Was meint ihr war/ist Lilith?

Was war/ist Lilith?

  • Ein Mensch.

    Stimmen: 11 15,3%
  • Ein Vampir.

    Stimmen: 6 8,3%
  • Ein Magi.

    Stimmen: 22 30,6%
  • Ein Gottähnliches Wesen.

    Stimmen: 30 41,7%
  • Ein Dämon.

    Stimmen: 18 25,0%
  • Ein (gefallener) Engel.

    Stimmen: 10 13,9%
  • Wer ist Lilith? Kenn ich nicht.

    Stimmen: 3 4,2%
  • Ist mir egal, wir ignorieren sie immer.

    Stimmen: 9 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    72
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Ich hab auch nicht gesagt das es in der bibel hiinweise gibt, sondern das es Forscher gibt, die die doppelte Schöpfungsgeschichte als Hinweis auf unregelmässigkeiten sehen, die in unserem Diskussionskontext gut passen würde. Sollte das falsch rüber gekommen sein, hoffe ich, dass es jetzt verständlicher ist. Die christliche Kirche kennt Lilith nicht als Person die in ihrem Glauben vorkommt, weder als Mensch, noch als gott-ähnlich noch sonst wie.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

In der WoD ist Lilith sicher Adams erste Frau, die sich ihm wiedersetzte bzw. auf derselben Stufe stehen wollte. Darauf hat ´er da oben´ sie in das Land Nod verband. Nod steht für Wanderlande oder ganz einfach nicht Eden. Kain wurde ebenfalls von Gott rausgeworfen und zu diesem Zeitpunkt war er noch kein Vampir. Kain hatte Hunger ihm war kalt und er war allein. Dann kam Lilith und gab ihm Trost und Beistand. Zu diesem Zeitpunkt ist Lilith schon so mächtig um Kain später die Disziplinen zu schenken (!!!)bzw. die Macht sie zu entwickeln. Übrigens nur n paar hat Kain wirklich selbst entwickelt. Lilith spricht auch davon das sie erwacht ist und Fäden (aus denen Alles besteht - so ne Art Strings, Physik nicht Unterwäsche) sehen kann bzw. was sie braucht (Haven, Essen, Kleider), aus Macht fertigt. Sie erweckt Kain (er bat sie darum) indem sie ein Blutritual macht bei dem sie Kain ihr Blut gibt. Sie schneidet sich mit einem Messer und blutet in einen Kelch - und das trinkt Kain natürlich. Ab jetzt gibt es Disziplinen! Das alles klingt im Bezug auf Lilith doch sehr deutlich nach Magier. Um genau zu sein nach der ersten Verbena (BLutmagier, Hexen die es mit Lebensbaum wichtig haben).
Sie wurde als Mensch erschaffen dann in die Dunkelheit ausgestossen dort erwachte sie traf Kain usw. Sie hatte dann noch genug Zeit um im Sinne von einem Magier die Erleuchtung zu erlangen. Damit ist denke ich auch klar, dass sie so ca. das mächtigste Wesen in der WoD sein dürfte.

Ach ja und Kain bekam danach besuch von Michael, Raphael und Uriel. Die verfluchten ihn Michael -Feuer, Raphael -Sonne, Uriel -nur in der Dunkelheit existieren, Blut trinken, Asche essen(?), nie sterben...bis zum jüngsten Tag und erst jetzt war der erste Vampir fertig! Sorry bin n bißchen abgeschweift, kurz: Lilith = Verbena erleuchtet (Schon lange)
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

P.S. Alles mit Buch Nod, Chronik Kains nachvollziehbar oder wenn man so will überprüfbar.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Das Buch Nod ist kein Kanon, sondern ein Ingame-Mythos.

Kain wurde ebenfalls von Gott rausgeworfen und zu diesem Zeitpunkt war er noch kein Vampir

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kain bereits sein Mal.
Ich würde ihn durchaus schon als Vampir bezeichnen.


"Erwecken" im Sinne eines Magus halte ich für unwahrscheinlich.

Das alles klingt im Bezug auf Lilith doch sehr deutlich nach Magier. Um genau zu sein nach der ersten Verbena (BLutmagier, Hexen die es mit Lebensbaum wichtig haben).

Ich stimme zu das Lilith dort wie eine Magierin beschrieben wird, allerdings nicht Verbena.
Diese entwickelten sich erst viel viel viel später.
Zu der Zeit zu der Lilith eventuell existiert hat war ein globales Paradigma kaum bis gar nicht vorhanden, so das sie wohl tun und lassen konnte was sie wollte.

Sie hatte dann noch genug Zeit um im Sinne von einem Magier die Erleuchtung zu erlangen. Damit ist denke ich auch klar, dass sie so ca. das mächtigste Wesen in der WoD sein dürfte.

Das ist überhaupt nicht klar.
Ich finde es noch nichteinmal klar sie überhaupt als Wesen zu bezeichnen, falls sie Erleuchtung erlangt hat.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Naja da ich aber WoD spiele ist das auch die richtige Grundlage für die Frage. Ansonsten musst du dich da wohl mit Ethnologen und/oder Religionswissenschaftlern unterhalten.
Erstes Mal? Steht im Buch eben anders..Ansonsten würde mich mal interssieren was für dich einen Vamp ausmacht (Fähigkeiten/Schwächen)?!
Sie erweckte ihn auch nicht zum Magier sondern gab ihm Macht die Disziplinen zu beherrschen bzw. zu entwickeln. Die D. sind die geformte Macht des Blutes -Lilith manipulierte also sein Blut! Verbena haben doch die Sphere Leben?!
Natürlich gab es die Traditionen noch nicht aber das heißt nicht das sie nicht als Verbena bezeichnet werden kann.
NAja wenn sie wie du mir zustimmst Magier ist, hatte sie echt viel Zeit um die Erleuchtung zu erlangen. Und ob sie nun ein Wesen ist oder eine MAcht oder what ever dafür gibts vielleicht keine Antwort, hoffe ich. Gruß auch
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Also die WOD Aussagen zu Lilith kenne ich auch, allerdings hatte ich die Frage eher so verstanden, dass es darum geht wer oder was Lilth nach der menschlichen Geschichte gewesen ist, oder hab ich das was mißverstanden ?
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

oh, okay
dann hätte ich dir das schon ein wenig früher posten können
Sorry
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Ist doch nicht schlimm. Man kann das in dem Kontekxt doch gut intigrieren. Dann kann man sich auch gleich über die Parallelem zur Realen Welt unterhalten, Bzw weiteres Material zu rate ziehen, sollte man villeicht einen Lilithkult auftauchen lassen wollen.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

[ich zweifle an korrekter Übersetzung und Überlieferung {ich bin Atheist <ich liebe Klammerverschachtelungen>}])

Ja glaub ich auch 100% wars umgekehrt und Gott hat sie rausgeworfen weil sie nicht aufgehört hat sich über Adam zu beschweren.;)


Lilith ist ursprünglich jüdischer Volksglaube ist da die RICHTIG böse. IIRC hängt man heute noch Kindern vor der beschneidung Amulette um um sie vor Lilith und den Lilin zu schützen.

Demnach wäre Lilith eine fast 6000 Jahre alte Phädofile toll...

Jedenfalls wenn der eine Papst in der WoD recht hätte und die Welt ca. 4000 vor Christus entstand.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Erstes Mal? Steht im Buch eben anders..

Doch das steht da so drin ich Zitiere:

Aber mein Vater sprach
"Verflucht seist Du, Kain,
der du deinen Bruder erschlugst
Wie ich ausgestoßen ward
So sollst auch du
ausgestoßen sein!"

Und er verstieß mich,
auf daß ich im Dunkeln wanderte,
Ins Land Nod.


Adam wurde aus dem Paradies verstoßen und er selber machte Kains zum Verstoßenen und schickte ihn ins Land Nod das war das Erste Mal.


Zu diesem Zeitpunkt hatte Kain bereits sein Mal.
Ich würde ihn durchaus schon als Vampir bezeichnen.

Ich nicht Kain war Verflucht aber noch kein Vampir dazu wurde er erst durch eine Kombination von Flüchen und Veränderungen.
"Erwecken" im Sinne eines Magus halte ich für unwahrscheinlich.

Geht man nach dem Buch Nod hat Lilith schon Versucht Kain wie im Sinne eines Magus zu erwecken aber sie hat es aufgrund des Fluches von Adam nicht wirklich geschaft das hat ihn verändert.

So gesehn hat Lilith Kain einen scheiss beigebracht die Disziplinen hat er selber entwickelt sie hat ihn nur zum Untoten gemacht.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

war kain schon ein vampir nachdem ihn gott verstossen hatte, oder wurde er es erst später? - die alte frage.


ich würde sagen, dass gott den grundstein gelegt hat, sowie die unsterblichkeit bereits verlieh. heißt ja immerhin: "er wanderte eine äone lang....", ich würde sagen unsterblich war kain bereits da.

den rest (blutdurst, angst vor sonne/feuer, ...) haben dann die späteren flüche erledigt.

aber eigentlich wurde er erst dadurch zum richtigen vampir.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

Adam wurde aus dem Paradies verstoßen und er selber machte Kains zum Verstoßenen und schickte ihn ins Land Nod das war das Erste Mal.
Na gut das erste Mal steht drin aber ich erkenn das was man unter einem Vampir in Wod versteht erst nach dem ihn die Flüche erreichen!


Geht man nach dem Buch Nod hat Lilith schon Versucht Kain wie im Sinne eines Magus zu erwecken aber sie hat es aufgrund des Fluches von Adam nicht wirklich geschaft das hat ihn verändert.
Was sie Kain auch vorher sagte, also das dass wg. dem Fluch schief gehen kann.


So gesehn hat Lilith Kain einen scheiss beigebracht die Disziplinen hat er selber entwickelt sie hat ihn nur zum Untoten gemacht.
Beigebracht ist das falsche Wort, eher ermöglicht. Allerdings hat sie ihm Beherrschung, Präsenz und Verdunkelung gezeigt.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

war kain schon ein vampir nachdem ihn gott verstossen hatte, oder wurde er es erst später? - die alte frage.

Gott hat ihn nicht verstoßen Adam wars.

Na gut das erste Mal steht drin aber ich erkenn das was man unter einem Vampir in Wod versteht erst nach dem ihn die Flüche erreichen.
Was Falsch ist weil unter diesen Umständen Kain kein echter Vampir wäre das beginnt erst mit der zweiten Gen wirklich.
Was sie Kain auch vorher sagte, also das dass wg. dem Fluch schief gehen kann.
Ja und?Ist doch total uninteressant.
Beigebracht ist das falsche Wort, eher ermöglicht. Allerdings hat sie ihm Beherrschung, Präsenz und Verdunkelung gezeigt.

Nein hat sie nicht ganz nebenbei gings ja nur um das Buch was sowieso nicht stimmen kann da es eine Erfundene Geschichte vom Vorsinnflutlichen Saulot ist.
 
AW: Was meint ihr war/ist Lilith?

o_O Wer Kain verstoßen hat, ist Quellenabhängig (ich hab noch nie von einer Adam Variante gehört)
 
Zurück
Oben Unten