Entchen
Darkhunter77
- Registriert
- 5. Februar 2005
- Beiträge
- 23
AW: Was muss man als Spielleiter wissen? (Spoiler)
Interessant, wo eine Diskussion hinführen kann ...
Ich gebe schon zu, dass man prinzipiell jeden Spieler selbst entscheiden lassen soll, ob er den Hintergrund wissen will oder eben selbst entdecken. Ich biete jedem meiner Spieler an, ob er mehr wissen will, oder die "Wahrheit" entdecken will. Die meisten wollen das Entdecken spielen ...
Und selbst unser "Hartcore-Insider", der schon die Hintergründe zur genüge kennt, kann sich für das Geheimnis begeistern: "ist seine Seele die Wiedergeburt Luzifers - oder nicht?!" Natürlich weiß ich es als SL, aber ich werde einen Teufel tun (entschuldigt das Wortspiel ) und ihm die Wahrheit sagen - vor diesem einen entscheidenden Höhepunkt, wenn er im Herz des Fegefeuers selbst steht, und erkennt, ob er die Wiedergeburt des Gefallenen Engels ist, der noch immer seine Kampf gegen Gott führt - oder eben nicht ... Was glaubt ihr, wieviel Gesprächstoff und Gedankenarbeit solche Geheimnisse den Spielern liefert?
Trickse ich und schwindle ich als SL? Klar ... Wobei es mir nicht darum geht, würfel zu drehen (ziemlich sinnlos bei Arkana-Karten). Sondern eine Geschichte woll Wunder und Geheimnisse zu präsentieren. Und ich denke, ich liege in dem Moment richtig, wo die Spieler darauf brennen, mehr zu erfahren und zu entdecken, sie sich die Köpfe heiß reden über die Angelitische Kirche und die Frage "sind wir von Gott gesandt" oder "ist die Kirche uns Engeln würdig" ... und immer wieder spielen wollen.
Interessant, wo eine Diskussion hinführen kann ...
Ich gebe schon zu, dass man prinzipiell jeden Spieler selbst entscheiden lassen soll, ob er den Hintergrund wissen will oder eben selbst entdecken. Ich biete jedem meiner Spieler an, ob er mehr wissen will, oder die "Wahrheit" entdecken will. Die meisten wollen das Entdecken spielen ...
Und selbst unser "Hartcore-Insider", der schon die Hintergründe zur genüge kennt, kann sich für das Geheimnis begeistern: "ist seine Seele die Wiedergeburt Luzifers - oder nicht?!" Natürlich weiß ich es als SL, aber ich werde einen Teufel tun (entschuldigt das Wortspiel ) und ihm die Wahrheit sagen - vor diesem einen entscheidenden Höhepunkt, wenn er im Herz des Fegefeuers selbst steht, und erkennt, ob er die Wiedergeburt des Gefallenen Engels ist, der noch immer seine Kampf gegen Gott führt - oder eben nicht ... Was glaubt ihr, wieviel Gesprächstoff und Gedankenarbeit solche Geheimnisse den Spielern liefert?
Trickse ich und schwindle ich als SL? Klar ... Wobei es mir nicht darum geht, würfel zu drehen (ziemlich sinnlos bei Arkana-Karten). Sondern eine Geschichte woll Wunder und Geheimnisse zu präsentieren. Und ich denke, ich liege in dem Moment richtig, wo die Spieler darauf brennen, mehr zu erfahren und zu entdecken, sie sich die Köpfe heiß reden über die Angelitische Kirche und die Frage "sind wir von Gott gesandt" oder "ist die Kirche uns Engeln würdig" ... und immer wieder spielen wollen.