Sonstiges Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Welche Waffe wählt ihr am häufigsten für euere Charakter und warum?

  • Kampfstab

    Stimmen: 7 3,9%
  • Kurzschwert

    Stimmen: 9 5,0%
  • Langschwert

    Stimmen: 38 21,2%
  • Streithammer

    Stimmen: 4 2,2%
  • Streitaxt

    Stimmen: 18 10,1%
  • Krummsäbel

    Stimmen: 6 3,4%
  • Bastardschwert

    Stimmen: 28 15,6%
  • Streitkolben

    Stimmen: 4 2,2%
  • Morgenstern

    Stimmen: 5 2,8%
  • Speer

    Stimmen: 1 0,6%
  • Beil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rapier

    Stimmen: 19 10,6%
  • Dolch

    Stimmen: 6 3,4%
  • Streitflegel

    Stimmen: 1 0,6%
  • Wenn es andere sind bitte hier klicken und im Beitrag aufführen!

    Stimmen: 33 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    179
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Da in Warcraft ebenso wie in Game of Thrones meine beiden einzigen Chars jeweils Kämpfer mit Fixierung auf Two Weapon Fighting waren ganz klar das Shortsword *g*
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Meine Lieblingswaffe ist die Axt vllt weil ich so gerne Zwerge spiele ich weis nicht aber ich finde das es die coolsten waffen sind
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Am Langschwert führt kein Weg vorbei. Meine Lieblingswaffe, darum habe ich sie gewählt. Ansonsten bin ich ein Fan vom schlichten Kampfstab, und manchmal muss man halt nehmen was da ist. (und möglichst auch einen Plan haben für wenn mal gar nichts da ist...
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

für meinen Hobbitbarden mit Dex 20 der Whipdagger.
Whip wird wie Thrown Weapon behandelt(Dex Bonus,1/2ling Bonus) hat Range 20'(AoO :D ) macht 1D6 Schaden und mit der 2ten Peitsche kann Ich die ganzen Tricks wie Disarm,Trip,Indiana Jones-Swing,etc machen
Mein Char "Daggerdale Jack" ist der Held damit !

mit Siegestanz
Medizinmann
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Was braucht man um einen Spielleiter in den Wahnsinn zu treiben?
Richtig!
Einen Barbaren mit einem zweihändigen Adamantit Streithammer der über das Talent "verbessertes Waffe zerschmettern" verfügt!
Muhaha!
Schon mal einen Level 20 Schützen ohne Bogen gesehen? Arme Sau!
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Rapier und Main-Gauche (frz. Linkhand - etwa ein Kurzrapier)

Reine Stilsache....
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Was braucht man um einen Spielleiter in den Wahnsinn zu treiben?
Richtig!
Einen Barbaren mit einem zweihändigen Adamantit Streithammer der über das Talent "verbessertes Waffe zerschmettern" verfügt!
Muhaha!
Schon mal einen Level 20 Schützen ohne Bogen gesehen? Arme Sau!
Solange du "nur" mit non-Spellcaster zu tun hast, jo. Aber was setzt ein genervter SL dagegen? Einen Sorcerer, der Disintegrate mit nem gescheiten DC und nem 20. Stufe caster level (siehe Bogenschütze oben) castet...

Oder noch besser, solange der Streithammer nicht magisch ist, einfach problemlos "Starmantle" aus dem BoED casten. Kein RW, kein Stress...

Ergebnis: Armer Streithammer (macht einfach Puff) , bzw. armer Barbar, denn ohne sein Schwert ist der nur die Hälfte Wert ;) , von mir aus auch ohne Hammer^^

Es gibt übrigens auch andere DR, als Adamantin und Magic :D Cold Iron ist immer zu empfehlen ;)
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Solange du "nur" mit non-Spellcaster zu tun hast, jo. Aber was setzt ein genervter SL dagegen? Einen Sorcerer, der Disintegrate mit nem gescheiten DC und nem 20. Stufe caster level (siehe Bogenschütze oben) castet...
Gut, aber man sollte nicht vergessen, daß gerade Barbaren einen sehr guten Zähigkeitswert haben dürften.
Barbar Stufe 20 - Grundwert 12
im Kampfrausch + 4
Konstitutionbonus (vorsichtig) + 4
magischer Gegenstand (vorsichtig) + 2

Ergo: 22

Der Rettungswurf dürfte bei ca. 26-28 liegen (wobei ich mich mit RW-Optimierung noch nicht so gut auskenne), d.h. dem Barbaren reicht eine 6, was nicht besonders hoch ist. Und die 3w6 Restschaden steckt er locker weg.
Solltest du den RW als höher ansehen, so glaube ich dir das, da du augenscheinlich mehr Erfahrung und damit mehr Ahnung hast, wäre jedoch für eine detailierte Aufschlüsselung des Ergebnisses dankbar - denn meinen Magier wollte ich mehr oder weniger auf Auflösung "optimieren". ;)
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

knüppel und/oder entermesser... hält jeden ruhig, für nervige spellcaster gibts dann noch die military pistol obendrauf...
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Gut, aber man sollte nicht vergessen, daß gerade Barbaren einen sehr guten Zähigkeitswert haben dürften.
Barbar Stufe 20 - Grundwert 12
im Kampfrausch + 4
Konstitutionbonus (vorsichtig) + 4
magischer Gegenstand (vorsichtig) + 2

Ergo: 22

Der Rettungswurf dürfte bei ca. 26-28 liegen (wobei ich mich mit RW-Optimierung noch nicht so gut auskenne), d.h. dem Barbaren reicht eine 6, was nicht besonders hoch ist. Und die 3w6 Restschaden steckt er locker weg.
Da gebe ich dir vollkommen recht!! Aber um den Barbaren geht es gar nicht (mal davon ab ist der nicht immer im Kampfrausch ;) ). Auflösung sollte eigentlich nur die Waffe betreffen (gut, solange der Barbar sie hält, kriegt die auch seinen RW bei Auflösung). Darum auch die Anmerkung, wenn die Waffe NICHT magisch ist, ist "Starmantle" besser. Einen RW gibt es nicht, die Waffe löst sich einfach automatisch auf. Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist, die Waffe muss magisch sein, dann kriegt der Arcane Spellcaster halben Schaden, statt keinen (den man dann mit ner "normalen" DR oder z.B. dem Amulett of Retribution bis auf Null reduzieren kann)...

Solltest du den RW als höher ansehen, so glaube ich dir das, da du augenscheinlich mehr Erfahrung und damit mehr Ahnung hast, wäre jedoch für eine detailierte Aufschlüsselung des Ergebnisses dankbar - denn meinen Magier wollte ich mehr oder weniger auf Auflösung "optimieren". ;)
Charisma 36 ;) , ist trotzdem nur ein RW gegen 29. Der Barbar kriegt das hin. Für Barbaren selber ist disintegrate natürlich nicht das Mittel der Wahl. Für die sind entweder "Dominate Person", "Hold Monster" oder einfach die Orbs (kein RW, keine SR und gutes damage output) das Passende...

Wenn du mit deinem Magier auf Auflösung gehen willst, empfehle ich "Split Ray" als Feat (Twin Spell ist vielseitiger einsetzbar, dafür auch teurer an Graden). Ansonsten hilft Spell Focus "Transmutation" immer. Spellcasting Prodigy hilft ja beim DC mittlerwile nicht mehr, früher war das echt klasse...

Ansonsten die Auflistung für hohen DC. Ist bei mir eigentlich nicht so viel, da geht noch mehr...
Startwert 16 + 6 race + 5 Buch + 6 Cloak of Charisma + 3 Level = 36
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Auflösung sollte eigentlich nur die Waffe betreffen (gut, solange der Barbar sie hält, kriegt die auch seinen RW bei Auflösung).
Okay, das habe ich natütrlich verrafft. ;)

Ansonsten die Auflistung für hohen DC. Ist bei mir eigentlich nicht so viel, da geht noch mehr...
Startwert 16 + 6 race + 5 Buch + 6 Cloak of Charisma + 3 Level = 36
Hm, okay. Bei meiner Berechnung bin ich (fälschlicherweise) von dem Umstande ausgegangen, daß unser SL nicht mit magischen Gegenständen in Form von attributssteigernden Gegenständen um sich wirft. Insofern hast du natürlich Recht. Würde unter diesen Voraussetzungen bei meinem Magier gelten:
18 Startwert + 3 Stufe + 2 Zauberndes Wunderkind (erhöht bei uns auch den RW) + 5 Buch + 6 Stirnreif = 31.
Außerdem habe ich für ich den RW für Stufe 17+ berechnet und man die Auflösung im 9. Grad spricht (und es vier Stufenerhöhungen wären).

Aber da ich ja verrafft habe, daß du dich auf den Gegenstand beziehst, ist die Diskussion eh nur "Nebenschauplatz". Aber darf ich fragen, wie du auf "+6 Rassen" kommst? Pixie? Ich hab' schon mehrfach gelesen, daß du dieser Rasse ziemlich zugetan bist - zumindest bei einem Hexenmeister/Arcane Trickser-Konzept.
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Aber darf ich fragen, wie du auf "+6 Rassen" kommst? Pixie? Ich hab' schon mehrfach gelesen, daß du dieser Rasse ziemlich zugetan bist - zumindest bei einem Hexenmeister/Arcane Trickser-Konzept.
Klar Pixie :)

Die kriegen den Schnuckel -4 Str, +8 Dex, +6 Int, +4 Wis, +6 Cha...

Ich böser Threadentführer, ich :rolleyes:
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Darf ich noch anmerken das Geistesbeeinflussung gegen einen Barbaren nicht wirklich die beste wahl der Waffen ist?
Darüber hinaus sollte bei LV20 mal davon ausgegangen werden, dass man zumindest ein kleines +1 hinter der Waffe stehen hat!
Nur mal so am Rande

p.S.: Monsterrassen für Spieler sind wirklich keine gute Idee! Die sind einfach nicht dafür gemacht und die Spielbalance kippt sehr schnell dadurch!
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Darf ich noch anmerken das Geistesbeeinflussung gegen einen Barbaren nicht wirklich die beste wahl der Waffen ist?
Darüber hinaus sollte bei LV20 mal davon ausgegangen werden, dass man zumindest ein kleines +1 hinter der Waffe stehen hat!
Nur mal so am Rande
Warum? Der "durchschnitts-Barbar" hat auf level 20 üblicherweise (inclusive Magische Gegenstände) einen Will save von +6 bis +10 (bei PrC's sogar weniger), was kein Problem darstellen sollte, ihn zu dominieren, zu holden oder wasweißich... Gegen einen Kleriker oder Magier ist Geistesbeeinflussung üblicherweise nicht das Mittel der Wahl, da die einen Will save von +20 oder mehr haben können in der Stufe...

p.S.: Monsterrassen für Spieler sind wirklich keine gute Idee! Die sind einfach nicht dafür gemacht und die Spielbalance kippt sehr schnell dadurch!
Spielbalance kippen? Wo denn? Dafür haben sie ja üblicherweise einen level adjustment und teilweise auch racial HDs. Auf niedrigen Stufen sind "normale Rassen" (also LA+0) den LA-Rassen überlegen. Das ändert sich erst spätes mid- bis high-level, wenn die Gimmicks endlich richtig zum Zuge kommen...

An HDs und TP sind LA Rassen den "normalen" immer unterlegen... Wie du siehst, kippt die Spielbalance nicht, der LA ist bei Monsterrassen das "Problem", was sie abstuft. Mal davon abgesehen, sollten Anfänger auf keinen Fall Monsterrassen nehmen, das überfordert sie üblicherweise...
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

@Barbar: Wenn ich mich recht entsinne sind Barbaren im Kriegsrausch imin gegen Geistesbeeinflussung und durch Talente wie "plötzlicher Kriegsrausch" ist der auch schon am schäumen bevor du "Rundenanfang" sagen kannst!

@Monsterrassen: So leicht lass ich mich da nicht von dir abspeisen!
Das LA bei Monsterrasen ist garantiert kein garant für eine gute Spielbalance!
Spätestens nach unserem "Satyr Waldläufer" in der Gruppe kann ich das nur bestätigen. Aber darüber sollten wir uns in einem Passenden Thread unterhalten.

Mal davon abgesehen, sollten Anfänger auf keinen Fall Monsterrassen nehmen, das überfordert sie üblicherweise...
Was soll dieser Hinweis denn bitte? Glaubst du ich wäre ein Anfänger nur weil ich noch recht wenig Posts habe? Das wäre sehr vermessen!
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Mal davon abgesehen, sollten Anfänger auf keinen Fall Monsterrassen nehmen, das überfordert sie üblicherweise...
Das war bestimmt nicht auf Dich gemünzt,Glasswalker1001
sondern ein genereller Tip dem Ich mich gerne anschliesse

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Was soll dieser Hinweis denn bitte? Glaubst du ich wäre ein Anfänger nur weil ich noch recht wenig Posts habe? Das wäre sehr vermessen!
Öhm, nein! Entschuldige! Ich habe damit keinesfalls dich gemeint, sondern, wie Medizinmann schon richtig bemerkt hat, war das ein genereller Hinweis für Spieler...
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

@Barbar: Wenn ich mich recht entsinne sind Barbaren im Kriegsrausch imin gegen Geistesbeeinflussung und durch Talente wie "plötzlicher Kriegsrausch" ist der auch schon am schäumen bevor du "Rundenanfang" sagen kannst!
Maximal einen Bonus von +4 erhält diese Klasse. Dann sind wir bei einem Rettungswurf von ~14. Rettungswürfe können (leicht) im Bereich von 26 liegen (vor allem auf Stufe 20), so daß das "immun" nicht stimmt. Von "klappt auf jeden Fall" würde ich aber auch absehen.
 
AW: Was ist euere bevorzugte Nahkampfwaffe?

Alte AD&D BArbaren im Blutrausch und Berserker waren immun gegen
derartige Beeinflussungen und kriegten noch hier +4,da+4,dort+4 X(
bei D&D ist's nicht mehr so (hat ja Niedertracht schon geschrieben)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten