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Solange du "nur" mit non-Spellcaster zu tun hast, jo. Aber was setzt ein genervter SL dagegen? Einen Sorcerer, der Disintegrate mit nem gescheiten DC und nem 20. Stufe caster level (siehe Bogenschütze oben) castet...Was braucht man um einen Spielleiter in den Wahnsinn zu treiben?
Richtig!
Einen Barbaren mit einem zweihändigen Adamantit Streithammer der über das Talent "verbessertes Waffe zerschmettern" verfügt!
Muhaha!
Schon mal einen Level 20 Schützen ohne Bogen gesehen? Arme Sau!
Gut, aber man sollte nicht vergessen, daß gerade Barbaren einen sehr guten Zähigkeitswert haben dürften.Solange du "nur" mit non-Spellcaster zu tun hast, jo. Aber was setzt ein genervter SL dagegen? Einen Sorcerer, der Disintegrate mit nem gescheiten DC und nem 20. Stufe caster level (siehe Bogenschütze oben) castet...
Da gebe ich dir vollkommen recht!! Aber um den Barbaren geht es gar nicht (mal davon ab ist der nicht immer im Kampfrausch ). Auflösung sollte eigentlich nur die Waffe betreffen (gut, solange der Barbar sie hält, kriegt die auch seinen RW bei Auflösung). Darum auch die Anmerkung, wenn die Waffe NICHT magisch ist, ist "Starmantle" besser. Einen RW gibt es nicht, die Waffe löst sich einfach automatisch auf. Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist, die Waffe muss magisch sein, dann kriegt der Arcane Spellcaster halben Schaden, statt keinen (den man dann mit ner "normalen" DR oder z.B. dem Amulett of Retribution bis auf Null reduzieren kann)...Gut, aber man sollte nicht vergessen, daß gerade Barbaren einen sehr guten Zähigkeitswert haben dürften.
Barbar Stufe 20 - Grundwert 12
im Kampfrausch + 4
Konstitutionbonus (vorsichtig) + 4
magischer Gegenstand (vorsichtig) + 2
Ergo: 22
Der Rettungswurf dürfte bei ca. 26-28 liegen (wobei ich mich mit RW-Optimierung noch nicht so gut auskenne), d.h. dem Barbaren reicht eine 6, was nicht besonders hoch ist. Und die 3w6 Restschaden steckt er locker weg.
Charisma 36 , ist trotzdem nur ein RW gegen 29. Der Barbar kriegt das hin. Für Barbaren selber ist disintegrate natürlich nicht das Mittel der Wahl. Für die sind entweder "Dominate Person", "Hold Monster" oder einfach die Orbs (kein RW, keine SR und gutes damage output) das Passende...Solltest du den RW als höher ansehen, so glaube ich dir das, da du augenscheinlich mehr Erfahrung und damit mehr Ahnung hast, wäre jedoch für eine detailierte Aufschlüsselung des Ergebnisses dankbar - denn meinen Magier wollte ich mehr oder weniger auf Auflösung "optimieren".
Okay, das habe ich natütrlich verrafft.Auflösung sollte eigentlich nur die Waffe betreffen (gut, solange der Barbar sie hält, kriegt die auch seinen RW bei Auflösung).
Hm, okay. Bei meiner Berechnung bin ich (fälschlicherweise) von dem Umstande ausgegangen, daß unser SL nicht mit magischen Gegenständen in Form von attributssteigernden Gegenständen um sich wirft. Insofern hast du natürlich Recht. Würde unter diesen Voraussetzungen bei meinem Magier gelten:Ansonsten die Auflistung für hohen DC. Ist bei mir eigentlich nicht so viel, da geht noch mehr...
Startwert 16 + 6 race + 5 Buch + 6 Cloak of Charisma + 3 Level = 36
Klar PixieAber darf ich fragen, wie du auf "+6 Rassen" kommst? Pixie? Ich hab' schon mehrfach gelesen, daß du dieser Rasse ziemlich zugetan bist - zumindest bei einem Hexenmeister/Arcane Trickser-Konzept.
Warum? Der "durchschnitts-Barbar" hat auf level 20 üblicherweise (inclusive Magische Gegenstände) einen Will save von +6 bis +10 (bei PrC's sogar weniger), was kein Problem darstellen sollte, ihn zu dominieren, zu holden oder wasweißich... Gegen einen Kleriker oder Magier ist Geistesbeeinflussung üblicherweise nicht das Mittel der Wahl, da die einen Will save von +20 oder mehr haben können in der Stufe...Darf ich noch anmerken das Geistesbeeinflussung gegen einen Barbaren nicht wirklich die beste wahl der Waffen ist?
Darüber hinaus sollte bei LV20 mal davon ausgegangen werden, dass man zumindest ein kleines +1 hinter der Waffe stehen hat!
Nur mal so am Rande
Spielbalance kippen? Wo denn? Dafür haben sie ja üblicherweise einen level adjustment und teilweise auch racial HDs. Auf niedrigen Stufen sind "normale Rassen" (also LA+0) den LA-Rassen überlegen. Das ändert sich erst spätes mid- bis high-level, wenn die Gimmicks endlich richtig zum Zuge kommen...p.S.: Monsterrassen für Spieler sind wirklich keine gute Idee! Die sind einfach nicht dafür gemacht und die Spielbalance kippt sehr schnell dadurch!
Was soll dieser Hinweis denn bitte? Glaubst du ich wäre ein Anfänger nur weil ich noch recht wenig Posts habe? Das wäre sehr vermessen!Mal davon abgesehen, sollten Anfänger auf keinen Fall Monsterrassen nehmen, das überfordert sie üblicherweise...
Öhm, nein! Entschuldige! Ich habe damit keinesfalls dich gemeint, sondern, wie Medizinmann schon richtig bemerkt hat, war das ein genereller Hinweis für Spieler...Was soll dieser Hinweis denn bitte? Glaubst du ich wäre ein Anfänger nur weil ich noch recht wenig Posts habe? Das wäre sehr vermessen!
Maximal einen Bonus von +4 erhält diese Klasse. Dann sind wir bei einem Rettungswurf von ~14. Rettungswürfe können (leicht) im Bereich von 26 liegen (vor allem auf Stufe 20), so daß das "immun" nicht stimmt. Von "klappt auf jeden Fall" würde ich aber auch absehen.@Barbar: Wenn ich mich recht entsinne sind Barbaren im Kriegsrausch imin gegen Geistesbeeinflussung und durch Talente wie "plötzlicher Kriegsrausch" ist der auch schon am schäumen bevor du "Rundenanfang" sagen kannst!
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