Pathfinder Was ist eure Lieblingsklasse?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Bei mir ist es trotz allem noch immer der Barde. Zum einen liegt es wohl an einer persönlichen Affinität zu musischen Charakteren, vor allem aber liegt es an der großen Vielseitigkeit der Barden. Nicht nur die Vielseitigkeit die jeder Barde mit sich bringt sondern auch die generelle Vielseitigkeit der Klasse. Man kann damit einen fahrenden Spielmann ebenso darstellen wie einen aufstrebenden Heerführer oder einen abenteuerlustigen Archäologen. Sie sind vielleicht in den meisten Bereichen nicht die besten, aber sie sind nach den Spezialisten normalerweise am besten für eine Situation geeignet.
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Der Ranger.
Man hat einen bezug zur Wildernis, was mir sehr gefällt da ich in Fantasy Szenarien Urbanes noch nie mochte.
Hat mein Lieblingsfeat (Endurance) was von einem harten Leben Zeugnis ist.
Der Favored Enemy gibt, wenn man es so auslegt einen Hass aspekt, oder zumindest eine interessante Geschichte mit jener Spezies.
Mag schon eh und je Lone-Wolf-Charas, Sniper/Fernkämpfer, pseudo Aragorns ^^ und Scouts, und das bietet mir unter anderem der Ranger.
Vorallem ist es auch die Vielseitigkeit, überleben in der Natur, Spurenlesen, Jagen und zB die Gruppe durch eine bestimmtes Terrain bringen
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Sorcerer. Allein aufgrund des Feelings der "Rohen Arkanen Macht im Blut." Speziell jetzt da selbiges andlich auch mal sichtbare Auswirkungen hat.
Mehr Stil geht schwerlich. :cool:

PS: Wie man sieht spiele ich EXTREM selten D&D/PF, und keinesfalls "optimierungstechnisch Up To Date." Ist eben ein Ausweichsystem hier.......
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Wäre die frage auf DnD bezogen wäre es der Psioniker eben weil :
"Allein aufgrund des Feelings der "Rohen Arkanen macht im Blut."
Kräfte Augmentiere, den Körper dabei selbst schaden und sich einfach nur wie ein junger Gott fühlen ; P
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Bei mir ists der Schurke und der Sorcerer. Je nach Tageslaune. Meistens ist der Schurke jedoch schon besetzt so das es gewöhnlich fast immer der Sorcerer wird. Klar.. könnte man nun sagen "der Barde liegt nahe", doch für mich ist das nicht so. Ich mag dieses ganze konzept mit Singen und whatever nicht.... comedy... dann auf den Schlachtfeld witze reißen... nee danke, das ist nicht mein Ding. Am lagerfeuer mal ein Instrument spielen, ja gern.. aber nicht während des Kampfes.
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Der Krieger, der jetzt endlich in PF wieder interessanter geworden ist. Und durch ganz verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten auch in verschiedenen Varianten möglich ist ohne eine Prestigklasse nehmen zu müssen.

Ausserdem mag ichs einfach als Spieler : Zum gegner rennen, drauf hauen, schätze Einsammeln. :headbang:

Gruß Wingless
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Eigentlich finde ich das Grundkonzept Sorcerer immer interessant. Leider sind die Regeln in jeder Version nicht so doll. Bei PF sind sie besser, aber ich würde ihn von den Regeln her nicht spielen wollen.

Meine Lieblingsklassen sind der Schurke und der Wizard. Die Spezialisten finde ich nun noch interessanter.
 
AW: [Pathfinde] Was ist eure Lieblingsklasse?

Eigentlich finde ich das Grundkonzept Sorcerer immer interessant. Leider sind die Regeln in jeder Version nicht so doll. Bei PF sind sie besser, aber ich würde ihn von den Regeln her nicht spielen wollen.

Die Regeln des Sorcerers stören mich auch (immer noch besser als der arme Warlock) und jep, im Pathfinder ists definitiv ein schritt in die richtige Richtung, auch meines erachtens immer noch bisschen Halbherzig gemacht.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Waldläufer, aber nicht als einsamer Wanderer, sondern als militärischer Spezialist. Oder Schurke.

Der Hexenmeister hat mit den Blutlinien zwar auch mein Interesse geweckt, aber leider stören mich immer noch einige Dinge.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Uff. Ich finde, eigentlich haben fast alle Klassen einen ordentlichen Interesseschub bekommen. Die einzige, die ich recht unspektakulär finde, ist der Schurke, vor allem, weil immer noch jeder Schurke Hinterhältigen Angriff hat (was mich schon seit 3.0 aufregt). Der Mönch ist jetzt auch nicht sooo viel größer geworden, was allen voran daran liegt, dass die wichtigen Überarbeitungen schon in 3.5 durch waren. Ebenso der Paladin.

Magier, weil er jetzt zu einem realistischen Preis Zauber kopieren kann, und wegen tollen Spezialisierungen.
Druide, weil die Domänensache rockt.
Fighter wegen dem Waffengebiets-Bonus.
Barbar wegen der Ragepowers und Ragerunden/Tag.
Cleric wegen keine Kriegswaffen und weniger Rüstung und interessanteren Domänen.
Barde wegen dem sinnvollen Einsatz von Bardenwissen.
Waldläufer, weil er vielfältiger und einfach cooler ist.
Sorcerer, weil er nicht mehr ein spontaner Magier ist.

usw...

Ich glaub, wenn ich antworten müsste, wärs der Magier.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Mir fällt es wirklich schwer mich zu entscheiden...

Alle Klassen interessieren mich und alle haben wirklich nette features bekommen.

Ich persönlich spiele gerade einen Paladin weil er das "rundum sorglos Paket" ist.
(Heilen, Buffen, Kämpfen, Soziales und gute Rettungswürfe)

Wobei wie gesagt auch andere Klassen viel interessanter wurden.

Barde: Einfach nur WoW, meine zweitwahl was die liebste Klasse angeht, ein absolut fähiger Jack of all trades.
Kämpfer: Ist nun der beste im Kampf und das ja zu recht, sehr flexibel und für jeden Kampfstil geeignet, nett.
Barbar: Auch wenn etwas offensiv beschnitten sicher Stiltechnisch was machbar. Das Konzept ist jedenfalls immernoch gut.
Magier: Der Bund mit dem Gegenstand ist eine tolle Alternative und die Schulen sind super geworden.
Hexenm.: Stil. Ganz einfach, die Blutlinien unterstreichen die Natur des Hexenmeisters und geben mehr Optionen.
Kleriker: Channel Energie ist dermaßen stark... und sonst hat der Kleriker wie immer die Macht auf seiner Seite.
Druide: Die Domänen sind echt interessant, der Begleiter schrecklich stark und Shifting nun ein schnelles Tool.
Waldläufer: Favoured Terrain und Quarry sind super Stilmittel und die erweiterten Kampfstile sind auch toll.
Schurke: die Rogue Talents machen ihn wirklich Thematisch spezialisiert.
Mönch: Hat nochmal nen Flurryboost bekommen und einige nette Feinschliff Optionen und eine unschlagbar fiese Featchain (Scorpionstyle, Gorgonsfist und Medusas Wrath)

Der Mönch ist jetzt auch nicht sooo viel größer geworden, was allen voran daran liegt, dass die wichtigen Überarbeitungen schon in 3.5 durch waren. Ebenso der Paladin.

@ La Cipolla

Sorry aber das stimmt so nicht, beim Mönch ist es unscheinbar aber er hat nochmal nen versteckten Powerschub bekommen. Aber beim Paladin... uff, es gibt keine Klasse die heftiger überarbeitet wurde.

- Charisma Primär Attribut (früher ja Wis, und Cha nur für LoH und Turn)
- guter Willsave
- Lay on Hands Anzahl = 1/2 + Cha und Lv/2 W6 = Lv 20 sinds um die 20 x 10W6
- Mercys (mit LoH gleichzeitig negative Status Veränderungen heilen)
- Weapon Bond (selbst deine Waffe mit tollen Effekten verzaubern wie Keen, Holy etc.)
- Smite Evil ist nun Overkill. Gilt jetzt gegen einen gewählten Gegner bis dieser tot ist.
Gibt dir deinen Cha-Mod auf Angriffswürfe und RK gegen den Feind. Und du erhälst
entweder dein Level auf den schaden, oder sogar doppeltes Level wenn der Feind ein böse Outsider/Drache oder Untoter ist.
- Channel Energy ist wie beim Kleriker echt heftig. 2 LOH um alle um ein paar W6 zu heilen. Oder Untoten zu schaden.

Ich bin mir sicher ich hab sogar noch was vergessen *g*.

Paladine sind nun wirklich richtig kranke Schweine. Bis der Kleriker den Zauber "Heal" bekommt hält ein Paladin richtig gut mit, mit der Heilung. Im Kampf reisst er ordentlich was. Die Rettungswürfe geben ihm Sicherheit, genau wie die Immunitäten. Der Weaponbond macht ihn im Kampf sehr felxibel. Und Smite Evil macht ihn zum Endgegner Schrecken. Und alles in allem brauchst du nur Stärke und Charisma.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Meine Lieblingsklasse ist der Mönch (man kann ja behaupten das er aus dem Orden der Erotomanen stammt), dicht gefolgt vom Hexenmeister.

Schade, das es bei Pathfinder keinen Hexer (also deutlich vom Hexenmeister und Magier unterscheidet, mit seinem Pakten und Flüchen) und Schwertmagier (kann man auch variabel entwerfen, siehe Gunmage oder nach dem Stile eines Hexenritters) gibt.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

@John Milton:
Es gibt noch keinen Hexer bei Pathfinder. Inzwischen für den Advanced Player's Guide Witch als neue Base Class angekündigt worden, inklusive Flüchen und bedeutenderem Familiar.
Einen Schwertmagier kann man bei Pathfinder durchaus haben, Feats wie Arcane Strike und Prestigeklassen wie Eldritch Knights oder Arcane Archer sind ja vorhanden. Auch Barden können diese Funktion halbwegs abdecken. Aber vielleicht wird ja auch einmal eine Klasse wie der Mage Blade aus Arcana Unearthed/Evolved an Pathfinder angepasst.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Das ist schön zu hören, da ich mittlerweile angefangen habe, von 3.5 und anderen Sachen (unter anderem einige russische Rollenspiele, die mir Verwandte aus Russland geschickt haben, ich glaube in der westlichen Welt sind die eine Seltenheit, übersetzt heißt eins "Roter Marsch" und etwas das wie ein DSA/WoD-Hybrid aussieht, zum spielen muss man wohl ein Atomphysiker sein, da die Berechnungen äußerst komplex sind) komplett auf Pathfinder und 4.0umzusteigen.
 
AW: [Pathfinder] Was ist eure Lieblingsklasse?

Theoretisch kannst Du alle 3.5 Prestige Klassen mit wenigen Anpassungen auch in Pathfinder benutzen.
 
Zurück
Oben Unten