Sonstiges Was ist Dungeons and Dragons?

Veloriel

Vampirenmeister
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
183
Was ist Dungeons and Dragons?

Ich weiss kaum etwas darüber. Und deshalb habe ich das Thema erstellt, damit sich hier, alle was Fragen angeht, austauschen können...

1.Welche Berufe gibt es bei Dungeons and Dragons?
2. Was für wichtige Länder gibt es?
3. Berüchtigte Bösewichter??(
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

D&D ist die MUTTER aller Rollenspiele, geheiligt sei der 20seiter und Gary Gygax, sein Prophet *g*

Es würde sehr weit führen alles zu erklären, aber mal zu den "Berufen":

Krieger
Paladin
Barbar
Waldläufer
Priester
Magier
Hexer
Mönch
Schurke
Barde
Druide
(Psycher)

Länder und Bösewichtel hängen ganz vom Setting ab in dem Du spielst (Grayhawk, Forgotten Realms, Ravenloft, Planescape etc)
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Das mit den Settings weiss ich schon(Dragonlance, Forgotten Realms...), trotzdem danke
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Ein Blick auf die Wikipediaseite sollte dir einen ersten Eindruck von den Einzelheiten des Spiels geben können.

Dungeons and Dragons ist ein Rollenspiel, welches in der aktuellen Version (3.5) vor allem taktisches Spiel in den Vordergrund stellt. Die unterschiedlichen Klassen (am ehesten mit "Berufen" zu vergleichen) verleihen den Charakteren unterschiedliche Fähigkeiten, die sich mit anderen Fähigkeiten kombinieren lassen. Dadurch bekommen Kämpfe eine größere taktische Tiefe. Ich kenne das Spiel leider nicht gut genug, um zu sagen wie stark diese taktische Tiefe auch in anderen Bereiche zum Tragen kommt.

Ansonsten vermute ich, dass du Rollenspiel eher über ein anderes Spiel kennengelernt hast. Es wäre einfacher D&D an Hand der Unterschiede zu den Spielen zu erklären, die du bereits kennst.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Wenn du bei Wikipedia fertig geguckt hast und du dich dich weiterhin für D&D interessierst, kannst du dir die Grundregeln mal ansehen (die gibt es öffentlich zugänglich leider nur auf englisch)...
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Danke für die Infos, aber auf Wikipedia war ich schon und ich weiss auch, das es ein Rollenspiel ist. Gibt mir einfach mehr Infos über die Welt...
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

D&D ist keine Welt. Es ist ein Rollenspielprodukt, das eigentlich settingfrei ist. Wohlbemerkt: ich spiele D&D in der deutschen Erstausgabe.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Das "Haussetting" ist aber Graufalke (Greyhawk), zumindest bekommt man das in den Grundbüchern ab.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

D&D ist ein Klassisches Fantasyrollenspie, in dem du vom System aus, die Möglichkeit hast, einen Helden zu spielen der als Niemand startet und schlussendlich sich selbst zu einem Gott aufschwingt.

Manche empfinden das System als zu Star um einen Individiuellen CHarakter zu spielen, doch bei näherem Hinsehen und einarbeiten in die Materie (was leider auch nicht ganz kostengünstig ist) eröffnen sich dir eine Vielzahl an Charaktermöglichkeiten und Konzepte die es sich zum ausprobieren lohnt.

Manche sprechen im Zusammenhang von D&D auch von einem High Fantasy Setting, die Magie spielt in der Regel eine Grosse Rolle und Magische gegenstände sind zwar Rar (und für das Bürgertum fast unerreichbar) aber denoch kann jeder Charakter in der Regel auf eine Handvoll "Cooler" Ausrüstung zugreifen, das vom Schwert der Feurigen Klinge, zum Unscheinbarkeitsring, bis hin zur Adamantiden Schreckensvollrüstung reicht, in dessen Metall ein Geist gebunden ist, der sie stärkt und dir Zauberähnliche Fähigkeiten gewährt.

Eins ist D&D allerdings nicht :) Auch wenn dir manche versuchen es einzureden.

Es ist kein simples Hack&slay oder munchkin System, und das "Powerlevel" lässt sich dank der Stufen relativ leicht eingrenzen, und damit sogar teilweise das MinMaxing
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Die einzigen Greyhawk-Settinginfos im Grundregelwerk sind die Namen (und Domains) der Goetter. Das war's dann aber schon.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Und die Zaubernamen, und die Ebeneninformationen, und die Monster, und die Völkereigenschaften ... da gibt es jede Menge Zeug in den 3 Grundregelwerken die als erstes einmal geändert werden, sobald eine neue Kampagnenwelt erstellt wird.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Zaubernamen?

Auch auf den Realms werden noch die Sprueche verwendet die Greyhawk-Magier erfunden (und mit ihrem Namen versehen) haben.
Und mehr als die Namen wissen wir auch nicht aus den Grundregeln.

Ebeneninformationen? Damit meinst du die Teile aus dem Manual of the Planes die jetzt Teil der Core-Rules sind? Da haben (fast?) nur die Realms eine komplett eigene Kosmologie, die anderen Settings sind mit dem "Standard" zufrieden.
Allerdings gibt es da auch keine weiteren Infos ueber Greyhawk, oder?


Voelkereigenschaften? Meinst du die Faehigkeiten der einzelnen Rassen?
Die im PHB angegeben Rassen sind ziemlicher "Standard" (den man in 90% der D&D Settings auch hat), exotische Settings koennen diese Liste evtl. noch erweitern aber geaendert werden die Standardrassen eher selten.

Aber alles das sind reine Settinginformationen die die Grundregeln modifizieren, aber nicht "Settinginfos" des Grundbuchs ersetzen (da diese ja nicht wirklich vorhanden sind)
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Oder um es mal anders auszudrücken:
Die Grungregel geben viel Platz für eigene Settings und Ideen und das Weitere Zusatzmaterial vertieft das Thema in seine specielle Richtung (Kampagnen-Bücher erzählen viel von der Welt, das Leben da drauf, Götter, Prestigeklassen, manchmal auch Grundklassen / Bücher für bestimmte Klassen (die zumindest auf 3.0 noch so waren) vertiefen die Spielweise als das was man ist und entwickeln es (dank Prestigeklassen) um viele Ideen weiter). Mit anderen Worten kann man mit D&D jede mögliche Fantasy-Welt benutzen / erschaffen und sehr gut drin spielen (solange man einen guten Spielleiter hat ;) ).
Des weiteren gibt es den Rest des D20 (quasi 20seitiger Würfel) Systems, in dem du auch in anderen Epochen der Zeit und des Alls spielen kannst. Gibt sogar ein Star Wars spiel (wenn ich das richtig verfolgt habe), das auf dieses System basiert.

Viel Spaß beim spielen!!! :D
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

In meiner D&D-Ausgabe sind keine Götternamen vermerkt, noch tauchen irgendwelche Namen in Zaubern auf. Der einzige Hinweis auf ein Setting ist die Karte im Expertenset.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

In meiner D&D-Ausgabe sind keine Götternamen vermerkt, noch tauchen irgendwelche Namen in Zaubern auf. Der einzige Hinweis auf ein Setting ist die Karte im Expertenset.

Das faellt schon nicht mehr unter "ewig gestrig" sondern unter "vorgestrig" ;)

DIE Version laeuft inzwischen nur noch unter "Old D&D", Sieg der "Jugend" :D
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Ich vermute mal die hier: BasicGer

Wobei ich dafuer lieber die hier Cyclopedia empfehlen wuerde, da ist aber auch schon Setting ("Known World", also nicht Greyhawk) drin
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

Auch auf den Realms werden noch die Sprueche verwendet die Greyhawk-Magier erfunden (und mit ihrem Namen versehen) haben.
Und mehr als die Namen wissen wir auch nicht aus den Grundregeln.

Trotzdem gibt es einfache Umbenennungen in anderen Kampagnen.

Ebeneninformationen? Damit meinst du die Teile aus dem Manual of the Planes die jetzt Teil der Core-Rules sind? Da haben (fast?) nur die Realms eine komplett eigene Kosmologie, die anderen Settings sind mit dem "Standard" zufrieden.
Allerdings gibt es da auch keine weiteren Infos ueber Greyhawk, oder?

Der Aufbau ist trotzdem der Standard von Greyhawk, ob man das nun bequemerweise übernimmt oder aber modifiziert macht da keinen Unterschied.

Voelkereigenschaften? Meinst du die Faehigkeiten der einzelnen Rassen?
Die im PHB angegeben Rassen sind ziemlicher "Standard" (den man in 90% der D&D Settings auch hat), exotische Settings koennen diese Liste evtl. noch erweitern aber geaendert werden die Standardrassen eher selten.

Wieder: auch wenn sie oft übernommen werden sind sie trotzdem die Graufalkenvölker.

Aber alles das sind reine Settinginformationen die die Grundregeln modifizieren, aber nicht "Settinginfos" des Grundbuchs ersetzen (da diese ja nicht wirklich vorhanden sind)

Ich betrachte Spieltechnische Werte und Strukturen der Spielwelt ebenfalls als Weltinformationen. Wie groß oder klein Elfen sind oder welche Ebene über der anderen liegt sind für mich ebenso Eckpfeiler wie eine Zeittfael.
 
AW: Was ist Dungeons and Dragons?

@ Selganor
Das dürfte wohl ein wenig älter sein. Dann kan ich verstehen, daß da nichts drinne ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten