Google+ bei mir. NUR Google+.
Und so nutze ich es derzeit:
Communities ersetzen zu großen Teilen die bisherigen Foren - sowohl zu allgemeinen Rollenspielthemen, wie auch zu speziellen, systemspezifischen, genrespezifischen oder "spielweisenspezifischen". Auch Verlagsforen sind zum Teil inzwischen durch die entsprechenden Communities abgelöst worden. - Einziger bisheriger Nachteil (und der ist durchaus GROSS): Die Diskussionen in Streams "verschwinden" so schnell von der Bildfläche. Schneller als selbst bei sehr rege frequentierten Foren. Und ja, man kann mit Hashtags Streams per Suchfunktion "wiederauffindbar" machen, aber kaum jemand würde einen Stream, der schon ein paar Tage (nicht wie in Foren Wochen, Monate oder gar Jahre) ohne Aktivität ist, wieder "reanimieren".
Hangout-Rollenspielrunden ergänzen auf ausgesprochen bequeme Art und Weise die regelmäßigen Spielrunden daheim bzw. im Verein. Und zwar mit hoher Spielfrequenz, so daß aktuell drei Hangout-Spielsitzungen pro Woche auf eine direkte Präsenz-Spielsitzung die Woche fallen. (Das geht deshalb so "reallebensverträglich", weil Hangout-Spielsitzungen keinerlei Anfahrt und physische Vorbereitungen erfordern, somit die Zeit im Hangout sehr nahe an "Netto-Spielzeit" ist. Und durch die hohe Intensität des Hangout-Spielens spielt sich eine 4 Stunden Hangout-Sitzung deutlich intensiver, es passiert mehr, man erlebt mehr, als eine 4 Stunden Präsenz-Spielsitzung z.B. im Verein oder auf einem Con.) - Nachteil aus meiner Sicht: Es gibt so VERDAMMT VIELE Spielrunden via Hangout, daß man sich inzwischen zusammenreißen muß, weiß man NICHT JEDE wirklich wahrnehmen kann. Manchmal weiß man gar nicht, welchen Event man anderen vorziehen soll, weil zur selben Zeit soviel Interessantes angeboten wird. - Besonders praktisch:
Diceroller-Apps, Einbindung von
Google-Drive-Dokumenten im Hangout,
optisches "Aufpeppen" des Hangouts für Spielrunden (mit Overlays, Titelbannern und Charakterbildern), usw.
Hangout-Rollenspiel-Cons gibt es seit es Hangouts gibt. Und der Zuspruch, das Angebot an Panels, Diskussionen, Workshops und natürlich Spielrunden ist enorm. - Praktischerweise finden solche Online-Cons quer über alle Zeitzonen statt, so daß man auch in hiesiger Zeitzone noch zu "humanen" Zeiten Teilnahmemöglichkeiten finden kann. Besonders großer Vorteil: Man kommt mit Rollenspielern quer über den Globus in Kontakt und es entwickeln sich nette Bekanntschaften mit Leuten, die sich ohne diese Möglichkeit NIE so kennengelernt hätten.
Spielrundenvorbereitung mit Dokumenten in Google Drive. Das erlaubt die Vorbereitungsdokumente auch mal unterwegs oder im Job
zu bearbeiten, sie mit den Mitspielern zu teilen, sich Kommentare zu holen, usw.
Geschlossene Communities für Spielgruppen erlauben auch Diskussionen, Event-Verwaltung, usw. nur innerhalb der Mitspieler der jeweiligen Spielgruppe vorzunehmen. SEHR praktisch!
Neue Kontakte mit Rollenspielvereinen, Verlagen, anderen Gruppen über öffentliche Streams, Kreise und Communities sind leichter über Google+ herzustellen als sich eigens die Verlags- oder Vereinshomepage herauszusuchen und dort im Forum anmelden zu müssen.
Direkter Kontakt zu Verlagsmitarbeitern, Spieleentwicklern, etc. nicht nur via Streams, sondern auch direkt via Text-Chat und Video-Hangout. So unkompliziert war es noch nie an Verlage und Schaffende heranzukommen - und auch entsprechend Antworten und Mitwirkungsmöglichkeiten zu erhalten.
Testspielrunden, Spieltests, öffentliche Beta-Tests - für Verlage und Entwickler, auch von reinen Fan-Projekten wie
Das Schwarze All, bietet Google+ die Möglichkeit QUALITATIV HOCHWERTIGES Feedback einzuholen, welches dem Endprodukt nur nutzen kann.
Entwicklungsprojektdurchführungen für Verlage, für Fan-Vorhaben, lasse ich in der Kombination von Dokumenten in Google Drive, geschlossenen Communities, Entwickler-Hangouts, Probespiel-Hangouts, Blog-Einbindungen und ad hoc Chats usw. auch hinsichtlich der meisten Belange der Projektarbeit über Google+ laufen. (Früher noch mit Google-Groups, aber die braucht es nicht mehr, wenn man geschlossene Communities verwendet.)
Neuigkeiten, Nachrichten, Produktvorstellungen, Spielberichte via Hangout-On-Air-Videos in Youtube - all das nutze ich zur "allgemeinen Information" über das, was gerade so an HEISSEN Themen im Rollenspielhobby brennt.
Downloads von Rollenspielmaterialien. Viele Entwickler - längst nicht nur von Fan-Projekten - legen ihre Materialien in Google-Drive ab und bieten sie dort zum freien Herunterladen an. Wenn man die LANGE Zeit in diesem Forum ohne funktionstüchtige Download-Sektion erlebt hat, weiß man wie praktisch ein "always ready" Download via Google-Drive ist. Hier im Forum ist die Download-Sektion effektiv tot, weil zu spät wieder verfügbar gemacht und zu umständlich in der Handhabung. Für mich ist Google-Drive die globaler nutzbare Alternative.
Erweiterte fruchtbare Kontakte. In Foren muß man sich eigens explizit registrieren, anmelden. Manch einer mag sich aus welchen Gründen auch immer nicht hier im Forum anmelden oder auch nur hier mitlesen. Andere nicht in Dem Anderen Forum (oder sind dort als Dissidenten verbannt worden). - In Google+ Communities treffen Leute aus allen möglichen Rollenspielforen-Umfeldern und natürlich weit darüber hinaus aufeinander und diskutieren miteinander. Die Schranken (gerade auch in den Köpfen wie "Bei den Blutschwertern lese ich nicht.") sind dort offenbar nicht so wirksam wie in Foren.
Mein persönliches Fazit:
Google+ hat auf so vielen Bereichen mein Engagement für das Rollenspielhobby und die Praxis des Spielens BEREICHERT und ERWEITERT, daß ich die Zeiten vor Google+ nur noch vage als "umständlich", "zeitaufwendig", "besonders umständlich", "isoliert", usw. in Erinnerung habe.
Ich habe aktuell MEHR vom Hobby dank Google+. - Und ich kriege noch lange nicht genug!