Was macht ihr in sozialen Netzwerken in Bezug aufs Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Facebook, Google+ oder andere soziale Netzwerke

Einige spielen wohl auf Google+ Onlinerunden via Hangout (Videochat).

Was noch?

Wie ergiebig (oder auch zeitvertreibend) sind soziale Netzwerke für euer Hobby?

Fehlen euch dort Funktionen?
 
Gruppen anschauen (fB wie G+) und schwatzen. Gerne auch lästern.
Damit ist mein Bedarf etwa gedeckt.
Wäre noch schön ne Gruppe zu finden, ... so eine echte.
 
Google+ bei mir. NUR Google+.

Und so nutze ich es derzeit:

Communities ersetzen zu großen Teilen die bisherigen Foren - sowohl zu allgemeinen Rollenspielthemen, wie auch zu speziellen, systemspezifischen, genrespezifischen oder "spielweisenspezifischen". Auch Verlagsforen sind zum Teil inzwischen durch die entsprechenden Communities abgelöst worden. - Einziger bisheriger Nachteil (und der ist durchaus GROSS): Die Diskussionen in Streams "verschwinden" so schnell von der Bildfläche. Schneller als selbst bei sehr rege frequentierten Foren. Und ja, man kann mit Hashtags Streams per Suchfunktion "wiederauffindbar" machen, aber kaum jemand würde einen Stream, der schon ein paar Tage (nicht wie in Foren Wochen, Monate oder gar Jahre) ohne Aktivität ist, wieder "reanimieren".

Hangout-Rollenspielrunden ergänzen auf ausgesprochen bequeme Art und Weise die regelmäßigen Spielrunden daheim bzw. im Verein. Und zwar mit hoher Spielfrequenz, so daß aktuell drei Hangout-Spielsitzungen pro Woche auf eine direkte Präsenz-Spielsitzung die Woche fallen. (Das geht deshalb so "reallebensverträglich", weil Hangout-Spielsitzungen keinerlei Anfahrt und physische Vorbereitungen erfordern, somit die Zeit im Hangout sehr nahe an "Netto-Spielzeit" ist. Und durch die hohe Intensität des Hangout-Spielens spielt sich eine 4 Stunden Hangout-Sitzung deutlich intensiver, es passiert mehr, man erlebt mehr, als eine 4 Stunden Präsenz-Spielsitzung z.B. im Verein oder auf einem Con.) - Nachteil aus meiner Sicht: Es gibt so VERDAMMT VIELE Spielrunden via Hangout, daß man sich inzwischen zusammenreißen muß, weiß man NICHT JEDE wirklich wahrnehmen kann. Manchmal weiß man gar nicht, welchen Event man anderen vorziehen soll, weil zur selben Zeit soviel Interessantes angeboten wird. - Besonders praktisch: Diceroller-Apps, Einbindung von Google-Drive-Dokumenten im Hangout, optisches "Aufpeppen" des Hangouts für Spielrunden (mit Overlays, Titelbannern und Charakterbildern), usw.

Hangout-Rollenspiel-Cons gibt es seit es Hangouts gibt. Und der Zuspruch, das Angebot an Panels, Diskussionen, Workshops und natürlich Spielrunden ist enorm. - Praktischerweise finden solche Online-Cons quer über alle Zeitzonen statt, so daß man auch in hiesiger Zeitzone noch zu "humanen" Zeiten Teilnahmemöglichkeiten finden kann. Besonders großer Vorteil: Man kommt mit Rollenspielern quer über den Globus in Kontakt und es entwickeln sich nette Bekanntschaften mit Leuten, die sich ohne diese Möglichkeit NIE so kennengelernt hätten.

Spielrundenvorbereitung mit Dokumenten in Google Drive. Das erlaubt die Vorbereitungsdokumente auch mal unterwegs oder im Job ;) zu bearbeiten, sie mit den Mitspielern zu teilen, sich Kommentare zu holen, usw.

Geschlossene Communities für Spielgruppen erlauben auch Diskussionen, Event-Verwaltung, usw. nur innerhalb der Mitspieler der jeweiligen Spielgruppe vorzunehmen. SEHR praktisch!

Neue Kontakte mit Rollenspielvereinen, Verlagen, anderen Gruppen über öffentliche Streams, Kreise und Communities sind leichter über Google+ herzustellen als sich eigens die Verlags- oder Vereinshomepage herauszusuchen und dort im Forum anmelden zu müssen.

Direkter Kontakt zu Verlagsmitarbeitern, Spieleentwicklern, etc. nicht nur via Streams, sondern auch direkt via Text-Chat und Video-Hangout. So unkompliziert war es noch nie an Verlage und Schaffende heranzukommen - und auch entsprechend Antworten und Mitwirkungsmöglichkeiten zu erhalten.

Testspielrunden, Spieltests, öffentliche Beta-Tests - für Verlage und Entwickler, auch von reinen Fan-Projekten wie Das Schwarze All, bietet Google+ die Möglichkeit QUALITATIV HOCHWERTIGES Feedback einzuholen, welches dem Endprodukt nur nutzen kann.

Entwicklungsprojektdurchführungen für Verlage, für Fan-Vorhaben, lasse ich in der Kombination von Dokumenten in Google Drive, geschlossenen Communities, Entwickler-Hangouts, Probespiel-Hangouts, Blog-Einbindungen und ad hoc Chats usw. auch hinsichtlich der meisten Belange der Projektarbeit über Google+ laufen. (Früher noch mit Google-Groups, aber die braucht es nicht mehr, wenn man geschlossene Communities verwendet.)

Neuigkeiten, Nachrichten, Produktvorstellungen, Spielberichte via Hangout-On-Air-Videos in Youtube - all das nutze ich zur "allgemeinen Information" über das, was gerade so an HEISSEN Themen im Rollenspielhobby brennt.

Downloads von Rollenspielmaterialien. Viele Entwickler - längst nicht nur von Fan-Projekten - legen ihre Materialien in Google-Drive ab und bieten sie dort zum freien Herunterladen an. Wenn man die LANGE Zeit in diesem Forum ohne funktionstüchtige Download-Sektion erlebt hat, weiß man wie praktisch ein "always ready" Download via Google-Drive ist. Hier im Forum ist die Download-Sektion effektiv tot, weil zu spät wieder verfügbar gemacht und zu umständlich in der Handhabung. Für mich ist Google-Drive die globaler nutzbare Alternative.

Erweiterte fruchtbare Kontakte. In Foren muß man sich eigens explizit registrieren, anmelden. Manch einer mag sich aus welchen Gründen auch immer nicht hier im Forum anmelden oder auch nur hier mitlesen. Andere nicht in Dem Anderen Forum (oder sind dort als Dissidenten verbannt worden). - In Google+ Communities treffen Leute aus allen möglichen Rollenspielforen-Umfeldern und natürlich weit darüber hinaus aufeinander und diskutieren miteinander. Die Schranken (gerade auch in den Köpfen wie "Bei den Blutschwertern lese ich nicht.") sind dort offenbar nicht so wirksam wie in Foren.


Mein persönliches Fazit:

Google+ hat auf so vielen Bereichen mein Engagement für das Rollenspielhobby und die Praxis des Spielens BEREICHERT und ERWEITERT, daß ich die Zeiten vor Google+ nur noch vage als "umständlich", "zeitaufwendig", "besonders umständlich", "isoliert", usw. in Erinnerung habe.

Ich habe aktuell MEHR vom Hobby dank Google+. - Und ich kriege noch lange nicht genug!
 
Zornhau schrieb:
Neuigkeiten, Nachrichten, Produktvorstellungen, Spielberichte via Hangout-On-Air-Videos in Youtube
Das ist dann was anderes als die normalen Hangouts? Also vermutlich in Bezug auf die Teilnehmerzahl?

Und Google Drive? Ist das eher so eine stehende Bibliothek/Downloadbereich oder eher etwas, wo man eben eine Datei für viele verfügbar macht und diese dann aber (wie die Sachen aus den Streams) wieder in der Versenkung verschwinden?
 
Das ist dann was anderes als die normalen Hangouts? Also vermutlich in Bezug auf die Teilnehmerzahl?
Die Hangout-On-Air-Videos kann man WÄHREND der Aufzeichnung bereits anschauen, dort in Youtube kommentieren und - so bei Podiumsdiskussionen - auch auf die Kommentare und Fragen während der Diskussion Antworten erhalten, auch ohne direkt im Hangout beteiligt zu sein.
Desweiteren sind gerade Spielsitzungen On-Air einfach die direkteste Art ein "Actual Play" anderer Gruppen mitzuerleben. Manche Rollenspiele haben mich in der Papierform im Regen stehen lassen, weil die Regeln nicht gut organisiert und sogar unklar waren. Erst das Anschauen von solchen Spielmitschnittvideos hat einiges klarer gemacht. - Ich finde, das ist eine echte Hilfe.
Außerdem kann man bei laufenden Kampagnen einfach via On-Air-Videos eine Art "Kampagnen-Log" führen. So einfach wie einen Mausklick zu setzen ist das.

Und Google Drive? Ist das eher so eine stehende Bibliothek/Downloadbereich oder eher etwas, wo man eben eine Datei für viele verfügbar macht und diese dann aber (wie die Sachen aus den Streams) wieder in der Versenkung verschwinden?
Google Drive ist eine "Cloud"-Ablage für Dateien jeder Art PLUS eine Art "Office-Paket" zum Erstellen, Bearbeiten, Überarbeiten von Dokumenten, Graphiken, Tabellen, Präsentationen, sowie zum Teilen derselben mit anderen, zum Einholen von Feedback, zum Führen von konkret dokumentenbezogenen Diskussionen, usw. - Alles mit eingebauter Revisionsverwaltung!

Daher kann man - wie zum Beispiel bei den Savage-Worlds-Fan-Übersetzungen - das GESAMTE Projekt über Google-Drive-Dokumente, Kommentare, Überarbeitungen, usw. steuern und durchführen. Tolle Sache!

Und für Spielsitzungen kann man sich mittels der Google-Drive-Graphikbearbeitung einen virtuellen Spieltisch selbst basteln, der durchaus interessante Möglichkeiten für das Spielen im Hangout bieten kann. Hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann:
https://docs.google.com/drawings/d/13kbPsnjCQ7nDUSdIiRjjTtCyowRe3bvwHk5K40eAuP8/edit?usp=sharing
 
Danke.

Vermisst du noch Funktionen bei Google+?
Auch im Vergleich mit bestehenden Plattformen wie Foren oder Blogs?
 
Außer Termin-Absprachen und Datenausstausch - Charbögen, Erschaffungsregeln o.ä. nicht sonderlich viel eigentlich.

Ok, sich auf dem Laufenden halten was aktuelle Projekte angeht vll noch.
 
Klar vermisse ich Funktionen:
  • Verknüpfung von Blog-Kommentaren mit Google+-Stream-Kommentaren (geht nur begrenzt).
  • Formatierungsmöglichkeiten für die Texte in Streams.
  • ZITIEREN, wie man es in Foren-Beiträgen kann.
  • Ein weniger BEKLOPPTES nur für Smartphones und Winz-Tablets "optimiertes" Layout, sondern eines, das man auch mit einem RICHTIGEN Bildschirm anständig nutzen kann, ohne 70% der Anzeigefläche brach liegen zu lassen.
  • Die Möglichkeit auch in Antworten in Streams Links einzubinden, Medien wie Videos und Texte einzubinden, statt nur im Eingangsbeitrag.
  • Mehr Quervernetzungsmöglichkeiten - nicht nur über die Hashtags, die eh keiner wirklich benutzt.
  • Die Möglichkeit EINEN Event sowohl in eigenen Kreisen, wie auch in Communities freizuschalten (bislang geht nur das eine oder das andere).
  • Ich will den alten, übersichtlichen Chat wiederhaben. (Nachdem nun ALLES als "Hangout" deklariert wird, Text-, Audio- und Video-Chat, wird auch alles zusammengeworfen. Vollkommenes Chaos im Hangout-Balken ist die Folge.)
  • Ich will eine vernünftige OFFLINE-Bearbeitungsmöglichkeit für Google-Docs, denn manchmal hat man ja (leider) keinen dauerhaften Netzzugang und dann schaut man schön doof aus der Wäsche, wenn man alle Dateien z.B. für die Vorbereitung einer Runde nur im Drive hat.
  • Es sollte eine Möglichkeit geben UNSICHTBARE Zuschauer auch direkt in den Hangout aufzunehmen, ohne daß sie für die Maximalanzahl der Teilnehmer zählen. Nicht jede Gruppe will ja ihre Runden wirklich als "broadcast" im On-Air-Format auf Youtube präsentieren, aber trotzdem möglichst wenig störend Zuschauer erlauben.
 
Google Drive hat aber nichts, so rein gar nichts mit Google+ zu tun. Es ist einer von vielen Diensten die Google - schon seit vielen Jahren - anbietet.
 
Hm, ich bin da bislang noch eher relativ wenig vertreten.

Mit örtlichen Rollenspieltreffs kommunizieren und schauen, was alles angeboten wird - jau!
Auch Gruppenabsprachen und Datenaustausch, klar.

Und eigentlich wollte ich auch mal Google Hangout testen, um zu sehen wie es fürs Spielen ist. Momentan behelfen wir uns da noch recht gut mit Teamspeak und Maptool.
Aber ich geb zu, gerade zur Informationsgewinnung sollte ich social media mehr nutzen.
 
Google Drive hat aber nichts, so rein gar nichts mit Google+ zu tun. Es ist einer von vielen Diensten die Google - schon seit vielen Jahren - anbietet.
Es ist nicht Google-Drive allein, sondern die nahtlose Integration in die Google+-Streams und die Hangouts, die Google-Drive so wertvoll macht.
 
Momentan behelfen wir uns da noch recht gut mit Teamspeak und Maptool.
Ich finde Spielen mit reinem Voice-Chat wie Teamspeak deutlich anders, mit deutlich weniger typischer Tischrollenspielatmosphäre als im Videochat via Hangout.

Da kommt eben die ganze Mimik, die Körpersprache der Mitspieler hinzu, was schon einen enormen Unterschied zu rein akustischer Teilhabe ausmacht (siehe auch "Spiegelneuronen" - man FÜHLT MIT, wenn man den Mitspielern ins Gesicht sieht).
 
Soziale Netzwerke kommen bei mir im Bezug auf Rollenspiel nur soweit zum Einsatz, das die Gruppeneinladung per Facebook-Gruppe u. Veranstaltung organisiert wird. Da kann jeder Zu- oder Absagen und man sparrt sich das einzelne Rumfragen.

Ansonsten nutz ich sowas fürs Rollenspiel gar nicht.
 
Ich finde Spielen mit reinem Voice-Chat wie Teamspeak deutlich anders, mit deutlich weniger typischer Tischrollenspielatmosphäre als im Videochat via Hangout.

Das glaub ich dir, nur Voice, da fehlt einfach etwas.
Machen wir auch nur in einer Gruppe, die schon lange zusammen auch anderweitig spielt, und sich gut kennt, da klappt es bisher trotzdem recht gut.
In komplett fremden Gruppen funktioniert das weniger gut, meiner bisherigen Erfahrung nach.
Das ist nix für mich. Das wäre mit Kamera wahrscheinlich wirklich besser gelaufen.

Noch haben wir das Problem, dass außer mir natürlich keiner ne Webcam hat - aber ich denke, dass diese Anschaffung ja nun doch im Rahmen wäre. Ich meine, meine hat 8 € gekostet und sogar das Mikro funktioniert gut!

Muss ich die anderen nur noch davon überzeugen... ^^
 
Zurück
Oben Unten