Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Irgendeiner wirds spielen, bleiben dann ja nur noch die Alten.Hab ich das gesagt?
Was ihnen die alten Rollenspieler, durch die sie überhaupt auf das Hobby Rollenspiel gekommen sind, so gezeigt, vorgestellt, geleitet haben.Was spielen eigentlich diese jungen Rollenspieler?
Und wenn die Jungen eh DSA, Shadowrun und Pathfinder spielen, dann braucht sich ja auch keiner an nem Gregs Tagebuch-Rollenspiel oder ähnlichem versuchen.
Dann wissen wir jetzt auch, warum Einsteigerrollenspiele immer floppen.
Nach etwas Überlegen muss ich sagen, die alten, klassischen Rollenspiele haben sich alle "gebessert" und sind von den anfänglichen "Erzählrollenspielen" kaum mehr zu unterscheiden. Sie führen zwar noch immer optionale Regeln für das strategische Spiel, haben diese Rolle jedoch an Minis und Tabletop abgegeben.
Die modernen Rollenspielsysteme sind deshalb so unterbesetzt, weil der Spieler nicht genügend "geführt" wird - sind es doch genau die "Freiräume", die für einen erfahrenen Spieler interessant, jedoch für einen Neuankömmling schwer zu verstehen sind. Das ist so wie in der Musik, wenn Du keine Harmonielehre gelernt hast und dann versuchst, Jazz mitzuspielen.
UND es ist bestimmt auch die Wahrnehmung, die einen da trügt. Ab 25, 30 Jahre sehen alle gleich aus, dabei sind wir eine Generation älter ^^
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.