvorschläge - vielleicht werden wir sie ja einmal in ferner Zeit brauchen.

Witzig ist es hierbei auch, dass das Thema nach so langer Zeit mal wieder ausgegraben wurde...und zu der blumigen Wortwahl meines Magierkompagnons: Der Mann weiß sich wenigstens aventurisch gemäß seines Charakters auszudrücken, warum sollte er es denn im Forum unterlassen?
 
Scaldor schrieb:
:ROFLMAO: Wieso erinnert mich das an "The Gamers"?
@Eddie
Ich bin mir nicht sicher, ob Xandros das wirklich so meinte. Ich denke eher, dass der gemeingefährliche Blutrausch als Add-On in puncto Kampfboni vorbehaltlos vom Spieler in Kauf genommen wurde, obwohl er sich der Gefahr für die Gruppenmitglieder un d dem Plot im Allgemeinen bewusst ist und selbiger Charakter, der dem blutigen Gewerbe so zu fröhnen liebt, scheint in seiner Rauschrolle voll aufzugehen.
Gut, dann handelt er IMO ziemlich egoistisch wenn es die anderen stört, und man sollte mit ihm reden. Aber das ist wohl immer die richtige Antwort. :)

Ich denke jedenfalls nicht, dass Neid der Grund seines Posts war.
Naja, Neid ist so ein schlimmes Wort. Es ist für einige einfach ziemlich nervig wenn sie neben anderen sehr starken Charakteren überhaupt nicht zur Geltung kommen.

Der Mann weiß sich wenigstens aventurisch gemäß seines Charakters auszudrücken, warum sollte er es denn im Forum unterlassen?
Mja, er kann ja schreiben wie er will. So war das nicht gemeint, tut mir leid.
 
Zurück
Oben Unten