Gab noch andere Hausregeln (wenn ich geleitet hatte):
So gab es einen Geräusch-Malus. Rüstungen jeglicher Art bekamen einen bis zu -5 Malus, wenn es ums Schleichen geht. Klassiker: Schurke in Leder-Rüstung und Rucksack etc will sich an einen Gegner anschleichen. Natürlich hat er nie gesagt, dass er seinen Rucksack ablegen oder er seine Rüstung schon lange nicht mehr eingefettet hat. Ergebnis: Knirsch, Knarz und das Scheppern von Geschirr, dass am Rucksack befestigt wurde.
Paladine sind die Quintessenz der Darstellung einer Gottheit und der Rechtschaffenheit. Während ein Priester hier und da mal Recht und Gesetz ignorieren darf, sind Paladine (die in 9 von 10 Fällen immer Rechtschaffen und dann auch noch meist GUT sind) angehalten, göttliches UND lokales Recht einzuhalten. Führte dann meist dazu, dass wenn ein Plan ausgeheckt wurde, der Paladin währenddessen IMMER losgeschickt wurde, Proviant oder so zu holen und bei einem Einbruch oder dergleichen musste Überzeugungsarbeit geleistet werden. Es ging immer darum, dass der Paladin nie das Gefühl hatte, Teil eines Verbrechens zu sein. Das führte meist zu interessanten Diskussionen in der Gruppe. Allerdings spielte auch nur einer in der Gruppe einer Paladin: einer, der im RL Polizist war ^^
Es gab die einfache Regel, dass zwar jeder alles spielen durfte, aber es kein Genderswitch gab, sprich: männliche Spieler spielten keine Frau und umgekehrt, um plumpes "Vorurteilsspiel" zu verhindern. Allerdings machte ich mir mal den Spaß, durch einen verfluchten Gegenstand einen Spieler aus einen Char 18 Elfen einen weiblichen [würfel mal mit W10, welche Rasse du jetzt bist... ah ja, du bist jetzt ein Elf im Körper eines weiblichen Halb-Orks mit einem Charisma von 17.]. Natürlich musste der Spieler dann seinen Charakter "normal" weiterspielen, nur halt wurde er plötzlich damit konfrontiert, nicht von weiblichen Bewunderern angehimmelt zu werden sondern von notgeilen Wachen etc.
Apropos Charisma: Spieler mussten sich entscheiden, ob Charisma sich auf die äußere Erscheinung oder das Wirken auf andere auswirkte. Sprich: Rennt da jetzt ein Char-18-Supermodel durch den Sumpf oder jemand, der mit wenigen Worten eine Revolution anstacheln kann, aber halt aussieht wie eine aufgeplatzte Pellkartoffel.
Wenn Zauber wie "Stille", die auch auf Gegenstände geworfen werden können, gewirkt werden, mussten Spieler und/oder Meister aufschreiben, worauf der Zauber geworfen wurde. Klassiker war, den Stillezauber auf einen Teil der Rüstung/Ausstattung eines zB feindlichen Magiers zu werfen. Der Spieler musste dann aufschreiben, worauf er den Zauber wirkte. Es wurden 8 Gegenstände festgemacht, wo der Zauber immer draufgewirkt werden kann (Schuhe, Hose, Hemd/Jacke/Robe, Gürtel, Waffenscheide, Waffe/Stab, Rucksack/Tasche und sichtbarer Schmuck). IdR wurde gefragt, was der Gegner trägt und ich hab gesagt, was davon er trägt und was nicht.