Rollenspieltheorie Was ist ein Rollenspiel-"Heartbreaker"?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Hier mal eine Definition des Begriffes "Heartbreaker", der in der Diskussion von inzwischen einigen Rollenspielen und Rollenspielideen gefallen ist.

Heartbreaker:
Ein von Ron Edwards (berüchtigter The-Forge-Oberguru, Sorcerer-Autor, Rollenspieltheorieurgestein *brösel*) geprägter Begriff aus einem seiner früheren Artikel, in dem er (meist selbstgebastelte) Rollenspiele mit einem kleinen, genialen Aspekt unter der ganzen langweiligen 08/15-Soße der Selbst-Klau-Rollenspiels (damals vornehmlich D&D-Klone) als "Heartbreaker" bezeichnete. Es bricht einem das Herz, wenn ein Spiel eine so tolle Idee hat, die leider nie jemand spielen wird, weil der Rest schlichtweg Mist ist.

Der ursprüngliche Begriff bezog sich auf Fantasy Rollenspiele, daher der Begriff "Fantasy Heartbreaker", der historisch gesehen vor allem auf die vielen (alten Basic-)D&D-Klone bezogen war.

Siehe zur Definition auch mal hier: http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/theory/glossary/alphabetical/F.html

Und der ursprüngliche Artikel hier: http://www.indie-rpgs.com/articles/9/

und hier ein "nachgelegter" Artikel: http://www.indie-rpgs.com/articles/10/
 
Zurück
Oben Unten