Das einzige was mich halt wirklich stört und was ich als Argument nicht gelten lassen will/was mir nur Augenrollen entlocken kann ist dieses "Ich hab welche gesehen, die wahren alle Kackbratzen, blabla". Das kann ich schon bei den Malks nicht mehr hören und bei allen anderen Konzepten, die so radikal schlecht gemacht werden auch nicht. Es ist schade, wenn die Erfahrung da so negativ war, aber dennoch -meiner Meinung nach- kein Grund sich nicht mal selbst Gedanken darüber zu machen wie sowas der eigenen Meinung nach trotz schlechter Erfahrung wohl doch iwie gelingen kann....
Weil dieses "alles in der Art ist scheiße" ja einfach nur den Diskurs dazu vollkommen abblockt....
Da ich das ungefähr so geschrieben habe führe ich mal meine Meinung etwas weiter aus. So habe ich das nämlich nicht unbedingt gemeint.
Zunächst kann ich prinzipiell Jeden verstehen, der aus persönlicher Erfahrung gewisse Konzepte nicht zulässt. Ich hab natürlich auch schon weiter vorne im Thread Verwunderung darüber geäußert, dass ein Spielleiter persönliche Probleme mit Tremere hat, weil sie ihm zu mächtig sind oder es ihn stört, dass sie quasi die Vampirwelt auf den Kopf stellen können (zum Beispiel indem sie ihre Generation senken und dann rumbeherrschen). Die Verwunderung finde auch erstmal nicht wild, es ist halt ein "verstehe ich nicht, die sind doch cool!" - aber in letzter Konsequenz ist es natürlich persönliche Präferenz.
Ich habe auch lange für den Malkavianer als Konzept "gekämpft". Beinahe in jeder Diskussion vor ein paar Jahren wurde rigoros ausgeschlossen, dass es auch nur potentiell einen geben könnte, der halbwegs passabel ausgespielt ist. Und wenn, dann ist das quasi ein schwarzafrikanischer Balletttänzer aus Borneo, der sein Geld mit Betriebsspionage verdient - also ein Überexot, eine mystische Ausnahme, die man erstmal nicht anzweifeln kann, weil man nicht alle Spieler kennt, aber irgendwie dann doch nicht glaubt.
Ich habe schon phantastische Malkavianer gesehen und beschissene. Ich kenne beide Seiten und habe genug gute gesehen um zu wissen, dass der Clan absolut spielbar ist. Bei Jemanden, der nur beschissene gesehen hat, kann ich allerdings verstehen, warum der mit Skepsis bis hin zur "Ignoranz" an das Thema rangeht. Es geht auch um seine Freizeit und wenn er nicht das Risiko eingehen will
schon wieder ein dümmliches Konzept durch eine Runde zu schleifen, bis es allen zu blöd wird, ist das meiner Meinung nach absolut verständlich.
So geht es mir mit Kindervampiren. Es gibt gute Figuren. Claudia aus Interview wurde ja schon genannt, die ging mir zum Beispiel gar nicht auf den Sack, ich fand den Charakter recht cool, auch wenn sie kackbratzige Züge hatte. Aber bei vielen anderen Kindervampiren rollten sich mir die Zehennägel hoch. Diese Mischung aus kindlich naiv, verspielt und eigentlich ganz bööse, das Vampirmädchen mit der kaputten, einäugigen Puppe und dem Alice-Komplex .. diese ganze Gothicverwurstung ist in meinen Augen so ausgelutscht, dass ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, dass es noch irgendwie so interessant ausgestaltet oder ausgespielt werden könnte, dass es mich nicht nervt. Das innovativste und funktionierenste Kindervampirkonzept habe ich vor Jahren in einer Maskeraderunde erlebt - ein kleiner Skateboardbrujah, der allerdings auch nicht mehr war als das. Er war nicht zufällig der Anführer der Anarchen oder so. Gerade in Autoritäts- oder Schlüsselpositionen fallen Kindervampire für mich oft negativ auf.
Das liegt hauptsächlich am "Schneeflöckchen"-Effekt. Kind zu sein oder eine Geistesstörung zu haben kann sehr spotlight-verschlingend sein und den Fokus ohnehin schon ziemlich schlucken. Jede weitere special Eigenschaft des Charakters, die diesen Effekt dann nur noch unterstützen soll, ist dann eine zu viel. Und oft passen diese aus der Reihe tanzenden, glitzernden Ballerinas auch einfach nicht in die Runde.
Das heißt nicht, dass ich nicht überrascht werden könnte. Und da ich ein ziemlich liberaler SL bin und meine Spieler gut genug kenne um zu wissen, dass sies drauf haben ohne Ende, könnte ich mich natürlich gut überzeugen lassen, wenn einer von denen auf die Idee für einen Kindervampir käme. Würde allerdings ein Spieler neu dazu kommen und sein erstes Konzept wäre "Vampir-Alice", säe die Sache vielleicht ein wenig anders aus.