Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nein. Wer dafür Guides braucht, ist einfach älter als 16.

Brauchen? Nö, wollen? Ja. Ich hab keinen Bock mehr mich wie mit 16 durch Trail & Error durch Spiele zu bewegen. Meine Tolleranzschwelle für sowas ist enorm gesunken und sinkt zunehmend weiter. Ich sehe keinen Grund darin nicht auf Guides zurückzugreifen und mir Infos einzuholen von Leuten die den Pfad schon mal gegangen sind.

Ich bin keine 16 mehr in dem Glauben das wenn mir jemand sagt das der Kreis die beste Form für das Rad ist, ich nicht erst noch 20 alternativ formen ausprobieren muss um dann festzustellen das das Rad wohl doch am besten Rund ist und kein Hexagon oder eine Elipse.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nur das mich dein gebrauch des wortes "Brauchen" stört. Denn brauchen tut man es nicht, man will es nur nicht ohne machen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

In der Tat "braucht" man so gut wie gar nichts. Sauerstoff, was zu essen, Ausscheidung, Schlaf. Reicht.

Und wieder ein Wort, dass dank überkritischem Denken nun allen möglichen, typischen Anwendungen beraubt und auf das absolute Mindestmaß seiner Bedeutung (und Anwendungsmöglichkeiten) reduziert worden ist.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich glaube ja das jemand dem alles nach Ultima Online zu bunt, zu schnell, zu laut... geht runter vom meinem Rasen, ihr verdammten Kinder... ist - das dieser jemand auch mit WoW im Trial und Error Prinzip niemals auf einen grünen Zweig käme. Und da liegt der Hund begraben. Ist wie mit den neuen Editionen vom Lieblingsrollenspiel. Plötzlich ist man wieder genauso doof wie der Anfänger. Und darum hassen wir Fortschritt statt ihn zu umarmen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Muss man nun jedem Trend hinterherlaufen und immer zu den Innovatoren gehören, die den späteren Mainstream begründen, um nicht als Fortschritthasser tituliert zu werden?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

In der Tat "braucht" man so gut wie gar nichts. Sauerstoff, was zu essen, Ausscheidung, Schlaf. Reicht.

Brauchen tust du auch ne Krücke wenn du nicht mehr ohne sie laufen kannst. Und ich denke einfach nicht das Guides in diesem Maße wichtig sind.

Ich glaube ja das jemand dem alles nach Ultima Online zu bunt, zu schnell, zu laut... geht runter vom meinem Rasen, ihr verdammten Kinder... ist - das dieser jemand auch mit WoW im Trial und Error Prinzip niemals auf einen grünen Zweig käme.

Ich vertrete die Einstellung das man alles kann, wenn man es nur will. Vielleicht wird man länger dafür brauchen... vielleicht wird man eine Menge Zeit investrieren müssen und sich auf etwas vorbereiten müssen. Aber am Ende glaube ich das jeder alles kann, wenn man es nur genug will.

Aus diesem Grund gibts immer noch 80 jährige die an Triathlons oder marathons Mitlaufen, ohne anschließend ein Sauerstoffzelt zu brauchen... oder Leute die von heute auf morgen ihr leben komplett umstellen und in 2-3 Jahren aus einem Couchpotato mit 150kg... eine Sportskanone wird die anderen Leuten als Fitnesstrainer zur seite steht.

Ist sicherlich nicht normal sowas zu tun, einfach weils bequemer ist eben nicht die ganzen Mühen und Strapazen auf sich zu nehmen und bereits beschrittene Bahnen zu benutzen. Das heißt aber nicht das es unmöglich ist.

Wenn jemand es will, wirklich will, kann auch ein 80 jähriger lernen, ganz ohne Guides, in einem Spiel wie WoW oder irgendeinem anderen Erfolgreich zu sein. Vielleicht nicht so erfolgreich wie ein 16 jähriger mit Reflexen die phyisch nicht mehr möglich sind für den 80 jährigen, aber trotzdem erfolgreich genug um Erfolg im Spiel zu haben.

Muss man nun jedem Trend hinterherlaufen und immer zu den Innovatoren gehören, die den späteren Mainstream begründen, um nicht als Fortschritthasser tituliert zu werden?

Vorallem wenn manche Trends einfach nur billige Kopien von alten Mechaniken sind, und viele der neuen Generationen garnicht mehr wissen das es noch besseres gibt als das was ihnen als "Fortschritt" verkauft wurde.

Aber ja... man ist dann ein Fortschritthasser wenn man das was Mainstream ist nicht mag und lieber bessere techniken von der vorletzten Generation hätte.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Brauchen tust du auch ne Krücke wenn du nicht mehr ohne sie laufen kannst. Und ich denke einfach nicht das Guides in diesem Maße wichtig sind.

Es gibt haufenweise Alternativen zur Krücke. Demnach brauche ich sie so wenig, wie Guides zum MMORPG Charaktere zocken.

Wenn man schon Erbsenzählerei betreibt, ist es konsequenter, das nicht bloß in eine Richtung zu tun.

Ich sehe da wirklich keinen Unterschied. Wenn du das tust, sei's dir gegönnt.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Muss man nun jedem Trend hinterherlaufen und immer zu den Innovatoren gehören, die den späteren Mainstream begründen, um nicht als Fortschritthasser tituliert zu werden?

Genau wie Hyperaktive Trendflittchen ein Ärgernis sind, gilt das auch für ewig gestrige Technoludditen. Ich habe ja mal gehört das es auch Mittelwege gibt. Das ist bei den Blutschwertern nicht so bekannt, aber man kann durchaus neuem gegenüber aufgeschlossen sein und nicht dabei wie ein verbitterter alter Greis klingen...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich vermute einfach, dass auch bei den Blutschwertern der Mittelweg Normalität ist.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

WOW ist erfolgreich, viele Personen unterschiedlichesten Alters und Ausbildung spielen es.

Ich formuliere die Frage möglichst offen:
Was könnte RPG von dieser "Erfolgsstory" WOW lernen?

Hmm. Als Verlag könnte man was lernen.
Die meisten heutigen Rollos würden das Spiel aber wohl weit von sich weisen.

Warum?
Massives mundgerechtes Railroading innerhalb der Szenarien.
Keine Expansionsmöglichkeit außerhalb des Kanon.
Monty Haul und Hack & Slash ohne wesentliche andere Spielformen.
Massivste Item-Inflation und Powercreep über die Zeit.
Respawning.

Warum ist WoW kommerziell so erfolgreich?
Der typische Spieler gibt über die Zeit locker das 2 bis 10-fache dessen aus was ein typisches Computerspiel alleine kostet. Zumindest diejenigen die mehr als nur ihr Anfangskontingent spielen und das kostet ja auch so viel wie ein normales Computerspiel.
Spieler werden durch neue Module, Items und neue Powerlevel bei Laune gehalten.
Das Spiel ist nicht sehr anspruchsvoll und zeichnet sich durch ein wildes Potpourri verschiedenster Stile und Epochen aus damit sich jeder wiedererkennen kann bzw. seine Lienslingsepoche drin findet.

Also im Endeffekt wie das (A)D&D oder DSA es schon immer, mehr oder minder erfolgreich, gemacht haben.
Alle anderen sind elitär.

(Fast) jeder geht zum McDonalds, wenige gehen in einen Gourmettempel.
Aus der Sicht der Gourmets (B! Publikum...) geht McDonalds ja gar nicht, trotzdem verdienen Die Geld während Restaurants mit guter Küche reihenweise zu machen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Challenge Accepted.

Ja da wäre ich auch gespannt, aber wir reden dann nicht vom Charakter erstellen, auf Max Level bringen und dort "rumgimpen" sondern wir wollen da schon richtig schöne Erfolge sehen! Denke gerade WOW ist da ein schönes Beispiel weil durch die Öffnung für den großen Markt ist es vor allem nicht mehr zeitintensiv und auch jemand der nur "Casuallike" Zeit investieren will kann "Prolike" Erfolge erzielen und trotzdem schaffen es nur zb auf dem Server auf dem ich spiele eine Gilde den im Spiel zur Zeit schwierigsten Boss zu bezwingen also 25 Charaktere von einer Masse aus 7,438 (zuminest WOW Procress nach)

Mensch wenn ich daran denke wie lange es Arthas HM schon gibt.. die müssen aber lange Einloggzeiten haben! ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ja da wäre ich auch gespannt, aber wir reden dann nicht vom Charakter erstellen, auf Max Level bringen und dort "rumgimpen" sondern wir wollen da schon richtig schöne Erfolge sehen! Denke gerade WOW ist da ein schönes Beispiel weil durch die Öffnung für den großen Markt ist es vor allem nicht mehr zeitintensiv und auch jemand der nur "Casuallike" Zeit investieren will kann "Prolike" Erfolge erzielen und trotzdem schaffen es nur zb auf dem Server auf dem ich spiele eine Gilde den im Spiel zur Zeit schwierigsten Boss zu bezwingen also 25 Charaktere von einer Masse aus 7,438 (zuminest WOW Procress nach)

Mensch wenn ich daran denke wie lange es Arthas HM schon gibt.. die müssen aber lange Einloggzeiten haben! ;)

Ich bin geneigt ihm ein Stündchen zu geben um auf die beste Skill Rotation zu kommen - natürlich ohne entsprechende Guides. Würde mich echt mal interessieren wie er da abschneidet gegen einen der bei den Elitistjerks mitliest...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Massives mundgerechtes Railroading innerhalb der Szenarien.
Keine Expansionsmöglichkeit außerhalb des Kanon.
Monty Haul und Hack & Slash ohne wesentliche andere Spielformen.
Massivste Item-Inflation und Powercreep über die Zeit.
Respawning.
Seien wir doch ehrlich: ein Großteil der Pen&Paper-Runden, der Leute, die sich mit solchen Argumenten an derartigen Diskussionen beteiligen, paßt genau in dieses Schema.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ist ein Eindruck, der sich mittlerweile verfestigt hat, wenn man sich mit diesen Personen unterhält, bzw. ihren Ausführungen lauscht (und freilich kann auch hin und wieder das sprichwörtliche "Zwischen den Zeilen lesen" nicht schaden).
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Kowalski schrieb:
Massives mundgerechtes Railroading innerhalb der Szenarien.
Keine Expansionsmöglichkeit außerhalb des Kanon.
Monty Haul und Hack & Slash ohne wesentliche andere Spielformen.
Massivste Item-Inflation und Powercreep über die Zeit.
Respawning.

Seien wir doch ehrlich: ein Großteil der Pen&Paper-Runden, der Leute, die sich mit solchen Argumenten an derartigen Diskussionen beteiligen, paßt genau in dieses Schema.

In meinen RSP Anfangszeiten hatten wir Railroading. Aber inzwischen eigentlich nicht mehr. Die meisten Runden in denen ich spiele sind Ergebnisoffen und die SLs reagieren auf die Impulse der Spieler. Nicht immer aber überwiegend.

Wir machen unseren eigenen Kanon.
Monty Haul ist selten bei uns, Hack & Slash schon häufiger, aber nicht unbedingt der Spaßbringer Nummer 1.

Items sind sehr spärlich gesät.
Powercreep nur dann wenn wir die Figuren lange entwickeln konnten.

Aber Du hast schon recht, der Anfang des Rollenspiels ist so wie ich das beschrieben hab.
 
Zurück
Oben Unten