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Sowohl Vermögen, wie auch Kompetenz sind Dinge die man mit GP kaufen kann. Wenn man eine Low-Level Kampagne spielen möchte, macht es Sinn auch beides zu beschränken.Ah, jetzt sind wir also eher beim Vermögen der Charaktere, statt bei ihrer Kompentenz!
Wenn du in irgend ein Sprawl lebst, dann ist dein sehnlichster Wunsch erst zu überleben, dann da vielleicht irgendwann raus zu kommen.
Aus dem gleichen Grund, warum Shadowrunner auch auf hohem Level noch Runs durchziehen. Weil es ihnen Spaß macht, weil sie den Kitzel brauchen, weil sie sich sonst zu Tode langweilen würden, weil man nie genug Macht oder Geld haben kann.
Was aber hat das mit der Tatsache zu tun, dass man aus einem Sprawl raus will?
Klar düster kann es in allen Schichten Sein. Und jede schicht kennt hat ihre Dämonen. Aber wenn du ne Million aufm konto hast ist das längst nicht so interessant als wenn 4 alte Dollars alles an Besitz ist was du hast. Und du allein fürs essen schon nen Run machen musst. Und gerade mit den attributen schmutzig und punkig denke ich dass der TE so eine atmosphäre meint.
Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w
Serafin schrieb:@ Wingless: ja meine ich
Also ich spiele so eine Kampagne und die Charaktere sind keine Bettler, sie sind Jungs, die versuchen so gut wie es geht zu überleben, ohne dabei all zu sehr abzudriften. Sie versuchen sich gerade etwas aufzubauen und das ist verdammt spannend. Aber so etwas muss man wohl schon mal gespielt haben, um zu verstehen warum und wie es reizvoll sein kann. Ist in einem Forum schwer zu vermitteln.IMHO hat das aber dann nichts mit dem Wunsch nach Düsternis und Punk zu tun ... sondern mit dem Wunsch, eine, etwas übertrieben ausgedrückt, Bettlerkampagne zu spielen.
Also ich spiele so eine Kampagne und die Charaktere sind keine Bettler, sie sind Jungs, die versuchen so gut wie es geht zu überleben, ohne dabei all zu sehr abzudriften. Sie versuchen sich gerade etwas aufzubauen und das ist verdammt spannend. Aber so etwas muss man wohl schon mal gespielt haben, um zu verstehen warum
Ich habe auch niemals von einer Notwendigkeit gesprochen, vielmehr von einer Alternative....dafür keine Lowpower-Regeln oder sonstigen mechanischen Steuerungsversuche notwendig sind.
Natürlich kann ein Spieler es immer anders machen das steht im frei. Aber sich als Spielleiter darauf zu verlassen, dass alle
ist sehr blauäugig. Und ich kann jedem davon nur abraten.
Spieler ihre Charaktere unlogisch und nicht stringent spielen
Ich will nicht das meine Spieler reiche Charaktere haben.
Und damit das in eiener Kampagne funktioniert muss man die Ressourcen begrenzen.
Kam doch schon. Erfahrene Runner scheinen auch reiche Runner sein zu müssen.Kommt jetzt das Märchen [...]
Klar ich gebe alles vor.
Werden wir aber wieder ernsthafter
Ob diese jetzt durch die Spielwelt oder durch Regeln angebracht sind macht keinen so großen Unterschied.
Jaaa super düstere Welt. Oh mein Gott die Welt ist ja soooo schmutzig !!! Ich hab doch nur ein paar Millionen aufm Konto, kann eigentlich machen was ich will.
Horror schrieb:Ah, jetzt sind wir also eher beim Vermögen der Charaktere, statt bei ihrer Kompentenz!
Es läßt sich aber (teilweise/oftmals?) die Meinung finden, daß kompetente Shadowrunner (und Charaktere, die nicht mit irgendwelchen Beschränkungen - die über die normale Charakaterschaffung hinausgehen - erschaffen wurden, sind potentiell kompetenter, als solche die nach LowPower/Tech-Beschränkungen erschaffen wurden) nicht für einen niedrigen/geringen Lohn arbeiten. Diese Meinung teile ich zwar nicht, aber ich wollte kurz anmerken, daß es sie gibt.Änderungen sind imho nun mal nicht nötig, wenn man einfach über das Spielziel sprechen kann!
Aber die erfahrung hat mir gezeigt dass es immer wieder Spieler gibt, manchmal einzelne, manchmal eine ganze Gruppe, die das ihrer Meinung nach korrekte ausspielen des Charakters dazu führt das Flair zu verlassen, oder Regeln auszunützen wie es eigentlich nicht vorgesehen war.
wollen Alle viel lieber spielen als diskutieren.
Mal im Ernst. Niemand der in einem Slum aufgewachsen ist wohnt dort weiterhin freiwillig wenn er die Mittel hat um da weg zu kommen. A
Aber sich als Spielleiter darauf zu verlassen, dass alle Spieler ihre Charaktere unlogisch und nicht stringent spielen ist sehr blauäugig. Und ich kann jedem davon nur abraten.
Ich will abgefuckte Wichser, die zwar ein gutes Herz haben,
Ich will knallharte Arschlöcher,
Und damit das in eiener Kampagne funktioniert muss man die Ressourcen begrenzen.
Auch weil es sonst einfach zu leicht für die Charaktere ist. Die sollen doch die Verzweiflung spüren, auch durch die Regeln. Die sollen eben beim Spielen das Gefühl haben auf Messers Schneide zu leben und das kann man mit Regeln doch so wunderbar unterstützen also warum nicht ?
Da kann ich mich noch lebhaft an das Beispiel erinnern, daß ich in einer bekannten Gruppe mitbekommen habe. Die Gruppe einigte sich darauf, daß man Low-Level spielen wolle (der SL hat den Vorschlag gemacht und die Spieler fanden die Idee nett). Ein Spieler fragte nun, ob man auch gebrauchte Ausrüstung erstehen könne und ob für diese Ausrüstung eine vermindernde Verfügbarkeit gelten würde (man hatte sich auf eine maximale Verfügbarkeit von 5 geeinigt). Der SL meinte, dies sei eine gute Idee (er ging von geflickten Panzerjacken und ähnlich "punkiger" Ausrüstung aus) und würde in die Atmosphäre passen. Das Ende vom Lied war, daß der Charakter ein gebrauchtes LMG sein Eigen nannte (was lt. den Erzählungen im Spiel ein Problem darstellte).Ein Spieler, der dagegen "verstößt", wird immer dagegen "verstoßen", egalb ob ob auf Betterniveau oder Supersöldnerniveau. Und auch wenn die Grenzen so eng sind ... der Verstoß wird bemerkt.
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