Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich finde die Penthouse Wohnung in Seattle deutlich "düsterer" weil es eben kontrastiert. Dystopie, wie ich schon sagte. Und hier sogar recht Shadowrun spezifisch.

Das Leben in der Gosse ist auch heute nicht wesentlich sauberer als in Seattle.
Ich verstehe schon, was du sagen willst. Man kann auch Düsterniss in einer High- oder Normal-level Kampagne bekommen, alleine durch die Atmosphäre - kein Ding, ist so. Aber ich glaube was Serafin wollte, war ein wenig mehr Strassendreck, fiese und gefährliche Ganger, Hoffnunglosigkeit und der Kampf aus dem Sprawl. Es ging ihm imho weniger um die düstere Atmosphäre, sondern mehr um den Punk. ;)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ein Charakter der mit 300 GP gebaut wurde lebt im Sprawl. Er kann ein bischen hauen (2) und sogar schießen (2). Eine Waffe hat er sogar auch (kleinkalibrige Pistole) und er trägt Lederklamotten. Für diesen Charakter stellt sogar ein Gangmitglied schon eine Gefahr dar. Ein 400 GP Charakter würde sich vielleicht nicht mit dem Ganger anlegen, weil er [...]
[...] nicht weiß, ob der Typ vor ihm ein Veteran unzähliger Straßenkämpfe ist und deswegen mit ihm den Boden wischt (überspitzt formuliert).
 
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Ich ziehe auch den Gossenrunner vor der von Schlafsarg zu Schlafsarg zieht, als den Ex-Seal im Penthouse. Letzteres als "düster" zu spielen hat was von gelangweilten Mittelschicht-Gothickids und würde in meiner Gegenwart zurecht einiges an abgewandelten "Was haben die Konzerne Römer je für uns getan?"-Monty-Python-Zitaten nach sich ziehen.

Allerdings dürfen diese Gossenrunner dann keine Jammerlappen sein die von Lederjacken-Gangern mit Hold-Out-Pistolen rumgeschubst werden, sondern müssen die Fähigkeiten und Mittel haben um ihr Leiden durch Hinterntreten auszudrücken. Punisher-Dysternyss ist deutlich befriedigender zu spielen als Werther-Dysternyss.
Insofern auch von mir eine Absage an die Lowtech-Regeln.


Ansonsten wäre regeltechnisch erst mal wenig zu ändern. Mittelschicht aufwärts würde ich wohl etwas verteuern (es war in SR schon immer zu billig gut zu leben), und das wäre es schon mit Eingriffen.
Magie ist tatsächlich ziemlich berechenbar, aber es wären wirklich große Eingriffe nötig um sie zu einer Quelle von Dysternyss zu machen und würden wohl ein ganz anderes Magiesystem hervorbringen. Als nötig würde ich es nicht betrachten.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

[...] nicht weiß, ob der Typ vor ihm ein Veteran unzähliger Straßenkämpfe ist und deswegen mit ihm den Boden wischt (überspitzt formuliert).
Ich sehe hier nur ein zweifelhaftes Gegenbeispiel, aber keine Argumente. ;)
Klar der Typ kann auch ein Drache sein.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Grad der Bedrohung bei einem Low-Level-Charakter ein anderer ist, als bei einem 400-GP-Charakter. Oder etwa nicht?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Allerdings dürfen diese Gossenrunner dann keine Jammerlappen sein die von Lederjacken-Gangern mit Hold-Out-Pistolen rumgeschubst werden, sondern müssen die Fähigkeiten und Mittel haben um ihr Leiden durch Hinterntreten auszudrücken. Punisher-Dysternyss ist deutlich befriedigender zu spielen als Werther-Dysternyss.
Insofern auch von mir eine Absage an die Lowtech-Regeln.
Das ist halt wirklich Geschmackssache, wobei es hier auch wenig von abhängt, wieviel Zeit vergeht, bis man ein Niveau hat, das man mit den Gangern mithalten kann. Zwei unserer Charaktere haben jetzt sogar schon ihren erste Einbauten bekommen (Cyberaugen, Smartgun, halt ein bischen Kleinscheiß) und das war schon ein kleines Glücksgefühl. Ist halt mal eine andere Spielart von SR, aber mir gefällt es so.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w


Richtig. Ist er nicht.

40, 400 und 4000 Punkte tragen bei Shadowrun, wie bei vielen "punktbasierenden" Systemen nämlich keinerlei Aussage. Ich baue dir problemlos einen 200 und einen 400 Punkte Charakter, bei denen der 200 Punkte Charakter der kampfkräftigere, gefährlichere und/oder luxuriöser lebende ist. Das sind alles keine Funktionen der Punktsummen, sondern des individuellen Charakteraufbaus.
Vom Regelwerk weg darüberhinaus (und vielmehr noch) auch noch eine Funktion der Porträtierung, sowohl der Spielwelt als Ganzem als auch wieder des einzelnen Charakters.

Deshalb auch meine eingängliche Antwort:

Da muss man nichts machen, da muss man spielen.

Ich kann auch noch mit 5000 Punkten im Sarg schlafen und zerknüllte Dollarnoten aus der Pissrinne im Bahnhofsklo sammeln. Dafür braucht es keine Reduktion der Punktsumme auf 5 und eine Senkung des Fertigkeitsmaximums auf 1.

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

40, 400 und 4000 Punkte tragen bei Shadowrun, wie bei vielen "punktbasierenden" Systemen nämlich keinerlei Aussage. Ich baue dir problemlos einen 200 und einen 400 Punkte Charakter, bei denen der 200 Punkte Charakter der kampfkräftigere, gefährlichere und/oder luxuriöser lebende ist. Das sind alles keine Funktionen der Punktsummen, sondern des individuellen Charakteraufbaus.
Vom Regelwerk weg darüberhinaus (und vielmehr noch) auch noch eine Funktion der Porträtierung, sowohl der Spielwelt als Ganzem als auch wieder des einzelnen Charakters.
Wenn man aber noch die Attribute, Fertigkeiten und das Geld beschränkt (wie eingangs von mir erwähnt), wird es schon schwierig mit kampfkräftiger usw... (wobei es nicht um Kampfkraft geht, sondern um Können in seinem Bereich).

Ich kann auch noch mit 5000 Punkten im Sarg schlafen und zerknüllte Dollarnoten aus der Pissrinne im Bahnhofsklo sammeln. Dafür braucht es keine Reduktion der Punktsumme auf 5 und eine Senkung des Fertigkeitsmaximums auf 1.
Klar, du kannst auch als Drache noch im Sarg schlafen, der Punkt ist aber: du müsstest es nicht tun.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Magie ist tatsächlich ziemlich berechenbar, aber es wären wirklich große Eingriffe nötig um sie zu einer Quelle von Dysternyss zu machen

Bitte?

Das hatten wir doch nun wirklich schon oft genug, Skyrock, in mehr als einem Forum.

Dazu schlägst du einmal das erste Grimoire auf (bitte nicht mit dem deutschen Grimoire verwechseln), und nimmst dir den Absatz zu Herzen, der erläutert wie Magie (Hexerei) eigentlich funktioniert. Fertig.

Leider ist dieses Kleinod in späteren Editionen ja nicht mehr aufgegriffen worden (selbst in der vom magischen Hintergrund ansonsten so ausführlichen (und hervorragenden) zweiten schon nicht mehr!), aber es (wieder) zur Geltung zu bringen verlangt exakt keinen Eingriff in die Regeln. (Und in Abwesenheit einer neuen Beschreibung zur Funktionsweise ist auch der Eingriff in den expliziten Hintergrund eher gering.)

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

wobei es nicht um Kampfkraft geht

Das "und/oder" hast du jetzt wieder selektiv überlesen, gell?

der Punkt ist aber:

...dass du offensichtlich meinen ersten Absatz abgesehen vom Wort "kampfkräftig" tatsächlich überhaupt nicht gelesen hast. Das macht die Kommunikation natürlich schwieriger.

Aber versuchen wir es doch trotzdem einmal, die Frage, ob man etwas (nicht) muss oder (nicht) kann, ist nicht an die (reine) Punktsumme gekoppelt, sondern an die tatsächlichen einzelnen Fähigkeiten und an die Bedeutung, die diesen in der Porträtierung der Welt beigemessen werden.

Ich bin gespannt welches Wort diesmal gelesen wird.

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Aber versuchen wir es doch trotzdem einmal, die Frage, ob man etwas (nicht) muss oder (nicht) kann, ist nicht an die (reine) Punktsumme gekoppelt, sondern an die tatsächlichen einzelnen Fähigkeiten und an die Bedeutung, die diesen in der Porträtierung der Welt beigemessen werden.
Rede in Beispielen mit mir. :)

Nachtrag: Das konkretisiert das Ganze und man kann anhand von Beispielen die Argumentation des anderen besser folgen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Aber versuchen wir es doch trotzdem einmal, die Frage, ob man etwas (nicht) muss oder (nicht) kann, ist nicht an die (reine) Punktsumme gekoppelt, sondern an die tatsächlichen einzelnen Fähigkeiten und an die Bedeutung, die diesen in der Porträtierung der Welt beigemessen werden.

Natürlich kann der Charakter eines Spielers die Fähigkeiten eines Gottes haben und dennoch in der "SCheiße" leben. Dafür sogar gute Gründe haben. Das spreche ich niemandem ab.

Aber meine erfahrung als Spielleiter haben mir gezeigt, dass Shadowrun kampagnen (also spielen über längeren Zeitraum, der gleichen Gruppe, etc.) sehr leicht dazu führt dass die Spieler danach streben die düstere Scheiße zu verlassen. Was auch von den Motiven des Charakters her ganz logisch ist. Aber die Atmosphäre des spiels deutlich verändern würde. Anstatt ein : knappes über die runden kommen und sein leben zu riskieren um was zu beissen zu bekommen, wirds dann ein : welche High End Forschungstation wollen wir diese Woche überfallen, und sind meine neuen Superschuhe im Wert von 2,5 Millionen NuYen schon eingetroffen ?. (ich übertreibe hier natürlich, und zwar Schamlos :) )

Daher muss man Mauern bauen. Und die beschränkung von Ressourcen ist dabei ein sehr gutes Mittel das ich aufgrund meiner Erfahrungen hier nur weiterempfehlen kann. Vielleicht hat jemand anders andere Erfahrungen gemacht, dann isses halt so. Mir wurscht, ich weis was ich mit meinen SR Runden erlebt habe und wie ich die Stimmung bekomme die ich will (z.B. eine schmutzige, düstere und punkige Welt des späteren 21. Jahrhunderts).

Mit besten Grüßen

Wingless

PS: JA !! Das ist alles rein rein Subjektiv und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzz arg super duper Richtig !!! HA ! :D::rolleyes::nana:
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Man muss NICHTS ändern.

Es ist eine Sache der Atmosphäre. Und die richtet sich wieder nach dem Setting das man spielt.

Spielt man Top-Runner im Penthouse oder Gossen-Boy unter der Brücke... beide haben ihre eigene Atmosphäre um es dreckiger, Punkiger, Cybermässiger ect. zu machen.

Je weiter oben man steht, desto mehr "Sauber und Ordentlich" ist es nach Aussen hin.

Auf der Gossen sieht das Böse leben so aus das auf der Straße kleine Kids sich für perverse Sexspiele verkaufen, überall Drogenjunkies rumlungern und Gangs sich gegenseitig und alles andere niederknüppeln.

In der sauberen Konzernwelt sieht das Böse so aus, das hinter der idylischen heilen Welt, die Familien zerstritten sind, das Konzernkid heimlich Drogen nimmt, der Mann seine Sekretärin vögelt, die Frau sich mit dem Straßenjungen abgibt um etwas aufregung zu haben und eine erdrückende Konzernpräsenz dein Privatleben kaputt macht.

Es ist eine Frage der Atmosphäre. Und Atmosphäre kann man nicht in Regel packen. Die muss man als SL einfach erschaffen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Natürlich steht und fällt die Atmosphäre nicht mit den Regeln alleine. Aber wenn man mit Regeln spielt, empfehle ich es jedem diese auf die gewollte Atmosphäre anzupassen. Sonst brechen die Spieler (und auch Spielleiter) zu schnell aus der Atmosphäre aus.

Was hält denn einen Charakter in der Gosse davon ab diese zu verlassen sobald er die Mittel dazu hat ? Nur der Spieler des Charakters. Will der Spieler seinen Charakter aber halbwegs stringent darstellen wird er versuchen aus der Gosse herauszukommen. Also darf ich als Spielleiter ihm garnicht die Mittel dazu in die Hand geben. Und dazu gehört eben auch eine verknappung der Ressourcen, wie Fähigkeiten, Geld, Connections.

Warum sollte denn Black Neon im dreckigen Chiba bleiben, wenn er als Hacker so gut ist, dass er den Regeln gemäß an genug Geld rankommen kann, um auf Hawaii ein schönes Leben mit vielen Schirmchendrinks und nackten Weibern zu verbringen ? Klar kann man sich immer irgendwelche gründe ausdenken aber das wird dann meist sehr schnell, sehr konstruiert.

Mit besten Grüßen

Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Natürlich steht und fällt die Atmosphäre nicht mit den Regeln alleine. Aber wenn man mit Regeln spielt, empfehle ich es jedem diese auf die gewollte Atmosphäre anzupassen. Sonst brechen die Spieler (und auch Spielleiter) zu schnell aus der Atmosphäre aus.
Anders ausgedrückt: es geht nicht darum mit Regeln Atmosphäre schaffen zu wollen, sondern durch Regeln eine gewisse Atmosphäre (oder ein gewissen Spielstil) zu unterstützen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Was hält denn einen Charakter in der Gosse davon ab diese zu verlassen sobald er die Mittel dazu hat ? Nur der Spieler des Charakters. Will der Spieler seinen Charakter aber halbwegs stringent darstellen wird er versuchen aus der Gosse herauszukommen. Also darf ich als Spielleiter ihm garnicht die Mittel dazu in die Hand geben. Und dazu gehört eben auch eine verknappung der Ressourcen, wie Fähigkeiten, Geld, Connections.

Damit hast Du aber schon als Spieler die Motivation eines Charakters dahingehend allgemeingültig definiert, daß es sein einziger, sehnlichster Wunsch ist, von Runner zu Binikinixe zu werden.

Im Gegenzug dazu verweise ich auf die Realität: hier existieren Verbrecher (zb als Teil einer kriminellen Organisation, aber auch Unabhängige), welche rein vom finanziellen Standpunkt her keine Arbeit mehr machen müssten (sie haben schon lange Oberschicht permanent erreicht) ... aber dennoch werden sie erst nach Jahren festgenommen, während sie immer weitere Verbrechen begehen (Drogenhändler und -hersteller fallen mir hier als erstes ein). Warum?

Geld ist eine starke Motivation. Aber was "genügend" Geld ist, ist höchst subjektiv, genauso wie der eigentliche Wunsch nach dem Ruhestand. Denn wenn ich es in den Schatten zu meiner ersten Million gebracht habe, warum sollte ich dann aufhören? Ich meine ... wo es eine Million zu holen gibt, gibt es auch 10 Millionen zu holen. Oder 100 Millionen ...

Bezüglich düster != Massenschlachten und fast unsterbliche Charaktere: darf ich als Extrembeispiel auf verschiede HK Actionfilme (spontan würden mir The Killer, A better tomorrow und Hard Boiled) einfallen: "way over the top"-Action, Massengemetzel, wo einige wenige Protagonisten Massen an Gegnern niederknallen. Dennoch würde wohl niemand auf die Idee kommen, "The Killer" als heitere, lustige Persönlichkeit und Film anzusehen ... eher als zutiefst düsteren, depressiven Actioncocktail.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Damit hast Du aber schon als Spieler die Motivation eines Charakters dahingehend allgemeingültig definiert, daß es sein einziger, sehnlichster Wunsch ist, von Runner zu Binikinixe zu werden.
Wenn du in irgend ein Sprawl lebst, dann ist dein sehnlichster Wunsch erst zu überleben, dann da vielleicht irgendwann raus zu kommen.

Im Gegenzug dazu verweise ich auf die Realität: hier existieren Verbrecher (zb als Teil einer kriminellen Organisation, aber auch Unabhängige), welche rein vom finanziellen Standpunkt her keine Arbeit mehr machen müssten (sie haben schon lange Oberschicht permanent erreicht) ... aber dennoch werden sie erst nach Jahren festgenommen, während sie immer weitere Verbrechen begehen (Drogenhändler und -hersteller fallen mir hier als erstes ein). Warum?
Aus dem gleichen Grund, warum Shadowrunner auch auf hohem Level noch Runs durchziehen. Weil es ihnen Spaß macht, weil sie den Kitzel brauchen, weil sie sich sonst zu Tode langweilen würden, weil man nie genug Macht oder Geld haben kann.
Was aber hat das mit der Tatsache zu tun, dass man aus einem Sprawl raus will?
Wenn man raus ist (durch Runs oder anderen kriminelle Taten), muss man sich ja nicht gleich zu Ruhe setzen.
Im Endeffekt geht es darum, dass man den Strassen-Hintergrund den viele Shadowrun Spieler ihrem Charakter bei der Erschaffung andichten, schon gespielt hat. Irgendwann hat man ja das 400GP Niveau, auch wenn man mit 300 angefangen hat.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Verbrecher die weiter ihrem Verbrechertum nachgehen obwohl sie sehr viel Geld haben leben auch nicht auf der Straße sondern in Villen und Penthäusern. Und damit ist auf jedenfall das Punkige fürn Arsch.
Klar düster kann es in allen Schichten Sein. Und jede schicht kennt hat ihre Dämonen. Aber wenn du ne Million aufm konto hast ist das längst nicht so interessant als wenn 4 alte Dollars alles an Besitz ist was du hast. Und du allein fürs essen schon nen Run machen musst. Und gerade mit den attributen schmutzig und punkig denke ich dass der TE so eine atmosphäre meint.

Mit besten Grüßen

Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

@ Wingless: ja meine ich :D
 
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