Was muss in die FAQ?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir könnten hier mal einen kleinen Regelüberblick über die Munchkinspiele ansammeln. Dabei spreche ich nicht von Fragen zu speziellen Karten, sondern eher allgemeine Dinge wie:

F: Kann ich Waffen, während ich im Kampf bin, von meiner Hand ins Spiel bringen?
A: Ja, wenn der Slot (z.B. eine Hand oder ein Körperteil) noch frei ist, können Waffen oder Rüstungen während des eigenen Kampfes ausgelegt werden.


Also, was müsste rein in die FAQ?
 
AW: Was muss in die FAQ?

Bisher wurden bei uns in der Gruppe (nein, nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe ;) ) nur diese drei Fragen am heißesten diskutiert - und zum Glück gelöst:
  • Welche Karten (Tisch und/oder Hand) darf man zum Einsetzen einer Sonderfertigkeit ablegen ?
  • -> Alle, d.h. die auf dem Tisch liegen und die man auf der Hand hat. Es darf nur nicht die Karte abgelegt werden, die die Fertigkeit ermöglicht.
  • Mit welchen Sachen darf man handeln ?
  • -> Nur mit Gegenständen vom Tisch, also nicht mit "Gegenständen" unter den Handkarten. Natürlich kann man auch versprechen, Karten auszuspielen; und das vllt sogar einhalten. :) Handel ist nur außerhalb eines Kampfes möglich.
  • Wann darf der Zauberer seine Fertigkeit "Verzaubern" einsetzen, und kann man danach noch durch irgendeine Gemeinheit ("Mahlzeit") eingreifen ?
  • -> Puh, da begebe ich mich glaubich auf sehr dünnes Eis. :D Wir haben die Regeln jetzt so interpretiert, dass man sich jederzeit als Zauberer dafür entscheiden kann, ein Monster wegzuzaubern, wenn man nur selbst an dem Kampf teilnimmt. Als Helfer darf man also auch zaubern, nur sollte vorher vllt noch über die Beuteverteilung neu verhandelt werden. ;) Besonders schwierig scheint es mir zu sein, wenn der Zauberer "auf Ärger aus ist". Wieder unsere Interpretation: Wenn der Zauberer sein "Verzaubern" angesagt hat, darf er noch zusätzliche Verstärker spielen. Alle anderen dürfen erst wieder ins Geschehen eingreifen, wenn der Kampf abgeschlossen ist. Zum Beispiel durch ein Trojanisches Pferd. Hmm, ich glaube, da besteht doch noch Klärungsbedarf....;)
Edit: Der Versuch, Antworten zu geben. :)
 
AW: Was muss in die FAQ?

Wenn man die Antwort weiß, am besten gleich dabei schreiben. :)
 
AW: Was muss in die FAQ?

Skar schrieb:
F: Kann ich Waffen, während ich im Kampf bin, von meiner Hand ins Spiel bringen?
A: Ja, wenn der Slot (z.B. eine Hand oder ein Körperteil) noch frei ist, können Waffen oder Rüstungen während des eigenen Kampfes ausgelegt werden.


Also, was müsste rein in die FAQ?

War das nur eine Beispiel-Frage-Antwort? Ich bin felsenfest überzeugt, dass das gerade NICHT geht! (Man muss den Kampf so beenden wie man ihn begonnen hat).

Darauf fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Ist das ALLLER-ALLERERSTE was ich in meinem Zug machen muss IMMER erst die Tür eintreten? Kann ich vorher noch Stufen aufsteigen, Waffen umsortieren etc. ... (bei Flüchen steht's explizit in den Regeln "geht jederzeit")
 
AW: Was muss in die FAQ?

Caipiranha schrieb:
War das nur eine Beispiel-Frage-Antwort? Ich bin felsenfest überzeugt, dass das gerade NICHT geht! (Man muss den Kampf so beenden wie man ihn begonnen hat).
Doch, geht. Auch wenn du dein Klasse ablegst, kannst du im Kampf einen Klassengegenstand ändern.

Darauf fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Ist das ALLLER-ALLERERSTE was ich in meinem Zug machen muss IMMER erst die Tür eintreten? Kann ich vorher noch Stufen aufsteigen, Waffen umsortieren etc. ... (bei Flüchen steht's explizit in den Regeln "geht jederzeit")
Du kannst vorher Sachen von der Hand spielen.

Aber: Fragen werden im Regelfragen-Board beantwortet. :)
 
AW: Was muss in die FAQ?

Hmm, da muss ich doch mal ein paar Dinge grade rücken. :D

Skar schrieb:
F: Kann ich Waffen, während ich im Kampf bin, von meiner Hand ins Spiel bringen?
A: Ja, wenn der Slot (z.B. eine Hand oder ein Körperteil) noch frei ist, können Waffen oder Rüstungen während des eigenen Kampfes ausgelegt werden.
Das ist so nicht ganz richtig. Gegenstände ausspielen darf man nur, wenn man an der Reihe ist. Als Helfer könntest du das also nicht, da es nicht dein Zug ist. Abseits davpn ist es natürlich erlaubt Gegenstände, die man grade erhält, sofort auszuspielen, egal ob man grade am Zug ist.


TaPaM schrieb:
  • Welche Karten (Tisch und/oder Hand) darf man zum Einsetzen einer Sonderfertigkeit ablegen ?
  • -> Alle, d.h. die auf dem Tisch liegen und die man auf der Hand hat. Es darf nur nicht die Karte abgelegt werden, die die Fertigkeit ermöglicht.
Es gilt außerdem was auf der Karte steht. Wenn dort gefordert wird eine Handkarte abzulegen, kannst du nicht eine Tischkarte anstatt nehmen, und umgekehrt. Die Einschränkung, dass die Karte, die die Fähigkeit gewährt nicht abgelegt werden darf, ist dagegen richtig.

TaPaM schrieb:
  • Wann darf der Zauberer seine Fertigkeit "Verzaubern" einsetzen, und kann man danach noch durch irgendeine Gemeinheit ("Mahlzeit") eingreifen ?
  • -> Puh, da begebe ich mich glaubich auf sehr dünnes Eis. :D Wir haben die Regeln jetzt so interpretiert, dass man sich jederzeit als Zauberer dafür entscheiden kann, ein Monster wegzuzaubern, wenn man nur selbst an dem Kampf teilnimmt. Als Helfer darf man also auch zaubern, nur sollte vorher vllt noch über die Beuteverteilung neu verhandelt werden. ;) Besonders schwierig scheint es mir zu sein, wenn der Zauberer "auf Ärger aus ist". Wieder unsere Interpretation: Wenn der Zauberer sein "Verzaubern" angesagt hat, darf er noch zusätzliche Verstärker spielen. Alle anderen dürfen erst wieder ins Geschehen eingreifen, wenn der Kampf abgeschlossen ist. Zum Beispiel durch ein Trojanisches Pferd. Hmm, ich glaube, da besteht doch noch Klärungsbedarf....;)
Ja man darf jederzeit verzaubern. Auch als Helfer! Aber nicht als unbeteiligter Dritte. Neu verhandeln ist nicht erforderlich. Der Helfer hätte das mit berücksichtigen müssen. Und wer nicht will, der hat schon. ;)
Verzaubern ankündigen ("ich werd das gleich verzaubern.") und dann noch Verstärker spielen geht auch. Erst wenn er sagt, dass er nun verzaubert UND seine Hand ablegt (er muss mindestens eine Handkarte haben um eine Hand zu haben!), dann ist das Monster weg und es können keine Verstärker mehr gespielt werden. Wanderndes Monster oder Frustrationskarten wie z.B. "Abgebrand" oder "Trojanisches Pferd" könnten natürlich noch gespielt werden, der Kampf ist ja noch nicht vorbei. Schätze gibts ja erst wenn der Kampf gewonnen wurde.


Skar schrieb:
Doch, geht. Auch wenn du dein Klasse ablegst, kannst du im Kampf einen Klassengegenstand ändern.
Was genau verstehtst du darunter? Gegenstände dürfen im Kampf nicht getauscht/geändert werden! Wenn du deine Klasse verlierst hast du Pech und stehst mit einem nutzlosen Gegenstand dar, der evtl. deinen Slot belegt.
 
AW: Was muss in die FAQ?

Rilyntar schrieb:
Was genau verstehtst du darunter? Gegenstände dürfen im Kampf nicht getauscht/geändert werden! Wenn du deine Klasse verlierst hast du Pech und stehst mit einem nutzlosen Gegenstand dar, der evtl. deinen Slot belegt.
Hier sagt die englisch FAQ:

Example 1: You are in combat and due to a Curse, you are now a Cleric. In your hand is the Mace of Sharpness and you have at least one Hand free. You may play the Mace and count its bonus immediately.

Ich kann also im Kampf meine Klasse wechseln und einen Klassengegenstand auslegen, sofern der Slot frei ist.

So und jetzt zurück zum Thema. (Wir sind hier nicht im Regelfragen-Board.)
 
AW: Was muss in die FAQ?

Skar schrieb:
So und jetzt zurück zum Thema. (Wir sind hier nicht im Regelfragen-Board.)

Das mag wohl sein. Aber möglicherweise sollten wir in einem FAQ-Thread nur solche Antworten stehenlassen, die von allen als korrekt angesehen werden. Und Rilyntars Antwort bezog sich auf Deine Aussage

Skar schrieb:
Doch, geht. Auch wenn du dein Klasse ablegst, kannst du im Kampf einen Klassengegenstand ändern.

Denn ändern (gegen einen anderen Gegenstand austauschen) geht tatsächlich nicht. Wohl aber das Auslegen eines Gegenstandes in einen freien Slot.
 
AW: Was muss in die FAQ?

Sorry Skar, dass das hier wieder nicht in diesen Thread gehört, aber die Sache mit dem Anlegen von Gegenständen im Kampf wird für aufmerksame Leser der deutschen Regeln zwangsläufig zur FAQ. Ich finde hier gibt's wirklich eine Unstimmigkeit in der Übersetzung.

Es heißt ja
den Regeln in deutsch schrieb:
Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.
auf die Frage ob sich das nicht mit der Regel
den Regeln deutsch schrieb:
Gegenstandkarten dürfen jederzeit während deiner Runde von der Hand ausgespielt und somit ins Spiel gebracht werden.
beißt, hat Rilyntar vormals schon geantwortet:
Rilyntar schrieb:
Widerspricht sich nicht, da Handkarten als nicht im Spiel gelten. Folglich kannst du sie im Kampf anlegen, wenn du noch einen Slot frei hast und bekommst den Bonus. Wenn du keinen Slot frei hast, dann kannst du sie nur in den Rucksack ausspielen, d.h. du bekommst den Bonus dann natürlich nicht.

Ich finde aber, egal ob Handkarte oder Rucksackitem, der Effekt ist der selbe. Ich beende den Kampf mit einer anderen Ausrüstung, als der die ich beim "Türeintreten" anhatte. Spieltechnisch folgt daraus die Strategie, dass man sich (gerade in den höheren Leveln) absichtlich ein paar slots freihält die man dann plötzlich mit den tollsten Sachen füllt, wenn alle anderen Munchkins ihre Monsterverstärker, Tränke und dergleichen schon verpulvert haben.

Die englischen Regeln (kann man die eigentlich auch irgendwo runterladen?)
sagen ja offenbar:

Skar aus engl. Regelwerk schrieb:
You are in combat and due to a Curse, you are now a Cleric. In your hand is the Mace of Sharpness and you have at least one Hand free. You may play the Mace and count its bonus immediately.
Das ist so ziemlich eindeutig. Den Widerspruch gibt's also offenbar nur in der deutschen Fassung. Wie sind denn die entsprechenden Passagen in den englischen Regeln formuliert?
 
Zurück
Oben Unten