Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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- 13.448
Ähnliche Lage wie beim Zwergethread: Ich bin mir unsicher mit der Position und Ausrichtung der Elfen in Shadowrun, und mir darüber klar zu werden wäre hilfreich für mein Heimgebräuprojekt.
Wie ich an anderer Stelle im Forum schrieb:
Mit Elfen konnte ich [in SR3] schon mehr anfangen, aber mehr aus fluffigen Gründen als aus mechanischen Gründen: Ganz egal was sie mechanisch taugen, arrogante Ubermenschen die auf In-Game-Ebene nur Vorteile gegenüber dem Sapiens haben und bei denen das auch mechanisch gestützt ist sind awesome, Punkt.
Das einzige wo sie mechanisch geradezu reingedrängt wurden war die Magiebegabtenrolle. Charisma ist für 85% aller Konzepte Dumpstat #1, und der einzige Weg um daraus außer mit den butterweichen sozialen Fertigkeiten Kapital zu schlagen war es Zauberer zu werden - und dieser profitierte davon beim Beschwören ganz massiv, weil es so Bonuswürfel gab _und_ das Schadensniveau gesenkt wurde.
Als Alternative war da eigentlich nur der Speedster-Samurai, und da machte der eine Punkt Schnelligkeit auch keinen messbaren Unterschied und war verglichen zu den Rassenkosten und den Opportunitätskosten anderer Rassenvorteile überteuert. Du bist um einen Ini-Punkt schneller als mein Menschen-Samurai? Macht bei 10+3w6 vs 11+3w6 keinen sicheren Unterschied, aber dafür hab ich 10 Aufbaupunkte mehr gehabt und doppelt so viel Karmapool. Zwei Punkte schneller als mein Ork-Samurai? Jo mei, selbst da kein sicherer Unterschied, aber 2 Soakingwürfel extra und 5 Aufbaupunkte mehr, das ist messbar.
Natürlich ist die Speedsterrolle [in meinem Heimgebräu] schon bei den Goblins, und Charaktere dermaßen aggressiv in eine Karriere drängen grenzt schon an Hartholzharnische, ist also beides nichts woran ich denken sollte.
Dass die Stellung der Elfen etwas schizoid ist hilft mir auch nicht dabei weiter eine Ausrichtung zu finden, die den Charakter der Rasse unterstreicht. Einerseits sind sie langlebige Löwenzahnfresser und Baumknuddler, aber andererseits sind Elfensamurais aufgecyberte Bösärsche die sich bewußt von diesem Klischee distanzieren. Einerseits sind Elfen extrem charismatisch, andererseits bei anderen Rassen wegen ihrer Arroganz verhasst und wegen ihrer Verschwörungen gefürchtet.
Elfen sind nun doch wirklich eine beliebte Rasse, da sollte doch was rumkommen. (Ich schätze mindestens 50% aller mir untergekommenen Zauberer waren Elfen, und wenn man bedenkt dass jeder Vielspieler mindestens einen Zauberer in der Charaktermappe hat, und wenn man nicht vergisst dass weltliche Elfen da noch draufgerechnet werden müssen, ist das eine Menge)
Wie ich an anderer Stelle im Forum schrieb:
Mit Elfen konnte ich [in SR3] schon mehr anfangen, aber mehr aus fluffigen Gründen als aus mechanischen Gründen: Ganz egal was sie mechanisch taugen, arrogante Ubermenschen die auf In-Game-Ebene nur Vorteile gegenüber dem Sapiens haben und bei denen das auch mechanisch gestützt ist sind awesome, Punkt.
Das einzige wo sie mechanisch geradezu reingedrängt wurden war die Magiebegabtenrolle. Charisma ist für 85% aller Konzepte Dumpstat #1, und der einzige Weg um daraus außer mit den butterweichen sozialen Fertigkeiten Kapital zu schlagen war es Zauberer zu werden - und dieser profitierte davon beim Beschwören ganz massiv, weil es so Bonuswürfel gab _und_ das Schadensniveau gesenkt wurde.
Als Alternative war da eigentlich nur der Speedster-Samurai, und da machte der eine Punkt Schnelligkeit auch keinen messbaren Unterschied und war verglichen zu den Rassenkosten und den Opportunitätskosten anderer Rassenvorteile überteuert. Du bist um einen Ini-Punkt schneller als mein Menschen-Samurai? Macht bei 10+3w6 vs 11+3w6 keinen sicheren Unterschied, aber dafür hab ich 10 Aufbaupunkte mehr gehabt und doppelt so viel Karmapool. Zwei Punkte schneller als mein Ork-Samurai? Jo mei, selbst da kein sicherer Unterschied, aber 2 Soakingwürfel extra und 5 Aufbaupunkte mehr, das ist messbar.
Natürlich ist die Speedsterrolle [in meinem Heimgebräu] schon bei den Goblins, und Charaktere dermaßen aggressiv in eine Karriere drängen grenzt schon an Hartholzharnische, ist also beides nichts woran ich denken sollte.
Dass die Stellung der Elfen etwas schizoid ist hilft mir auch nicht dabei weiter eine Ausrichtung zu finden, die den Charakter der Rasse unterstreicht. Einerseits sind sie langlebige Löwenzahnfresser und Baumknuddler, aber andererseits sind Elfensamurais aufgecyberte Bösärsche die sich bewußt von diesem Klischee distanzieren. Einerseits sind Elfen extrem charismatisch, andererseits bei anderen Rassen wegen ihrer Arroganz verhasst und wegen ihrer Verschwörungen gefürchtet.
Elfen sind nun doch wirklich eine beliebte Rasse, da sollte doch was rumkommen. (Ich schätze mindestens 50% aller mir untergekommenen Zauberer waren Elfen, und wenn man bedenkt dass jeder Vielspieler mindestens einen Zauberer in der Charaktermappe hat, und wenn man nicht vergisst dass weltliche Elfen da noch draufgerechnet werden müssen, ist das eine Menge)